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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach fährt nicht auf
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   Ramius

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 Geschrieben am 01.03.2021 um 20:01 Uhr   
Moin

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=79&subgrp=020

hier der Haken Nr 29 greift in den Zapfen Nr14 in der C-Säule. Schmiert mal ein beissen Fett an den Haken, und ölt die Gelenke....


Zu Zweit, bzw 2 Personen:

Person 1 zieht am Dachschalter in der Mittelkonsole und Person 2 schlägt mit einem beherztem Schlag von innen in die Knickstelle der C-Säule, bitte den Zapfen Nr.14 justieren und einfetten...

Wenn sich das Dach gehoben hat, die Mechanik der Hutablage und die Hydraulik beobachten...

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 01.03.2021 um 20:43 Uhr   
Das sind doch mal Super Hinweise .

Natürlich will ich erst das Problem eingrenzen, bevor ich wild das Dach zerlege, daher frag ich vorher nach. Der OBD Adapter ist noch auf dem Weg zu mir, sodass ich derzeit blind agiere (Fehler auslesen). Sollte aber hoffentlich diese Woche noch kommen.

Da ich nun gesehen habe, wie man das Dach manuell öffnen kann, bin ich gewillt, dass erst mal langsam zu machen, um zu prüfen, ob die Mechanik noch will oder schwergängig geht. Natürlich werd ich dabei auch gleich mal die Mechanik überprüfen, ob noch etwas Fett notwendig ist.

Der Hacken Nr 29 ist oben im Knick oder unten im Kofferraum? Und der Nr 14 ist sicher unten, das erkenn ich auf der Zeichnung, aber wie ungefähr sieht der aus?

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 01.03.2021 um 21:22 Uhr   
Setz dich mal in deinen 170er und gucke mal über die linke Schulter in den Knick der C-Säule, von innen in den Dachhimmel, dort siehst Du eine Furche in die der Haken in den Zapfen greift.



--
Viele Grüsse
Ralf

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 01.03.2021 um 22:08 Uhr   
... anbei mal eingekreist, wo unbedingt geschmiert werden muss, damit das Dach vernünftig öffnet und schließt. Ich nehme weißes Sprühfett mit PTFE (Teflon)-Zusatz. Natürlich weiterhin alle beweglichen Punkte (Scharniere, Bowdenzüge, Rädchen) ölen. Hier nehme ich ein WÜRTH Kriechöl, ebenfalls mit PTFE Zusatz. Die PTFE (Teflon) Zusätze bewirken eine Art "Notlaufschmierung", d.h. wenn Öl oder Fett verflogen sind, bleibt immer noch eine feine Teflonschicht, die die Bauteile vor Beschädigung oder Trockenlaufen schützt.

Grüße aus Hamburg
Maik

   

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   Olaf M

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 Geschrieben am 01.03.2021 um 23:21 Uhr   


Miami Dolphin schrieb:
... anbei mal eingekreist, wo unbedingt geschmiert werden muss, damit das Dach vernünftig öffnet und schließt. Ich nehme weißes Sprühfett mit PTFE (Teflon)-Zusatz. Natürlich weiterhin alle beweglichen Punkte (Scharniere, Bowdenzüge, Rädchen) ölen. Hier nehme ich ein WÜRTH Kriechöl, ebenfalls mit PTFE Zusatz. Die PTFE (Teflon) Zusätze bewirken eine Art "Notlaufschmierung", d.h. wenn Öl oder Fett verflogen sind, bleibt immer noch eine feine Teflonschicht, die die Bauteile vor Beschädigung oder Trockenlaufen schützt.

Grüße aus Hamburg
Maik



Moin,

der Zapfen rechts auf Deinem Photo ist sehr wichtig. Ich hatte ein ähnliches Problem und den Zapfen "probeweise" mit Maschinenfett eingeschmiert - danach lief alles wieder sauber!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 02.03.2021 um 08:53 Uhr   
Ok, werde ich gleich nachher mal überprüfen. Ich hatte ihn letztes Jahr schon etwas Fett verpasst (die Zapfen vorne in der A-Säule und den Bolzen rechts in der Dachmechanik, aber eventuell ist ja einfach noch etwas trocken geblieben.

