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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ist der Michelin Pilot Sport 4S breiter als der Super Sport?
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 Geschrieben am 13.03.2021 um 05:54 Uhr   


SL47 schrieb:



psr-slk schrieb:
Ich bin auch der Ansicht, der ganze Wahnsinn mit den Querschnittsverhältnissen kleiner 50 ist für den normalen Straßenbetrieb vollkommen überflüssig.
Außer teuer und empfindlich und einer sog. sportlichen Optik, was auch immer das bedeuten soll, bringt es nichts.



Willkommen im 21. Jahrhundert! Reifenquerschnitte kleiner 50 sind bereits seit 20 Jahren absolut Usus im Bereich von Mittelklasse- und Sportwagen. Die Fahrwerksabstimmung ist speziell darauf ausgelegt. So fährt sich bspw. ein Porsche 911 mit 20 Zoll und 20er(!) Querschnitt sportlicher und gleichzeitig komfortabler, als ein 170er mit 50er-Ballonreifen auf 16 Zoll.



Das ein Porsche sportlicher fährt als ein SLK liegt nun mal an Konzeption und Philosophie beider Fahrzeuge, unabhängig von der Frage was „Sportlich“ im normalen Straßenverkehr mit immer mehr Tempobegrenzungen, die ich teilweise auch für absolut absurd halte, bedeutet. Komfortabler, das bezweifele ich allerdings gewaltig.

Aber, lassen wir das, es gibt wohl genug Fahrende, die meinen, nur den geringsten Vorteil darin zu sehen, mit 35 Reifen zu fahren. Der einzige Vorteil liegt bei Hersteller. Es füllt die Kassen.

--
Gruß Peter

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   C-C

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 07:40 Uhr   


Boy63 schrieb:

C.C. ...ja wenn die Reifen sich dem Ende nähern wird es rutschiger ,aber ich denke mal das ist bei allen Reifen die kaum noch Profil haben. Richtig, aber ich muss sagen, dass der Conti da schon extrem abgebaut hat. Auf feuchter Straße drehten bei 90 km/h die Räder voll durch trotz eingeschaltetem ESP. Da erwarte ich schon etwas mehr! Habe mich da sehr erschrocken

Haftung reißt untetschiedlich ab, Betriebstempetatur, Aquaplaning, Bremsverhalten..alle Parameter können da unterschiedlich sein.
Am besten hinten und vorne immer nur der gleiche Reifentyp.
Gibt es aktuell ja leider nicht, aber es ist auch kein komplett anderer Reifen, sondern lediglich eine Weiterentwicklung



Hi,

grundlegend hast du da schon Recht. Allerdings bringt Goodyear in abständen immer kleine Verbesserungen raus. Dies geht bei einem Volumenmodell deutlich schneller.
Vorne habe ich ja 235/35 r19 drauf und da ist es eben der Asymmetric 5. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Conti SC6 immer eine untersteuernde Tedenz hatte und ich es unangenehm empfand. Daher erhoffe ich mir durch die jetzige Kombination einen kleinen Vorteil diesbezüglich, aber ich werde gern berichten.

Hinten fahre ich 265/30 r19 als Asymmetric 2 und da diese Größe eher selten ist, findet man da von den Namenhaften Herstellern nur eine begrenzte Auswahl. Der Asymmetric 5 unterscheidet sich aber optisch fast nicht vom Asymmetric 2, mal von der Breite abgesehen.
Semislicks von Federal oder Toyo fallen bei mir durch's Raster, da sie sehr laut sind und bei nässe auch eher suboptimale Fahreigenschaften an den Tag legen.

Ich vermute aber sowieso, dass die hinteren Pneus immer nur eine Saison brauchbar sind. Vielleicht gibt es zur nächsten Saison dann einen Asymmetric 5 für hinten Also nur wenn sich die Kombination jetzt bewährt.....

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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   Det 59

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 11:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 13.03.2021 um 11:37 Uhr ]



psr-slk schrieb:


SL47 schrieb:



psr-slk schrieb:
Ich bin auch der Ansicht, der ganze Wahnsinn mit den Querschnittsverhältnissen kleiner 50 ist für den normalen Straßenbetrieb vollkommen überflüssig.
Außer teuer und empfindlich und einer sog. sportlichen Optik, was auch immer das bedeuten soll, bringt es nichts.



Willkommen im 21. Jahrhundert! Reifenquerschnitte kleiner 50 sind bereits seit 20 Jahren absolut Usus im Bereich von Mittelklasse- und Sportwagen. Die Fahrwerksabstimmung ist speziell darauf ausgelegt. So fährt sich bspw. ein Porsche 911 mit 20 Zoll und 20er(!) Querschnitt sportlicher und gleichzeitig komfortabler, als ein 170er mit 50er-Ballonreifen auf 16 Zoll.



