.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach fährt nicht auf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.03.2021 um 15:38 Uhr   


sbbaus schrieb:


namdi schrieb:
Hi,
noch eine Info zu deinem ODB-Adapter. Da dein SLK ja Bj 98 ist, hat er wohl noch keine ODB-Buchse. Ein normaler Adapter auf die 38-Polige SChnittstelle, wie er vielfach für 10€ verkauft wird, hilft dir nicht weiter. Damit kannst Du nur das Motorsteuergerät auslesen. Die teueren Adapter sind sog. Multiplexer. Sie schalten sich per Software auf andere Pole des Steckers und erreichen damit auch andere Steuergeräte des SLK.
Das geht z.B. mit dem Gerät und Multiplexer von IcarSoft (eigene Erfahrung)




Ok, danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Direkt mal den von IcarSoft bestellt.

Hallo, freut mich das du die Wirtschaft so tatkräftig unterstützt und fleißig einkaufst. Dummerweise funktioniert das Icarsoft nicht beim PreFL. Da kannst du soviel Adapter dran pinnen und dir hier irgendeinen Stuss erzählen lassen wie du willst. Das war schon oben ernst gemeint mit den 20.000 EUR Geräten.

@Namdi: Schreib doch bitte nicht so ein Zeug wenn du es selbst nie gemacht hast. Danke! Lesen halt andere und glauben den Kram noch. Unser sbbaus hat demnächst ein Icarsoft im Keller liegen mit welchem er seinen Motor am Golf, aber definitiv nichts am PreFL auslesen kann … Ich würde mich bedanken!


--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2021 um 16:37 Uhr   
Hallo zusammen,

auch wenn ich die Wortwahl von SLK-M nicht teile,
so würde mich auch interessieren, wie Ulf (namdi) an das Dachsteuergerät
(s)eines R170 preFL gekommen ist.
Welche Produkt-Kombination von iCarsoft wurde benutzt?
Fotos der entsprechenden Menü-Anzeigen des iCarsoft wären sehr interessant.

Mir ist es mit meinem iCarsoft MB II an meinem 32er (ist natürlich ein FL und somit nicht wirklich mit preFL zu vergleichen) nicht gelungen, das Dachsteuergerät auszulesen (aber immerhin 9 andere Steuergeräte):
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97711&forum=5

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 02.03.2021 um 17:08 Uhr   
So, einmal rumspielen hat mir Erkenntnis gebracht, was das Problem ist. Wie vermutet ist es das Kabel in der Beifahrerseite, welches in den Kofferraum geht. Dort ist oben am Übergang vom Dach zur Heckscheibe ein deutlicher Knick drin und daher auch ein Kabelbruch (ein Wunder, dass es überhaupt so lange gut ging, wie das Kabel im Kofferraum geknickt wird). Daher ist die Aussage, dass dann die Dreiecksfenster nicht mehr hoch oder runterfahren würden, nicht korrekt. Das klappt bei mir alles wunderbar. Wenn ich am Kabel klopfe und spiele, kann ich das Dach sogar wieder öffnen. Ich hab mir jetzt hochflexible Kabel bei Conrad bestellt und hoffe, dass ich das ganze Thema am Wochenende beheben kann.

Kann man das Kabel einfach komplett tauschen, um so wenig wie möglich Lötstellen zu haben?

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sbbaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2021 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 02.03.2021 um 17:22 Uhr ]

Kabel kannst du komplett tauschen, ist aber ein viel größerer Aufwand, als ca. 25 cm am Knickbereich einzulöten.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2021 um 07:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 03.03.2021 um 07:53 Uhr ]



Toto schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn ich die Wortwahl von SLK-M nicht teile,
so würde mich auch interessieren, wie Ulf (namdi) an das Dachsteuergerät
(s)eines R170 preFL gekommen ist.
Welche Produkt-Kombination von iCarsoft wurde benutzt?
Fotos der entsprechenden Menü-Anzeigen des iCarsoft wären sehr interessant.

Mir ist es mit meinem iCarsoft MB II an meinem 32er (ist natürlich ein FL und somit nicht wirklich mit preFL zu vergleichen) nicht gelungen, das Dachsteuergerät auszulesen (aber immerhin 9 andere Steuergeräte):
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97711&forum=5

--
Gruß
Andreas



Moin,


Neben der Original MERCEDES BENZ Software "DAS" und "HHTWIN" und einem "SD C3" oder "SD C4" Multiplexer ist IMHO der alte Carsoft Multiplexer die einzige "Büchse" die ich für den PIN38 kenne und auch zuverlässig funktioniert,

https://www.my-obd.de/diagnose-interfaces/1034222523/diagnose-multiplexer-tool-v7.4-fuer-mercedes-benz-fahrzeuge

mit Software 7.4 Ihr müsst nur Euch die 7.4er Software "KAUFEN" und nur 7.4... alle anderen Versionen funktionieren nicht oder nicht so gut.

Ich habe das Ding, den alten Multiplexer noch, brauche es aber eigentlich nicht mehr. Der Rechner muss eine "Serielle Schnittstelle RS232" haben oder einen USB to RS232 von Delock

https://www.delock.de/produkt/61425/merkmale.html


!!!WICHTIG!!! Nur Delock kaufen, 90% der anderen USB to RS232 Adaper funktionieren NICHT!!! da die Pinbelegung vom RS232 auf USB nicht genormt ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht


Mit der Carsoft 7.4 (gibts auch in deutsch )

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75743&forum=5&start=12&highlight=Carsoft%207.4

kommt ich auch ins Variodach Steuergerät und auch in das Motorsteuergerät vom preFl, ihr könnt Euch Live Daten wie Motordrehzahl und Kühlwassertemperatur, Lambda usw. anzeigen lassen und auch ggf die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz "ausprogrammieren" und auch den Fahrer Airbag ausprogrammieren und auch ganz easy die Serviceintervallanzeige zurücksetzen oder auf einen Euch beliebigen "Restkilometerstand" anpassen, geht wie Tachojustierung aber NUR für die Restintervallanzeige.

