.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK 200 Bj. 07/2007
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2021 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.03.2021 um 14:24 Uhr ]



RafaelP01 schrieb:
Alles was jenseit der 200PS ist betrachte ich als unnötig, die Zeiten das man "Fast and Furious" unterwegs ist, sind vorbei und man kann eh kaum noch irgendwo jenseits der 180km/h fahren, jedenfalls nich auf Dauer, wäre im übrigen mit LPG eh nicht anzuraten.


Naja, das ist immer eine recht persönliche bzw. subjektive Betrachtung, aber die von dir getroffene "Annahme" hinkt in gewisser Weise:
Es kommt nicht wirklich auf die Spitzenleistung, die wird selbst unterhalb von 200 PS selten abgefordert. Viel wichtiger bzw. spürbarer ist die "Souveränität" die ein Motor dem Fahrzeug verleiht und das ist nichts weiter als ein Resultat aus Drehmoment und Laufkultur. Da bist du halt mit etwas mehr Hubraum und mehr Zylindern tendenziell besser aufgestellt als mit einem aufgeladenen Vierzylinder, ganz besonders wenn du ein Fahrzeug zum Cruisen bzw. entspannten A-nach-B-Fahren suchst.
Der Vorteil wäre hier vermutlich auch, dass die Gasanlage so gut wie nie aus Lastgründen auf Benzin zurückschalten muss weil du die theoretisch verfügbare Leistung in den seltensten Fällen komplett abrufen musst.

Und wenn du den 200er mit einem V6 vergleichst, wirst du feststellen, dass die rein von den Eckdaten Vmax (~235 vs 250) und Verbrauch (~9 vs ~10-11 Liter) nicht so extrem unterschiedlich sind. Du bekommst dafür aber mehr "Souveränität" und in aller Regel noch die 7G-Automatik dazu (beim 200er gabe es nur die alte 5G). Und die Klangkulisse ist bei einem V6 Sauger natürlich eine ganz andere als beim R4 Kompressor oder R4 Turbo.

Für dein Budget von ~15 TEUR ist ein V6 sicherlich drin, u.U. auch schon ein MOPF mit Sportmotor.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 27.06.2020
 Geschrieben am 06.03.2021 um 15:46 Uhr   
chris_slk hat meiner Meinung nach schon die wichtigsten Punkte angesprochen, da bin ich ganz auf seiner Linie.

Daher nur noch kurz etwas zum Preis: 15.000 Euro für einen vor-Mopf-SLK sind schon einigermaßen happig, zumal 'nur' ein 200er. Bei der Preismarke würde ich auf jeden Fall zu einem nach-Mopf-Modell ab Frühjahr 2008 raten - da hat sich unheimlich viel an Optik und Technik getan. Allein schon beim Thema Motor (Steuerkettenradproblem, siffende Magnetversteller etc.). Zudem hat der 200er dann i.d.R. bereits 186 PS.
Die Editionen werden m.M.n. überbewertet, so toll finde ich die Pakete jetzt nicht.

Für 15.000 Euro wäre auch ein 6 Zylinder eine Alternative. Die Vorteile hat chris_slk ja bereits aufgezählt. Neben mehr Leistung und Laufruhe haben die auch 3 Liter Hubraum, was - soweit meine bescheidenen Kenntnisse diesbezüglich gehen - wohl auch besser mit Gasanlage harmonieren soll.

Zuletzt - und absolut nicht zu verachten: Die 6 Zylinder (also 280, 300 und 350) haben statt der 5-Gang-Automatik immer 7 Gänge. Das macht, wie ich finde, eine Menge aus. Beim 200er nach-Mopf weiß ich das nicht.

Und dann noch zu allerletzt: 30.000km bei 14 Jahren Alter riecht verdächtig nach viel Kurzstrecke oder nach langen Standzeiten. Beides nicht wirklich optimal. Lieber um die 60-80Tkm suchen, dann ist der KM-Stand noch immer recht niedrig, aber das Auto wurde deutlich mehr bewegt. Oder noch etwas mehr aber dafür Autobahnkilometer. Ist beim SLK aber vermutlich eher selten.

Viel Erfolg!

--
Mit bestem Gruß
Roede
---
SLK 280 | EZ 11/2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoedeBaer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 05.03.2021
 Geschrieben am 06.03.2021 um 18:17 Uhr   
Es soll tatsächlich einer der Hauptwagen sein und wird um die 25.000km im Jahr bewegt, damtit ist eine Gasanlage ruckzuck wieder reingefahren.

Der Leitungsbedarf ist tatsächlich sehr subjektiv, der jetzige Roadster hat 150PS, habe noch nie etwas mehr Leistung gewollt, reicht vollkommen ....

Ihr schreibt das der Mopf ab 2008 einige Probleme nicht mehr mitbringt, sind die im ersten Post genannten Themen mit der Modellpflege alle vom Tisch oder ist da immer noch mit zu rechnen?

Ich dachte das die Motoren ab 2008 alle Direkteinspritzer sind oder gibt es da noch die guten alten Saugrohreinspritzer?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RafaelP01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2021 um 19:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.03.2021 um 19:59 Uhr ]

Nein, alle R171 sind Saugrohreinspritzer, Direkteinspritzer gab es erst beim R172.
Bei Mercedes gab es vor 2011 fast keine Benzin-Direkteinspritzer. Die paar Modelle die es gab lassen sich am Zusatz "CGI" erkennen, waren afaik nicht gerade sehr erfolgreich und wurden daher nur wenige Jahre angeboten.

Die "grundsätzlichen Probleme" des R171 sind haben sich durch die MOPF nicht wesentlich verändert wobei diese Probleme (Rost an HA-Träger & Kofferraumdichtung) auch stark von der Nutzung abhängen.
Mein damaliger R171 MOPF hatte bis zum Verkauf keinerlei Probleme dahingehend, trotz ganzjähriger Nutzung.

Was sich beim MOPF aber "geändert" hat ist eine deutliche Aufwertung der des Innenraums, auch bedingt durch das Telematik-Update vom angestaubten NTG1 auf NTG2.5. Der Vor-MOPF war dahingehend ein Kind seiner Entwicklungszeit (Ende 90er, Anfang 2000er) mit DVD-basierte Navigation, ohne MP3, Bluetooth, etc.
Ab MOPF mit NTG2.5 gab es dann eine HDD-basierte Navigation, MP3-Tauglichkeit (CD bzw. DVD oder SD-Karte / iPod, je nach Ausstattung), Bluetooth (nur Freisprechen), etc.

In Sachen Motor hat sich beim 200er mit M271 abgesehen von der Leistung (163 PS -> 184 PS) nicht so wirklich viel geändert, aber der ist ja eh "raus".
Beim V6 M272 sind wurden die Modelle etwas umpositioniert, aus 280 & 350 wurden 300 & 350. Der 300er hat afaik nur ein anderes Label bekommen und ist motorentechnisch unverändert zum 280er.
Der 350er hat zur MOPF jedoch die Sportmotor-Variante des M272 bekommen (M272.969). Der Unterschied zum nicht-Sportmotor ist, dass der Sportmotor tendenziell etwas mehr auf Drehzahl ausgelegt ist und dahingehend etwas mehr optimiert wurde (u.a. natriumgefüllte Ventile für eine bessere thermische Beständigkeit, bei LPG sicher auch nicht verkehrt...). Aus diesem Grund hat der Motor auch ein normales Saugrohr und kein Schaltsaugrohr mit Tumble-Klappen (deren Mechanik nach einigen Jahren gerne mal kaputt geht). Ein "Nachteil" daraus ist jedoch, dass der im unteren Drehzahlband nicht ganz so gut geht wie der nicht-Sportmotor. Dieser "Nachteil" durfte im Vergleich zu deinem Turbo-TT jedoch keiner sein...

Grundsätzlich ist der M272 nach Lösung der Kettenradthematik, d.h. ab ca. 2007 ein grundsolider Motor. Der einzige Schwachpunkt ist halt das Schaltsaugrohr mit den Tumble-Klappen, das kostet bei einem Defekt afaik um die 1000 EUR.
Da der Sportmotor dies nicht hat, hat der dieses Problem nicht und ist daher vermutlich die solideste M272-Variante. Mir ist jedenfalls bislang kein Problem damit bekannt geworden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 05.03.2021
 Geschrieben am 07.03.2021 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RafaelP01 am 07.03.2021 um 10:06 Uhr ]

Cool ... sehr ausführliche und aufschlußreiche Erläuterung ....

Habe die Suche mal ausgeweitet und mich etwas weiter eingelesen, die genannten Motoren 280/300 sind vom Verbrauch nicht so weit weg vom 200, das ist schonmal gut ....

Jetzt ist die Auswahl etwas dünner gesät, habe einen beim Händler gefunden mit 88000km. Bj. 2010 mit 231 PS, scheint im Vergleich mit den übrigen Angeboten nicht völlig übertrieben zu sein mit 16.000€, werde mir diesen mal ansehen und auch mal drunter schauen, wenn der was taugt dann kann man weitersehen .....

