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Tipps und Technik R172 » » Thema: Anzugsmomente Räder
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 Geschrieben am 06.03.2021 um 19:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.03.2021 um 19:32 Uhr ]



coco schrieb:
Korrekt, SW17.


@psr-slk: Danke für die erweiterten Hintergrundinformationen. Nur was fange ich damit an ? Ok, dass nach fest , zu fest , lose kommt is klar. Und dass es eben nicht egal ist, wie fest ich schraube, auch.


--
Grüße
Coco

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Was fängt man damit an?
OK, nicht Jeder oder Jede weiß, was eine Schraubverbindung eigentlich macht und wie sie funktioniert,
Ich versuche es mal einfach.
Wenn man einen Dampfkessel mit einem Deckel verschraubt und würde die nur soweit andrehen, dass die Mutter, der Schraubenkopf handfest anliegt und kocht dann den Dampf, entsteht Druck der z. B. mit 200 Kg an den Schrauben zieht und diese dehnt. Folge es entsteht an der Deckelauflage ein Spalt und der Dampf zischt durch.
Zieht man die Schraube aber z. B. mit den 130 NM an, presst sich der Deckel so fest auf den Topf, wie in der Schraube Zugspannung entsteht z. B. 300 kg, heißt der Deckel wird mit 300 Kg gegen den Topf gedrückt und kann daher einen Druck von innen durch den Dampf von 200 Kg aushalten ohne das es durchzischt.

Nichts anderes machen die Radmuttern mit den Felgen.
Sie werden durch das Drehmoment und den Zug so fest gegen die Radnabe gedrückt, dass sie dem Zug beim Kurvenfahren ohne wackeln widerstehen.

Zieht man aber die Schrauben zu fest an, passiert das Beschriebene, das Material rutscht in sich selber, die Schraube wird durch die Verformung dünner und dann wirkt der Zug beim Fahren ohne Gegenzug zusätzlich direkt (dünnere) auf die Schraube, sie dehnt sich noch weiter und bricht.

Ob Du nun damit mehr anfangen kannst, vielleicht. Mir hat das Wissen jedenfalls geholfen, zu verstehen warum man Drehmoment benutzt.
Ich habe einige Jahre die Sommer/Winterreifen selber gewechselt und die Muttern/Schrauben immer mit Drehmomentschlüssel und dem richtigen Wert angezogen.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 06.03.2021 um 20:09 Uhr   
Oder, wenn ich darf, in ziemlich einfachen Worten:
Eine Schraubverbindung mit Drehmoment fungiert prinzipiell wie eine Feder, das Drehmoment & Material der Schraube bestimmt die "Federkraft".
Wenn die Belastung aber zu hoch wird, wird die "Feder" überdehnt und kann ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen - das kann jeder zu Hause mit der Feder eines Kugelschreibers selbst prüfen wenn er mag...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.03.2021 um 12:21 Uhr   


chris_slk schrieb:
............
Eine Schraubverbindung mit Drehmoment fungiert prinzipiell wie eine Feder, das Drehmoment & Material der Schraube bestimmt die "Federkraft".
.........



Diese genannte Eigenschaft trifft aber nur auf Dehnschrauben zu (z.B. Zylinderkopf), nicht auf die hier angesagten Radschrauben.

Das Drehmoment bei der Radschraube gibt lediglich die gewünschte Belastungsgrenze vor, in diesem Fall 130Nm, ohne das die Schraube und das Gewinde Schaden nimmt.

Gruss

--
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   coco

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 Geschrieben am 07.03.2021 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 07.03.2021 um 14:08 Uhr ]

@chris-slk:
Ja genau, das dachte ich mir auch dass der "Fachmann" wohl etwas geraucht hatte. Aber der osteuropäische Kamerad hat fast nur extrem getunte Porsche Cayenne und AMG GTs rumstehen und sieht selber aus wie Arnie zu seinen besten Zeiten.
Nur um das übliche Kilentel dort zu beschreiben. Deshalb wunderts nicht wirklich.


@psr-slk:
Danke für weitere Aufklären . Das ist wirklich interessant. Ich meinte nur, was mir das sagen soll, im Sinne welchen Wert nehme ich ? Aber das ist ja beantwortet.
Danke Dir auf jeden Fall fürs hintergründige Erklären.

@zebu:
Zitat:
"[...] Das Drehmoment bei der Radschraube gibt lediglich die gewünschte Belastungsgrenze vor, in diesem Fall 130Nm, ohne das die Schraube und das Gewinde Schaden nimmt.[...]

Ähm, das würde ja heissen MAXIMAL 130 Nm, aber so sind die 130 ja nicht zu verstehen , denke ich. Sondern als Sollwert.
Sonst würde das im Umkehrschluss, übertrieben gesprochen, heissen 80 Nm wären auch OK. Natürlich NICHT OK.