In Anbetracht zu einem SD C4 Multiplexer oder dem neuen VCI DOIP C6 ist die alte schwarze Kiste sehr langsam, funktioniert aber zuverlässig, wenn man einen guten gekauft hat.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 03.03.2021 um 08:19 Uhr   
Nun, wenn ich es richtig verstehe, werden meine bestellten Multiplexer und ein OBD2 Adapter mit Smartphone (Android) nicht bei meinem pre FL funktionieren. Das wäre zwar schade, aber nicht zu ändern. Da werde ich dann wohl doch (wenn auch ungewollt) gebrauch vom Versandhandel machen und das Ding zurück senden. Was ich raus höre, ist dass es eigentlich nur mit alter Technik eventuell funktioniert (ich hab keine Garage, daher kann ich es mir da nicht hin stellen ).

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sbbaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 03.03.2021 um 09:31 Uhr   
OBD2-Scanner kommen mit einem Stecker Adapter, in das Pre-Motorsteuergerät.
Geben mehr,- oder weniger detailiert Fehler an.

Mit zusätzlichem Multiplexer, werden evtl. mehr Steuergeräte angesprochen.

Beim Icarsoft funktioniert es anscheinend.


--
Gruß Bernd

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2021 um 09:32 Uhr   


sbbaus schrieb:
Nun, wenn ich es richtig verstehe, werden meine bestellten Multiplexer und ein OBD2 Adapter mit Smartphone (Android) nicht bei meinem pre FL funktionieren. Das wäre zwar schade, aber nicht zu ändern. Da werde ich dann wohl doch (wenn auch ungewollt) gebrauch vom Versandhandel machen und das Ding zurück senden. Was ich raus höre, ist dass es eigentlich nur mit alter Technik eventuell funktioniert (ich hab keine Garage, daher kann ich es mir da nicht hin stellen ).

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber



Moin,

ja genau... eine Option hättest Du vielleicht noch (Ohne zugang ins Variodach)

Du könntest dir für kleines Geld einen OBDI Pin 38 zu OBD II

https://ebay.us/IbmjIl

kaufen, somit kämst du wenigstens ins ABS und und Motorsteuergerät (und vielleicht noch in andere, aber wahrscheinlich nicht ins VarioDach Steuergerät) und könntest deine jetztigen Auslesegeräte benutzen und behalten.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2021 um 19:55 Uhr   


Toto schrieb:
auch wenn ich die Wortwahl von SLK-M nicht teile,
so würde mich auch interessieren, wie Ulf (namdi) an das Dachsteuergerät
(s)eines R170 preFL gekommen ist.

Kommt irgendwie nix mehr, oder? Ist ja dann auch eine Antwort. Die Wortwahl muss man ja nicht teilen, wie weit man mit Zuckerguss-wording kommt sieht man ja an diesem Beispiel . Zudem muss ein Mensch im Jahre 2021 (noch) damit umgehen können wenn man ihm klarmacht das er technischen Unsinn schreibt.

Sei es wie es ist, ich dachte du hättest das i980 (falsch abgespeichert) und dein 32er wäre der Grund das nur das Dach nicht erreichbar wäre. Demzufolge geht mit dem V2 wohl mehr. Kommt ins Handschuhfach für die Alpen! Thanx.

@Ssbaus
Du kannst das Teil (was auch immer du von Icarsoft gekauft hast) schon behalten. Aktuell kommst du an jede Ecu ab 2001 ran und wenn du mal einen MB nach 2001 fährst zudem an viele Steuergeräte. Deine Entscheidung. Ich würde es behalten.

--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2021 um 18:19 Uhr   


SLK-M schrieb:
@Namdi: Schreib doch bitte nicht so ein Zeug wenn du es selbst nie gemacht hast. Danke! Lesen halt andere und glauben den Kram noch. Unser sbbaus hat demnächst ein Icarsoft im Keller liegen mit welchem er seinen Motor am Golf, aber definitiv nichts am PreFL auslesen kann … Ich würde mich bedanken!





Kommt irgendwie nix mehr, oder? Ist ja dann auch eine Antwort. Die Wortwahl muss man ja nicht teilen, wie weit man mit Zuckerguss-wording kommt sieht man ja an diesem Beispiel . Zudem muss ein Mensch im Jahre 2021 (noch) damit umgehen können wenn man ihm klarmacht das er technischen Unsinn schreibt.
....



...naja, Du kommst ja auch nicht auf die Idee, dass der Stil Deines Angangs nicht für alle Leute motiverend ist, ihr Wissen mit der Community zu teilen.

Also um es klar zu formulieren: schreibe endlich so, dass sich die User nicht mehr beklagen müssen.
Du kannst ja schreiben, dass Du das nach Deiner Erfahrung technisch nicht möglich ist, aber Du Worte wie "Stuss" fördern einfach die Kommunikation nicht.

Vielleicht kann namdi ja auch einen Beitrag schreiben, der uns alle weiter bringt - lass Dich doch erstmal überraschen bevor Du draufhaust.

Also, wie oben geschrieben: bitte doch einfach mal um seine Erfahrungen - dann kannst Du es entweder widerlegen (sachlich) oder dazulernen...

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1173
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.554

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm