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Tipps und Technik R172 » » Thema: Anzugsmomente Räder |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.03.2021 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 06.03.2021 um 15:25 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ausgehend von einer Aussage eines Reifen/Felgenhändlers, der mir heute weis machen wollte,
dass er mit immer mit Anzugsmomenten von 190 Nm arbeitet - egal welches Fabrikat - würde mich interessieren, ob jemand hier bei MB arbeitet und weiss wie ich bei den R172 Felgen anziehen muss/sollte/darf.
Nach meinen Recherchen finde ich im inet 2 Angaben: 110 Nm und 130 Nm.
Was ist jetzt der richtige Wert ?
Ich hoffe, dass es keine Religionsdiskussion ist sondern auf Fakten beruht.
Wenn Ihr noch weitere Daten braucht bitte einfach Bescheid geben.
--
Grüße
Coco
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 06.03.2021 um 15:56 Uhr  
| Hallo Coco,
ich arbeite zwar nicht bei MB, weiß aber, dass die Radschrauben M 14 x 1,5 sind und das Anzugsmoment 130 Nm beträgt.
Sollte so auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Und dem Blödmann von Reifenhändler gehört in den A.... getreten. Ganz davon abgesehen, dass es krottenfalsch ist was er sagt und tut, bei dem von ihm genannten Anzugsmoment von 190!!! Nm bekommt die Schrauben vielleicht Arnold Schwarzenegger auf, ein normaler Mensch nicht und auch ein Schlagschrauber nicht...
LG Claus
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 12.11.2020
| Geschrieben am 06.03.2021 um 16:09 Uhr  
| 130 Nm steht in der MB Bedienungsanleitung wobei dort nicht zwischen Alu oder Stahlfelge unterschieden wird.
Hab meine Alufelgen mit 110Nm (+5Nm) angezogen
https://www.reifen24.de/reifen-info/reifen24-abc/drehmoment-tabelle.html
Mercedes Benz
190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129)
110 Newtonmeter
A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS / E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo
130 Newtonmeter
Vito
140 Newtonmeter
CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse
150 Newtonmeter
Vito / Viano / V-Klasse
160 Newtonmeter
https://www.drehmomentschluessel-tests.de/drehmomentschluessel-infos/drehmoment-tabelle-reifenwechsel-anziehmoment-alufelgen/
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A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS /
E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo 130 Newtonmeter
Vito 140 Newtonmeter
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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.03.2021 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 06.03.2021 um 16:56 Uhr ]
bitti schrieb:
Hallo Coco,
ich arbeite zwar nicht bei MB, weiß aber, dass die Radschrauben M 14 x 1,5 sind und das Anzugsmoment 130 Nm beträgt.
Sollte so auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Und dem Blödmann von Reifenhändler gehört in den A.... getreten. Ganz davon abgesehen, dass es krottenfalsch ist was er sagt und tut, bei dem von ihm genannten Anzugsmoment von 190!!! Nm bekommt die Schrauben vielleicht Arnold Schwarzenegger auf, ein normaler Mensch nicht und auch ein Schlagschrauber nicht...
LG Claus
Danke Claus
und Martin
auf die Idee mit der Bedienungsanleitung hätte ich ja auch kommen müssen
Aber das wäre dann der 3. Wert . :-S
Wieso zeigen dann andere Händler 150 ?
Oder ist es egal, iwas zwischen 130 und 150 ?
Und bzgl der 190 Nm. Das dachte ich mir auch und jetzt weiss ich auch warum ich letztes Jahr
beim Radwechsel, "leichte" Aggressionen entwickelt habe.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 06.03.2021 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.03.2021 um 17:11 Uhr ]
Ich hatte im letzten Jahr mal die Platte einer AHK-Kugel am Trägerprofil gelöst und wieder mit neuen Schrauben und Muttern angebaut (m16er Gewinde, ist schon ne Nummer. Dort waren 230 NM angesagt. Da muss man mit den üblichen Drehmomentschlüssel die bis 250 einstellbar sind schon fast mit 2 Mann dran ziehen.
Die Radschrauben an PKWs, meist SW19 m12 mit 190 Mn anzuknallen bringt die Gewinde schon ggf. über die bleibende Verformung in den Fließbereich. Das ist gefährlich, weil das Material bzw. die Körner nun über die sog. Gleitebenen kriechen und sich „entspannen“ heißt die Mutter kann sich lockern.
