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| Geschrieben am 06.03.2021 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.03.2021 um 20:19 Uhr ]
Jan schrieb:
servus,
ich habe vorletztes jahr von pss auf den 4 s getauscht.
225/35 19 und 255 30 19
breiter sind die meines erachtens nicht.
allerdings waren die hankook evo 2 wesentlich schmaler.
reifen an sich ist top
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-20xx SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Hallo Jan,
genau DAS wollte ich hören, da ich die gleiche Reifengröße fahre.
Dann kann ich mir ja nächste Woche 4 frisch gebackene Michelin Pilot Sport 4s bestellen.
Die Lieferung ist für Mitte April vorgesehen - sagt mein Reifenhändler.
Ich habe nämlich keine Lust mehr an dem für mich perfekt eingestellten KW V3 Fahrwerk die Abstimmung und Höhe zu ändern oder an den Kotflügeln zu werkeln.
So lange muss ich mich noch mit den alten und steinharten Michelin Super Sport begnügen, die aber noch genügend Profil haben.
@ Techniker:
Der Conti hat eine sehr runde Schulter und sieht ja fast wie ein Motorrad-Reifen aus.
Auf den Felgen gezogene, runde Reifen mag ich nicht. Das sieht aus wie "will und kann nicht".
Die Michelin dagegen haben eine sehr breite Schulter und gehören zu den breitesten Reifen auf dem Markt.
Der Nachteil: Sie können bei einigen Fahrzeugen zum Problem werden da die Reifen dann am Stoßdämpfer oder am Kotflügel schleifen.
Deshalb kann man die Michelin Super Sport in 235/35/19 und 265/30/19 ohne umfangreiche Arbeiten nicht am R171 montieren! Oft müssen die Kotflügel zusätzlich gezogen werden.
Nach meinen Infos hat der TÜV deshalb schon mehrere Leute ohne Plakette nach Hause geschickt...
Der große Vorteil eines Reifens mit breiter Schulter ist aber das er eine größere Auflagefläche auf der Straße hat - und das ist ja eindeutig besser für das Kurvenverhalten sowie die Traktion.
Hier noch mal ein Negativ-Beispiel an einem verbreiterten 55er:
Der Besitzer kann auf der Hinterachse NUR die schmalen 255er Hankook Reifen aufziehen - ein Michelin würde in dem Fall erbarmungslos schleifen.
Hier ein Link mit Text.
Man achte auf die schmalen, extrem gezogenen Hankook Reifen. So etwas trägt dir heute kein TÜV Prüfer mehr ein da die Felgen überstehen!
https://tinyurl.com/5hfhp2fz
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 12:49 Uhr  
| Hallo, Felgen dürfen überstehen, entscheidend ist die Lauffläche das die im Vorgegebenen Bereich ausreichend abgedeckt ist.
Da hat ein Reifen bezüglich Abdeckung und schleifen mit gezogener Flanke seine Vorteile.
Ein Reifen mit steiler Flanke walkt mehr und kann so besseren Kontakt zur Fahrbahn aufbauen.
Von Goodyear gibt es übrigens auch eine neue Supersportreifen Serie mit drei verschiedenen Mischungen. Der Semi von Goodyear ist ein echter Rennreifen mit Straßenzulassung der auch bei Tourenwagen im Rennen zum Einsatz kommt. | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 13:36 Uhr  
| Da hat sich halt mal wieder jemand etwas in den Kopf gesetzt (Michelin PS4S) und muss es mit Biegen und Brechen (und vielleicht auch Lehrgeld) umsetzen. Dass Goodyear neue, hervorragende Sportreifen im Sortiment hat interessiert da nicht. Genauso wenig, wie mein Einwand, warum man nicht beim ausgezeichneten PSS bleibt. Der PS4S ist schließlich im Trockenen überhaupt nicht besser - und im Regen werden unsere 55er für gewöhnlich eh nicht bewegt.
Aber was solls. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Wir werden bestimmt bald erfahren, wie‘s ausging. | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 13:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.03.2021 um 14:02 Uhr ]
Boy63 schrieb:
Hallo, Felgen dürfen überstehen, entscheidend ist die Lauffläche das die im Vorgegebenen Bereich ausreichend abgedeckt ist.
Da hat ein Reifen bezüglich Abdeckung und schleifen mit gezogener Flanke seine Vorteile.
Ein Reifen mit steiler Flanke walkt mehr und kann so besseren Kontakt zur Fahrbahn aufbauen.
Von Goodyear gibt es übrigens auch eine neue Supersportreifen Serie mit drei verschiedenen Mischungen. Der Semi von Goodyear ist ein echter Rennreifen mit Straßenzulassung der auch bei Tourenwagen im Rennen zum Einsatz kommt.
Hallo Andreas,
das überstehende Felgen zulässig sind war einmal.
Du kannst dich dazu gerne mal mit dem Leiter der TÜV-Stelle in Wesel unterhalten.
Wenn meine AMG-Schmiedefelgen eine noch kleinere Einpresstiefe hätten wäre das nix mit der Eintragung geworden.
Zu den gezogenen Reifen: Hatte ich auch mal und habe mir deswegen eine mehrteilige Felge "verbeult", da der schon sehr flache Querschnitt noch flacher wurde und der gezogene Reifen bei einer starken Bodenwelle durchgeschlagen ist!
Zu den Reifen: Die Michelin Sport Pilot 4s sind zur Zeit die sportlichsten Allround-Reifen auf dem Markt.
Schau dir mal die Testergebnisse in den zahlreichen Auto-Zeitungen an - da ist der 4s der klare Favorit.
Ich bin seit mehreren Jahren ein Michelin-Fan - unsere 3 Autos sind jetzt alle damit ausgerüstet - und ich werde auch der Marke treu bleiben.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.03.2021 um 15:45 Uhr ]
Noch ein Nachtrag zu den gezogenen Reifen auf überbreiten Felgen:
Ich habe diese Felgen damals auf unserem Opel Tigra TwinTop Turbo eingetragen bekommen.
Reifen waren schmale, gezogene Hankooks die dann bei einer Bodenwelle komplett durchgeschlagen sind und deswegen für einen kräftigen Schlag in der Felge gesorgt haben.
Fazit: Die mehrteilige Felge musste eingeschickt werden, da ein Felgenteil erneuert werden musste. Ein teurer Spaß!
So ein Umbau sieht schick aus aber ich würde so eine Kombination nicht mehr empfehlen.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 17:03 Uhr  
| Gibts den PSS überhaupt aus aktueller Produktion? Meine PSS haben zwar noch genug Profil, sind aber nun 8 Jahre alt und werden deshalb ausgetauscht. Daher kommt ein Reifen der vor ein paar Jahren produziert wurde für mich nicht in Frage.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 17:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 11.03.2021 um 17:21 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Ich bin auch der Ansicht, der ganze Wahnsinn mit den Querschnittsverhältnissen kleiner 50 ist für den normalen Straßenbetrieb vollkommen überflüssig.
Außer teuer und empfindlich und einer sog. sportlichen Optik, was auch immer das bedeuten soll, bringt es nichts.
Willkommen im 21. Jahrhundert! Reifenquerschnitte kleiner 50 sind bereits seit 20 Jahren absolut Usus im Bereich von Mittelklasse- und Sportwagen. Die Fahrwerksabstimmung ist speziell darauf ausgelegt. So fährt sich bspw. ein Porsche 911 mit 20 Zoll und 20er(!) Querschnitt sportlicher und gleichzeitig komfortabler, als ein 170er mit 50er-Ballonreifen auf 16 Zoll. | Antworten
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