--
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 Geschrieben am 02.03.2021 um 11:34 Uhr   
Hi,
noch eine Info zu deinem ODB-Adapter. Da dein SLK ja Bj 98 ist, hat er wohl noch keine ODB-Buchse. Ein normaler Adapter auf die 38-Polige SChnittstelle, wie er vielfach für 10€ verkauft wird, hilft dir nicht weiter. Damit kannst Du nur das Motorsteuergerät auslesen. Die teueren Adapter sind sog. Multiplexer. Sie schalten sich per Software auf andere Pole des Steckers und erreichen damit auch andere Steuergeräte des SLK.
Das geht z.B. mit dem Gerät und Multiplexer von IcarSoft (eigene Erfahrung)

Grüße Ulf

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 Geschrieben am 02.03.2021 um 12:02 Uhr   


sbbaus schrieb
Natürlich will ich erst das Problem eingrenzen, bevor ich wild das Dach zerlege, daher frag ich vorher nach. Der OBD Adapter ist noch auf dem Weg zu mir, sodass ich derzeit blind agiere (Fehler auslesen). Sollte aber hoffentlich diese Woche noch kommen.

Wenn bei dem Adapter noch ein komplettes Stardiagnose- oder ein Gutmann- oder Bosch-System dabei ist kommst du ans Dach...anders nicht.

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Beiträge: 77
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 Geschrieben am 02.03.2021 um 13:15 Uhr   


namdi schrieb:
Hi,
noch eine Info zu deinem ODB-Adapter. Da dein SLK ja Bj 98 ist, hat er wohl noch keine ODB-Buchse. Ein normaler Adapter auf die 38-Polige SChnittstelle, wie er vielfach für 10€ verkauft wird, hilft dir nicht weiter. Damit kannst Du nur das Motorsteuergerät auslesen. Die teueren Adapter sind sog. Multiplexer. Sie schalten sich per Software auf andere Pole des Steckers und erreichen damit auch andere Steuergeräte des SLK.
Das geht z.B. mit dem Gerät und Multiplexer von IcarSoft (eigene Erfahrung)

Grüße Ulf



Ok, danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Direkt mal den von IcarSoft bestellt.

Kurze Frage: Was mir komisch vor kommt ist, dass wenn das Dach öffnen will, es einmal kurz hackt und dann stehen bleibt und nur noch blinkt. Selbst zurück und das Dach schließen ist dann keine Options mehr, weil der Knopf nur noch blinkt. Abhilfe schafft da nur Motor aus und abwarten, bis das Dach abgesackt ist. Wäre bei einem mechanischen Defekt (Fehlende Schmierung, irgendwas klappt nicht um, etc) es nicht so, dass es wieder zurück fahren könnte? Das würde meines Erachtens nach für einen elektronischen Defekt sprechen?!

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 02.03.2021 um 13:43 Uhr   
Es könnten evtl. verklebte Silikonkäppchen an den zwei Mikroschaltern vorne an der Dachverriegelung (dazu Dachhimmel ausbauen) sein. So könnte der Steuerung ein Signal eines geschlossenen Schaltersignals vermittelt werden. Als Abhilfe wird hier oft das Teppichmesser genannt um die Kappen abzutrennen. Ich selbst habe mit einer Spritze und einer dünnen Kanüle Silikonöl in die Kappen injiziert. So wurden sie wieder geschmeidig und klebten nicht mehr an den Schaltern. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, welcher Mikroschalter da wirklich Zicken macht. Es kann natürlich auch der Rolloschalter oder einer der Heckmikroschalter sein, da musst Du wohl oder übel mal alles überprüfen.

Gruß Maik

   

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