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Tipps und Technik R171 » » Thema: LED-Tagfahrlampen anstelle von Nebellampen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6744
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 23.03.2021 um 11:56 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Hallo zusammen,
ich werde mir doch kein neues Dachmodul anschaffen um die Nebel-Scheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen.
Die Begründung: Bei meiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr bin ich mit Standlicht und eingeschalteten Nebel-Lampen gefahren.
Die kompletten Lampen (bestückt mit 2 x 55 Watt H7 Birnen) werden übrigens sehr heiß!
Für den Dauerbetrieb finde ich das dann nicht so prickelnd.
Nicht dass im Hochsommer die Befestigungen aus Kunststoff schmelzen.
Da fahre ich dann doch lieber nur mit Abblendlicht - besser ist das.
--
Gruß Detlef
hallo Detlef,
die angegebenen Leuchtmittel habe ich seit 5 Jahren verbaut, wie oben geschrieben. Bisher musste ich keine austauschen und die NSW sind absolut ok !
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.03.2021 um 12:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.03.2021 um 13:48 Uhr ]
Nun, die Nebler mit den 55 W Lampen leuchten zu lassen ist ob mit oder ohne Dachmodul auch wenig sinnvoll.
Wenn die Nebler mit Dachmodul allein leuchten würden sparst Du 2 x 5 W Rücklichter, Standlichter sowie noch was für die Kennzeichenbeleuchtung ein.
Mit Abblendlicht fährst Du ebenfalls mit 2x 55 W plus halt den Rück- und Standlichern. Kein Unterschied, aber halt erlaubt.
Dagegen haben zugelassene TFL nur eine Leuchtleistung von erlaubten 10 Watt, egal ob (meist) Led oder noch vereinzelt Glühbirne.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 23.03.2021 um 16:35 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Hallo zusammen,
ich werde mir doch kein neues Dachmodul anschaffen um die Nebel-Scheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen.
Die Begründung: Bei meiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr bin ich mit Standlicht und eingeschalteten Nebel-Lampen gefahren.
Die kompletten Lampen (bestückt mit 2 x 55 Watt H7 Birnen) werden übrigens sehr heiß!
Für den Dauerbetrieb finde ich das dann nicht so prickelnd.
Nicht dass im Hochsommer die Befestigungen aus Kunststoff schmelzen.
Da fahre ich dann doch lieber nur mit Abblendlicht - besser ist das.
--
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
schmeiß die Nebler komplett raus und montiere die BS-Gitter
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84911&forum=4&start=0&highlight=
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 24.03.2021 um 13:44 Uhr  
| @ Frankman01
Hallo Frank,
das Modul von X-Carstyle ist sicher sehr gut (sonst würde es Uwe ja auch nicht verkaufen und einbauen).
Wenn mein altes Dachmodul mal defekt seinen sollte werde ich mir natürlich bei Uwe ein neues X-Carstyle Modul einbauen lassen.
Da ich nicht jeden Tag mit dem "Bollerwagen" fahre hängt jetzt das Ctek dauerhaft am 55er.
Ich wollte mir das neue Modul auch kaufen da ich die Nebelscheinwerfer so als TFL nutzen kann.
Ich hatte mir extra 2 sehr weiße H7 Birnen dafür besorgt. Warum die Nebelscheinwerfer bei mir so extrem heiß wurden ist mir ein Rätsel.
55 Watt bleiben doch 55 Watt. Die Birnen können doch bei der gleichen Watt-Zahl nicht mehr Hitze abgeben.
Naja - das Projekt Tagfahrlicht hatte sich danach erledigt.
@ SLK55AMG
Hallo Frank (nicht Frankman)
Du, den Gedanken (keine Nebellampen, dafür nur BS Gitter) hatte ich danach auch.
Da ich diesen Umbau schon vor Jahren geplant und alle Teile dafür zusammengetragen hatte wird er jetzt endlich realisiert.
Deswegen geht es jetzt auch hier weiter: https://tinyurl.com/6tun6mwe
--
Gruß Detlef | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.03.2021 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.03.2021 um 16:47 Uhr ]
Auch wenn das Thema durch ist.
Alle die auf dem Markt befindlichen sogenannten Plus Varianten der PKW Leuchtmittel, H4, H7 von Bosch, Osram, Philips haben zwar immer noch die gleich Stromaufnahme von 55 Watt, erzeugen aber die höhere Lumemzahl, Lichtleistung und damit Abwärme durch eine enger gewickelt Wendel.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 06.06.2021 um 15:55 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
tja, es gab nun mal keine Nebler die alleine, ohne Standlicht, Rücklichter leuchten. Daher schau doch mal nach, ob dem so ist.
Erlaubt war immer, wenn auch nicht sinnvoll, bei Nebel mit den Nebelleuchten bei eingeschaltetem Standlicht bzw. der Restbeleuchtung rundum zu fahren.
Sollten die Nebler tatsächlich ohne übrige Beleuchtung mit Motorstart angehen, hat man schon in die Lichtsteuerung eingegriffen, wie auch immer.
--
Gruß Peter
Sorry, hat eine Weile gedauert mit der Antwort...
Ich habe mir das noch einmal genau angesehen, und ich muss mich korrigieren: Es sind bei mir tatsächlich nicht die Nebelscheinwerfer, die als Tagfahrlicht leuchten, sondern es sind die Xenons (vermutlich einfach das Standlicht). Im Kombiinstrument lässt sich das über ein Menü de-/aktivieren.
--
Mit bestem Gruß
Roede
SLK 280 | EZ 11/2006 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.06.2021 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.06.2021 um 17:48 Uhr ]
Roede, auch hier wider Berichtigung.
Der 171 erlaubte in den Einstellungen des KI Fahrbetrieb mit Fahrlicht Abblendlicht) bei Motorstart.
Das war dann aber, wie halt in vielen Ländern nördlicher Breiten tw. schon vorgeschrieben, immer Abblendlicht, egal ob dies dann mit H7 oder Xenons erzeugt wurde.
Fahren mit Standlicht ist seit langen in keinem Europäischen Land mehr erlaubt. Dies war mal bis in die 70er oder sogar noch frühen 80er innerstädtisch in Frankreich erlaubt. Auffällig war zu dieser Zeit auch, dass die französischen Autos für das Standlicht ein separates weiße Lampengehäuse meist unter dem Hauptscheinwerfer hatten, schau mal Fotos von Peugeots oder Renaults Baujahre 60-75 an. Die Hauptscheinwerfer hatten auch gelbe Birnen.
TFL Funktion mit Standlicht gab es beim 171 nicht, da die Leuchtstärke hier für TFLs nicht ausreicht.
Im Gegensatz dazu haben viele Autos heute lichtstärkere TFL LED Leisten, die beim Einschalten des Fahrlichtes auf die erlaubte Lichtstärke für Standlicht abdimmen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beiträge: 22
User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 06.06.2021 um 19:47 Uhr  
| Gut, dann mag es meinetwegen Abblendlicht sein. Bei Motorstart geht jedenfalls Außenlicht an - um es mal hochprofessionell auszudrücken
Wenn man von vorn auf die Scheinwerfer schaut, sieht es jedenfalls nicht sonderlich hell aus. Mag aber auch am umgebenden Tageslicht liegen.
Ich wollte ja ursprünglich nur mal nachhaken, wieso denn dieses Dachmodul eine extra Option TFL besitzt, wenn das standardmäßig sowieso zur Verfügung steht bzw. per Freischaltung nachgebucht werden kann - oder ob das eben etwas anderes (besseres) macht.
--
Mit bestem Gruß
Roede
SLK 280 | EZ 11/2006 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.06.2021 um 22:13 Uhr  
| ich steige jetzt hier aus.
Du schreibst mal es gäbe kein Dachmodul, jetzt gibt es wieder eins.
Das Lichtpaket beim 171 hatte nie TFL, weil es keine TFLs gab.
Auch gab es und gibt es von MB keine Freischaltung
Nachgerüstete Dachmodule die z. B. das Öffnen des Daches mit dem Autoschlüssel ermöglichen, was es auch ab Werk nicht gab, ließen ein Umprogrammierung der Nebler als TFLs zu, auch wenn dies nicht erlaubt ist.
Also Du musst jetzt schon selber rausfinden was bei Dir „Drin“ ist.
Mir wird es zu unlogisch bzw. ich kann Dir im Rahmen dessen was MB für den 171 ab Werk für Europa anbot nicht mehr folgen.
Ob es für Ägypten wohin das Auto zuerst hin ging eine andere Konfiguration gab, das weiß ich nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 07.06.2021 um 13:12 Uhr  
| 1. Ich habe kein Dachmodul. Noch immer nicht.
2. Bei meinem r171 gibt es die Menü-Einstellung für TFL (Ein und Aus). Warum es das bei mir gibt, obwohl es Deiner Meinung nach unmöglich sein soll, hat mich irritiert; deshalb versuchte ich das hier zu klären.
Bis zu diesem Thread bin ich davon ausgegangen, dass mein TFL ein normaler Bestandteil des Lichtpakets sei und andere SLKs das entsprechend ebenfalls hätten.
Du bist doch derjenige, der mir die ganze Zeit erklärt, ich könne kein TFL haben. Nennen wir es eben einfach Magie - oder meinetwegen auch eine Halluzination. So wichtig ist mir das Thema nicht. Kein Grund, sich deswegen zu stressen.
Vertan habe ich mich nur bei den Nebelscheinwerfern, weil es in den Spiegelungen immer so aussah, als käme das TFL von ganz unten. Habe neulich speziell nachgesehen und festgestellt, dass ich mich in diesem Punkt irrte. Und das wollte ich Euch mitteilen. Fertig.
--
Mit bestem Gruß
Roede
SLK 280 | EZ 11/2006 | Antworten
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