Hatte hier schon mal an andere Stelle erwähnt, bis auf spezielle Dehnschrauben, aus speziellen Werkstoffen, werden Schrauben immer bis höchsten 80% der sog. Streck oder 0,2% Dehngrenze „Gespannt“. Dies Spannung ist und bleibt dann im elastischen Bereich des Materials konstant.
Entsprechend dem Durchmesser und der damit zu erzeugenden „Spannkraft“ gibt es für die Schraubverbindungen Tabellen, die das „ersatzweise“ anzuwendende Drehmoment benennen.
Achtung, da auch der Reibungswiderstand in das Drehmoment eingeht, gelten die Werte immer für trockene nicht geschmierte Gewinde.
Sollte einer meinen, Tropfen öl oder Caramba schütz vor Rost, würde er für 130 Nm locker ein bis eineinhalb Umdrehungen weiter anziehen können und damit mehr Spannung bzw. überdehnen aufbringen.
Für geschmierte Gewinde gibt es andere Werte.
Das mit den Umdrehungen wird z.B. in der Serienmontage von Autos und Anderem an Motoren, Radaufhängung und und und mit überwacht.
Die automatischen Schraubsysteme arbeiten mit Drehmoment UND Drehwinkelüberwachung.
Ein sehr komplexes Thema übrigens im Maschinenbaustudium ein großes Fach.
Ich hatte in jungen Jahren zuerst ein Werkstofftechnikerstudium gemacht und wusste erst mit dem 2. Studium in Maschinenbau Wie und warum Schraubverbindungen funktionieren. Zuvor kannte ich auch nur „fest ist fest und wenn man Pech hat kommt dann lose“
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2021 um 18:16 Uhr  
| Korrekt, SW17.
@psr-slk: Danke für die erweiterten Hintergrundinformationen. Nur was fange ich damit an ? Ok, dass nach fest , zu fest , lose kommt is klar. Und dass es eben nicht egal ist, wie fest ich schraube, auch.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 06.03.2021 um 18:53 Uhr  
| Wow, geil, Montageanweisung von MB - also überzeugt 130 Nm
überzeugt
Sommerschuhe nächste Woche für Frauchen und
ch hab eh noch meine Sommerreifen drauf -too much Homeoffice.....
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 06.03.2021 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.03.2021 um 19:04 Uhr ]
coco schrieb:
ausgehend von einer Aussage eines Reifen/Felgenhändlers, der mir heute weis machen wollte, dass er mit immer mit Anzugsmomenten von 190 Nm arbeitet - egal welches Fabrikat - würde mich interessieren, ob jemand hier bei MB arbeitet und weiss wie ich bei den R172 Felgen anziehen muss/sollte/darf.
Nach meinen Recherchen finde ich im inet 2 Angaben: 110 Nm und 130 Nm.
190 Nm für PKW-Räder, bei dem "guten" Menschen sollte man mal messen ob der evt. Fieber hat, das ist selbst für Stahlfelgen unnötig bzw. zu viel (Stahlfelgen auf einem BuLi bekommen afaik 160 Nm) und das bekommt im Pannenfall auch keiner mehr am Straßenrand mit Boardmitteln los.
Vermutlich sind die dort einfach "faul" und ballern die Reifen mit den vorhandenen Schlagschraubern an und deren Einstellung gibt vielleicht nur das her. Ich persönlich würde mir jedenfalls überlegen ob ich dort nochmal was machen lassen würde...
Wie auch immer:
110 Nm ist das korrekte Anzugsdrehmoment für "ältere" MB-Fahrzeuge wie z.B. den R171 mit M12(?)-Radschrauben.
130 Nm ist das korrekte Anzugsdrehmoment für "neuere" MB-Fahrzeuge wie z.B. der R172 mit M14-Radschrauben.
Wobei es da auf 10 Nm nicht wirklich ankommt, die meisten preiswerten Drehmomentschlüssel für den Räderwechsel haben ohnehin eine Toleranz von geschätzt ca. 10%, daher kannst du bei einem R171 IMHO auch einfach 130 Nm verwenden. Viel wichtiger ist das Nachziehen nach 50-100 km da sich die Felgen u.U. noch etwas setzen und damit von den initialen 130 Nm vielleicht nur noch 90 übrig bleiben können.
--
Gruß
chris_slk
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