Das ein Porsche sportlicher fährt als ein SLK liegt nun mal an Konzeption und Philosophie beider Fahrzeuge, unabhängig von der Frage was „Sportlich“ im normalen Straßenverkehr mit immer mehr Tempobegrenzungen, die ich teilweise auch für absolut absurd halte, bedeutet. Komfortabler, das bezweifele ich allerdings gewaltig.

Aber, lassen wir das, es gibt wohl genug Fahrende, die meinen, nur den geringsten Vorteil darin zu sehen, mit 35 Reifen zu fahren. Der einzige Vorteil liegt bei Hersteller. Es füllt die Kassen.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

die Entwicklungen gehen weiter.

Mein erstes Auto hatte 175/70er Reifen auf 13" Felgen.
Reifen mit 60er Querschnitt waren damals die sportliche Mittelklasse.
Wenn man noch sportlicher seien wollte wurden 195/50er auf "großen" 15" Felgen montiert und man war der "King" bei jedem Autotreffen.

Heute werden große Bremsanlagen verbaut. Da sind 18 oder 19" schon Pflicht - sonst passt das nicht.
Und damit der Abroll-Umfang wieder stimmt muss dann das Breite/Höhenverhältnis angepasst werden.

Flache Sportreifen müssen nicht knüppelhart sein - da kann ich Stefan (SL 47) nur zustimmen.

Wenn ich an meinen 55er mit "speziellem" AMG-Fahrwerk und original Felgen denke.
Der hatte damals Conti 5 NO Contact ab Werk in 225/40/18 und 245/35/18 montiert.
Schnelle Autobahnfahrten mit dem "Springbock" waren da eine Zumutung.

Danach habe ich mich für die leichten 19" AMG Schmiedefelgen mit den Michelin SSP entschieden und den Kauf bis heute nicht bereut.

Zusätzlich wurde noch ein KW V3 Gewindefahrwerk verbaut.
Das Fahrwerk wurde nach meinen Bedürfnissen eingestellt und ist selbst mit den flachen Michelin (225/35/19 & 255/30/19 wesentlich komfortabler als das stuckelige original AMG Fahrwerk mit den 18" Reifen!

Selbst meine Frau ist mit der Einstellung mehr als zufrieden - und das heißt schon was. Sonst wurde beim Umbau auf ein Sportfahrwerk immer nur gemeckert.

   

--
Gruß Detlef

Ops, wieder vom eigentlichen Thema abgedriftet...
Ich werde jedenfalls die neu montierten Michelin 4s in der Breite genau messen und das Ergebnis hier mitteilen.

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 13:04 Uhr   
Das mit den größeren Bremsdurchmessern bei den gestiegenen Fahrzeugmassen ist ja schon richtig.
Nur wenn dann die Hersteller im absolut gleichen Auto bei gleicher Motorisierung halt verschiedene Reifen/Felgenkombinatonen anbieten, heißt das noch lange nicht, dass da andere Bremsanlagen verbaut sind. Eine Standard 16/60 Fegen/Reifen Kombi zu einer 18/50 oder18/45 ist reine Optik und Kassenfüller.

Die Unterschiede in den Grenzbereichen, (er)fährt doch kein normaler Verkehrsteilnehmer mehr aus.
Aber lassen wir das, es sind immer noch viele, die glauben sie führen wie W. Röhrl oder M. Schumacher, nur wenn sie dafür Geld ausgeben.
Tatsächlich sind sie dann vor allem hier mit einem eher soften Cabrio am Sonntag genauso im Ausflugsverkehr wie alle anderen auch inklusive Stau stehen, dann aber immerhin auf 18/45. Welch ein Gewinn.


--
Gruß Peter

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   docquincy

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 13:46 Uhr   


SL47 schrieb:

Porsche 911 mit 20 Zoll und 20er(!) Querschnitt



Wo hast Du das gelesen?

--
Gruß
Wolf

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 14:21 Uhr   


Malouki schrieb:
Der Conti SC6 ist tatsächlich auch sehr zu empfehlen aber ebenfalls wie der PS4S bei mir nur für die Vorderachse erhältlich
Mir bleibt also wieder nur PS4 oder zur Abwechslung der Eagle F1 SS.


Ich habe ja exakt das gleiche "18-Zoll-Problem" wie du und mich daher damit auch etwas intensiver auseinander gesetzt:
Michelin geht leider nur der PS4 (ca. 600 EUR / Satz) geht oder alternativ, für ziemlich viel Geld, der "alte" PS PS2 mit 265 auf der HA (ca. 800 EUR / Satz - Porsche-Größen...).

Die "besten" Alternativen sind IMHO...

- Hankook Ventus S1 evo2 für ca. 500 / Satz. In Puncto Performance liegt der möglicherweise etwas unterhalb des Michelin PS4, für eine "härtere Gangart" bzw. höhere Temperaturen ist die Mischung IMHO zu weich.

- Federal 595 RS-R für ebenfalls ca. 500 EUR / Satz - je nachdem was man wo ließt soll der bei der Performance oberhalb eines Michelin PS4 und auf Niveau des PS4s liegen, benötigt aber wohl eine gewisse Betriebstemperatur. Der Reifen wird von vielen Händlern als "Semi-Slick" angeboten, ist aber vom Profil IMHO keiner. Siehe auch z.B. https://www.mazda-forum.info/threads/erfahrungsbericht-federal-595-rs-r.58844/ & https://www.1erforum.de/threads/federal-rs-r-595-am-m135i.241222/.

Der Satz Goodyear Eagle F1 Supersport würde bei ca. 550 EUR landen.

Ohne das Thema überstrapazieren zu wollen, aber die Federals stehen bei mir recht weit oben auf der Liste. Ich spiele sogar etwas mit dem Gedanken, die aktuellen Hankooks evt. vorzeitig dagegen zu ersetzen...

--
Gruß
chris_slk

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   Det 59

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 19:12 Uhr   
Hallo zusammen,

können wir bitte beim eigentlichen Thema Michelin Sport 4s bleiben?
Eigentlich ist meine Frage zur Breite vom Jan schon auf der ersten Seite beantwortet worden...

Empfehlungen für "Ballon"-Reifen und Semi-Race-Slicks können dann in einem anderen neuen Thema diskutiert werden. Danke!

Und hier ein neuer Link von Michelin zum 4s:

https://www.michelin.de/auto/startseite-auto

Was mich bei diesem Reifen überzeugt:

"Exzellente Eigenschaften für heckangetriebene Sportwagen, wie seine ausgezeichnete Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn sowie sein geringer Rollwiderstand, zeichnen diesen Premiumreifen besonders aus. „Sehr gut“ für den Testsieger".

--
Gruß Detlef

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   SL47

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 13.03.2021 um 19:31 Uhr ]



docquincy schrieb:


SL47 schrieb:

Porsche 911 mit 20 Zoll und 20er(!) Querschnitt



Wo hast Du das gelesen?

--
Gruß
Wolf



Auf der Reifenflanke.

Edit: Sorry, bin tatsächlich verrutscht. Es ist ein 30er-Querschnitt. Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ein 911 Baureihe 991 mit 20-Zoll-Felgen und 30er Querschnitt sportlicher und gleichzeitig komfortabler fährt, als ein 170er SLK mit 16-Zoll und 50er-Querschnitt-Ballonreifen - auch wenn Peter das nicht wahrhaben mag. Vielleicht sollte er modernere Fahrzeuge selbst mal (er)fahren, statt ständig zu predigen, dass die Reifen- und Fahrwerkstechnologie des letzten Jahrhunderts das Maß der Dinge für jeden Autofahrer sei?!

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   Det 59

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 13.03.2021 um 19:49 Uhr ]



SL47 schrieb:

Sorry, bin tatsächlich verrutscht. Es ist ein 30er-Querschnitt. Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ein 911 Baureihe 991 mit 20-Zoll-Felgen und 30er Querschnitt sportlicher und gleichzeitig komfortabler fährt, als ein 170er SLK mit 16-Zoll und 50er-Querschnitt-Ballonreifen - auch wenn Peter das nicht wahrhaben mag. Vielleicht sollte er modernere Fahrzeuge selbst mal (er)fahren, statt ständig zu predigen, dass die Reifen- und Fahrwerkstechnologie des letzten Jahrhunderts das Maß der Dinge für jeden Autofahrer sei?!



Wo kann ich das unterschreiben?

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 14.03.2021 um 00:19 Uhr   
nun bleibt doch mal ruhig. 16Zoll/60 er Reifen sind beileibe nicht letztes Jahrhundert, sondern bei vielen Autos die Standardformate, auch bei BWW und Daimler. Selbst Porsche hat beim Macan als Standard noch 55 Reifen.
Der Tiguan hat sogar noch 65 Reifen.

Aber aus unsachlichen Diskussionen steig ich jetzt mal aus, zumal es um Reifenbreite ging.


--
Gruß Peter

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