Zum Thema Tumble-Klappen, wie verteilen sich die erwähnten Kosten von 1000€ Material vs. Lohn, ich kann einiges selber richten, wenn es jetzt nicht darin ausartet den Motor in seine Einzeteile zu zerlegen, das habe ich einmal gemacht und möchte sowas ungern nochmal durchmachen .... man wird nicht jünger

Danke Euch ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RafaelP01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerry0815

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2021 um 14:05 Uhr   


RafaelP01 schrieb:

Zum Thema Tumble-Klappen, wie verteilen sich die erwähnten Kosten von 1000€ Material vs. Lohn, ich kann einiges selber richten, wenn es jetzt nicht darin ausartet den Motor in seine Einzeteile zu zerlegen, das habe ich einmal gemacht und möchte sowas ungern nochmal durchmachen .... man wird nicht jünger

Danke Euch ....




tja, das Saugrohrproblem wurde bei mir vor 3 Monaten behoben. Alle paar Wochen leuchtete meine MKL und mein Tester zeigte mir den Fehler P2006 an.

Raw code: 2006
ECU: Motorsteuergerät
OBDII: Intake manifold air control actuator, bank 1 - actuator stuck closed

Pierburg Saugrohrmodul Art.-Nr.: 7.00246.33.0 Internetpreis für Original Ersatzteil ab ca. 430 Euro. Zudem werden 2 neue Dichtungen benötigt.

Den Einbau hat mir meine Werkstatt gemacht. Dauerte ca 2-3 Stunden.
Ein geübter Schrauber kann es eventuell auch selbst erledigen.

Ein gutes Video hab ich hier gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=FTt-c9kS7iM

Seitdem ist alles paletti

@chris_slk: Super Erklärung. Daumen hoch.

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerry0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2021 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.03.2021 um 15:32 Uhr ]



RafaelP01 schrieb:
Jetzt ist die Auswahl etwas dünner gesät, habe einen beim Händler gefunden mit 88000km. Bj. 2010 mit 231 PS, scheint im Vergleich mit den übrigen Angeboten nicht völlig übertrieben zu sein mit 16.000€, werde mir diesen mal ansehen und auch mal drunter schauen, wenn der was taugt dann kann man weitersehen .....


Ja, der 200er ist nunmal das "Butter-und-Brot"-Fahrzeug und entsprechend auch gebraucht verfügbar. Darüber lichten sich die Reihen etwas... Falls du dann vielleicht noch einen V6-Hanschalter haben möchtest wird es schon sehr überschaubar...

Ich persönlich bin ein großer Fan des Sportpaketes (rote Ziernähte im Innenraum...), da stehen bei Mobile aktuell auch ein paar V6 drin die einen guten Eindruck machen. Aber schau dir das Fahrzeug einfach mal an, mach mal eine Probefahrt, dann hast du zumindest mal einen Eindruck. Selbiges kannst du ja auch nochmal mit einem 350er Sportmotor machen, das ist dann ein guter Vergleich der Charakteristiken.
Idealerweise schaust du dir vorher auch mal eine Preisliste (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=436) aus 2009 an um einen Überblick über die Ausstattungen & Features zu bekommen, falls nicht bereits geschehen.

In Puncto Auswahl & Preis solltest du auch in die Überlegungen / Verhandlungen mit einbeziehen, dass nach dem Kauf eine Getriebeölspülung u.U. empfehlenswert wäre (nur Automatik & falls nicht bereits in den letzten 50-60tkm nachweisbar durchgeführt). Die kostet ca. 500 EUR.
Und bei Laufleistungen in Richtung der 150-200tkm wäre ein *vorsorglicher* Austausch der Steuerkette empfehlenswert um Folgeschäden (verschlissene Kettenräder) durch eine eventuell gelängte Kette zu vermeiden. Der M272 hat "leider" eine einzelne umlaufende Steuerkette (Kurbelwelle - Bank 1 - Ausgleichswelle - Bank 2 - Kurbelwelle). Das ist zwar eine stabile Duplex-Kette, eventuelle Längungen der einzelnen Kettenglieder wirken sich aber aufgrund der Kettenlänge tendenziell stärker aus.
Der "Spaß" kostet zwar nur rund 350-400 EUR an Material, der Arbeitsaufwand ist mit ca. 11 Stunden aber recht hoch, u.a. weil dafür (wie bei vielen Mercedes V-Motoren) die Nockenwellen raus müssen (die Zylinderkopfhauben sind gleichzeitig auch die obere Lagerung der Nockenwellen).