--
Grüße
Coco

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 Geschrieben am 07.03.2021 um 17:31 Uhr   


coco schrieb:
.............
@zebu:
Zitat:
"[...] Das Drehmoment bei der Radschraube gibt lediglich die gewünschte Belastungsgrenze vor, in diesem Fall 130Nm, ohne das die Schraube und das Gewinde Schaden nimmt.[...]

Ähm, das würde ja heissen MAXIMAL 130 Nm, aber so sind die 130 ja nicht zu verstehen , denke ich. Sondern als Sollwert.
Sonst würde das im Umkehrschluss, übertrieben gesprochen, heissen 80 Nm wären auch OK. Natürlich NICHT OK.
.................


Hi Coco,

habe vielleicht nicht klar ausgedrückt?

"gewünschte Belastungsgrenze" soll bedeuten, was die Vorgabe ist, oder wie du schreibst "Sollwert".

Was die Schraube und das Gewinde tatsächlich aushält wird um einiges höher liegen, und vielleicht würde das Rad auch bei 80Nm halten, aber darum geht es ja nicht.

Gruss

--
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 Geschrieben am 07.03.2021 um 18:54 Uhr   


Zebu schrieb:


coco schrieb:
.............
@zebu:
Zitat:
"[...] Das Drehmoment bei der Radschraube gibt lediglich die gewünschte Belastungsgrenze vor, in diesem Fall 130Nm, ohne das die Schraube und das Gewinde Schaden nimmt.[...]

Ähm, das würde ja heissen MAXIMAL 130 Nm, aber so sind die 130 ja nicht zu verstehen , denke ich. Sondern als Sollwert.
Sonst würde das im Umkehrschluss, übertrieben gesprochen, heissen 80 Nm wären auch OK. Natürlich NICHT OK.
.................


Hi Coco,

habe vielleicht nicht klar ausgedrückt?

"gewünschte Belastungsgrenze" soll bedeuten, was die Vorgabe ist, oder wie du schreibst "Sollwert".

Was die Schraube und das Gewinde tatsächlich aushält wird um einiges höher liegen, und vielleicht würde das Rad auch bei 80Nm halten, aber darum geht es ja nicht.

Gruss

--
SLK 300 R172



Nun, noch mal der Erklärbär speziel zu ... würde auch bei 80 Nm halten.

Eine Schraubverbinung auf Drehmoment ist eine zugbelastete Verbindung.
Als Beispiel, alles vereinfacht
Hochdruckkessel entwickelt einen Druck auf den Deckel von 16000 Kg
Man hat einen Deckel, wie schon zuvor mal benannt, der ist am Flansch 1 cm dick mit 4 Löchern 10,5 mm. Am Topf ist auch ein Rand ebenfalls 1 cm dick mit Loch 10,5. Durch die Löcher steckt man nun M10 Schrauben Festigkeit 10.9 mit Kopf SW17 3,5 cm lang und verschraubt die nun mit Muttern M10.
In der freien Länge der Schraube von Kopf bis Mutternauflage zwischen den Löchern des Deckes entsteht mit dem Anziehen über die Steigung des Gewindes eine Zugwirkung bzw, Zugkraft und als Reaktion wird der Deckel mit der Zugkraft in Gegenrichtung auf den Topf gepreßt.
10.9 heißt,die Schraube hat eine Bruchlast von 1000 N für einen Quadratmillimeter und eine Streckgrenze von 900 N.
Angezogen werden Schrauben auf etwa 80% der Streckgrenze als ca. 720 N.
Mit einer Schraube von 10 mm Durchmesser und entsprechenden der Fläche F also 720x F sind das nach Tabelle ca. 42000 N ca. 4300 Kg bei einem Drehmoment von 80 Nm.
Heißt 4 x 4300 kg, gleich 17200 Kg Gesamtschließkraft sind mehr als die 16000 Kg Druck, der Deckel bleibt dicht.
Würde aber nun mit weniger Drehmoment anziehen, heißt ich habe nich weit genug in die Steigung gedreht, habe ich weniger Zugkraft erzeugt, damit weniger Schließkraft im Deckel und der Kessel bläst durch.
Die Schraube kann sich im elastischen Bereich noch dehnen.

Darum, wenn im Handbuch steht 130 Nm, dann darf es auch nicht 80 Nm sein, die Verbindung kann sich lockern.
Toleranz zu den 130 gibt es eigentlich nicht. Die steckt schon im Drehmomentschlüssel, denn die sind auch nicht ganz genau und das Ablesen und Einstellen auf 130 N bzw. das Auslösen des „Knack“ hat auch Toleranz.

Bitte jetzt nicht auf genaue Werte festnageln, ich habe zum Verständnis schon grob gerundet,

Wen es interessiert, hier kann man einiges nachlesen.

https://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp


--
Gruß Peter

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