RafaelP01 schrieb:
Zum Thema Tumble-Klappen, wie verteilen sich die erwähnten Kosten von 1000€ Material vs. Lohn, ich kann einiges selber richten, wenn es jetzt nicht darin ausartet den Motor in seine Einzeteile zu zerlegen, das habe ich einmal gemacht und möchte sowas ungern nochmal durchmachen .... man wird nicht jünger


Original Mercedes sind ca. 1000 EUR Material (Saugrohr A2721402401 + ein paar Dichtungen) + 2,5 Stunden Arbeit. Im Zubehör gibt's das etwas günstiger, wie Gerry0815 bereits geschrieben hat.
Das Saugrohr ist ein komplettes Modul das ersetzt wird. Ist im Prinzip ein "5-Liter-Eimer" der zwischen den Bänken im V verbaut ist. Dazu müssen der Luftfilterkasten, Motorsteuergerät sowie ein paar Schläuche & Leitungen raus - nichts was ein geübter Schrauber nicht auch zu Hause hinbekommen würde.

Hier mal der Hintergrund zu dem Saugrohr-Problem:
Die Tumble-Klappen im Saugrohr über eine Unterdruckdose, einige Umlenkhebel und ein paar Wellen gesteuert. Die Wellen und Tumble-Klappen sind afaik aus Metall, die Umlenkhebel aus Kunststoff. Nach etlichen Jahren kann es sein, dass die Mechanik sich aufgrund von Schmutz (Kurbelgehäuseentlüftung, etc.) und Verschleiß festsetzt und teilweise oder ganz blockiert. Das macht sich dann durch einen Leistungsverlust im unteren oder oberen Drehzahlband bemerkbar, je nachdem in welcher Position die Klappen hängen.
Die Umlenkhebel (speziell der Umlenkhebel an der Druckdose außen am Saugrohr) bilden dabei eine Art "Sollbruchstelle" die bei einer blockierten Mechanik brechen können. "Clevere" Leute bieten dafür einen "Reperatursatz" an bei dem der gebrochene Kunststoff-Umlenkhebel an der Druckdose durch einen aus Metall ersetzt wird. Das führt jedoch u.U. dazu, dass nun evt. die Umlenkhebel *im* Saugrohr das schwächste Glied sind und dort brechen - mit dem Ergebnis, dass der Motor evt. Bruchstücke ansaugt was potenziell in einem Motorschaden resultieren kann.

Deswegen bei einer Besichtigung auch mal die vordere Motorabdeckung abnehmen und die äußere Saugrohr-Mechanik begutachten.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 05.03.2021
 Geschrieben am 07.03.2021 um 16:15 Uhr   
Hinweis auf Preisliste ist top, werde mal vorbeifahren und mir die gesamte Aussattung aufschreiben, in der Anzeige ist einges beschrieben aber kein Ahnung ob das vollständig ist .... danach dann mal rechnen und nen Kaffee trinken beim nachdenken ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RafaelP01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2021 um 20:59 Uhr   
Lass' dir am einfachsten vorher die FIN (WDB1714...1F...) des Kandidaten durchgeben wenn du ein Fahrzeug konkret anfragst.
Mit der FIN kannst du dann auf einigen Internetseiten (z.B. http://mb.vin/, https://www.lastvin.com/de/, https://www.mbdecoder.com/) die Datenkarte einsehen auf welcher die Produktionsdaten inkl, der verbauten Sonderausstattungen verzeichnet sind.
Die in den Preislisten genannten SA-Codes findest du i.d.R. auch in der Datenkarte wieder, sofern das Fahrzeug über diese Ausstattung verfügt - im Groben & Ganzen (manchmal gibt's da paar Mercedes-Eigenheiten was die SA-Codes von Serienausstattungen und Ausstattungspakete betrifft, ist aber nicht die Regel).

Das dürfte für einen "Anfänger" wohl das einfachste sein, der "Kenner" sieht vieles (aber auch bei weiterem nicht alles...) bereits anhand der Innenraum-Fotos.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 05.03.2021
 Geschrieben am 27.03.2021 um 15:46 Uhr   
Hallo,

bin bei dem ganzen jetzt etwas weiter vorangekommen.

Es wird also ein 280 oder 300, mit den bekannten Problemen bzw. Schwachstellen.

Habe einen in der engeren Auswahl, bräuchte jedoch nochmal Rat ....

WDB1714541F199899 sollte der Infoseite nach vom Kettenradproblem nicht mehr betroffen sein??

Wartung bs 2012, danch wohl freie Werkstatt, wenn es Worstcase wäre mit Hinterachse, zickt Mercedes rum wenn nicht durchgängig bei denen gewartet wurde?

Laufleistung 85.000km, wäre dann irgendwann mit den Tumble-Klappen zu rechnen, falls nicht bereits gewechselt.

Zu guter letzt, was kann sowas noch kosten von Privat??

Gruß R.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RafaelP01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1004
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.607

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm