| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach fährt nicht auf |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 01.03.2021 um 20:43 Uhr  
| Das sind doch mal Super Hinweise .
Natürlich will ich erst das Problem eingrenzen, bevor ich wild das Dach zerlege, daher frag ich vorher nach. Der OBD Adapter ist noch auf dem Weg zu mir, sodass ich derzeit blind agiere (Fehler auslesen). Sollte aber hoffentlich diese Woche noch kommen.
Da ich nun gesehen habe, wie man das Dach manuell öffnen kann, bin ich gewillt, dass erst mal langsam zu machen, um zu prüfen, ob die Mechanik noch will oder schwergängig geht. Natürlich werd ich dabei auch gleich mal die Mechanik überprüfen, ob noch etwas Fett notwendig ist.
Der Hacken Nr 29 ist oben im Knick oder unten im Kofferraum? Und der Nr 14 ist sicher unten, das erkenn ich auf der Zeichnung, aber wie ungefähr sieht der aus?
--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sbbaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 01.03.2021 um 22:08 Uhr  
| ... anbei mal eingekreist, wo unbedingt geschmiert werden muss, damit das Dach vernünftig öffnet und schließt. Ich nehme weißes Sprühfett mit PTFE (Teflon)-Zusatz. Natürlich weiterhin alle beweglichen Punkte (Scharniere, Bowdenzüge, Rädchen) ölen. Hier nehme ich ein WÜRTH Kriechöl, ebenfalls mit PTFE Zusatz. Die PTFE (Teflon) Zusätze bewirken eine Art "Notlaufschmierung", d.h. wenn Öl oder Fett verflogen sind, bleibt immer noch eine feine Teflonschicht, die die Bauteile vor Beschädigung oder Trockenlaufen schützt.
Grüße aus Hamburg
Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für R170 / R171 - Ventildeckelaufbereitung) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miami Dolphin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 01.03.2021 um 23:21 Uhr  
|
Miami Dolphin schrieb:
... anbei mal eingekreist, wo unbedingt geschmiert werden muss, damit das Dach vernünftig öffnet und schließt. Ich nehme weißes Sprühfett mit PTFE (Teflon)-Zusatz. Natürlich weiterhin alle beweglichen Punkte (Scharniere, Bowdenzüge, Rädchen) ölen. Hier nehme ich ein WÜRTH Kriechöl, ebenfalls mit PTFE Zusatz. Die PTFE (Teflon) Zusätze bewirken eine Art "Notlaufschmierung", d.h. wenn Öl oder Fett verflogen sind, bleibt immer noch eine feine Teflonschicht, die die Bauteile vor Beschädigung oder Trockenlaufen schützt.
Grüße aus Hamburg
Maik
Moin,
der Zapfen rechts auf Deinem Photo ist sehr wichtig. Ich hatte ein ähnliches Problem und den Zapfen "probeweise" mit Maschinenfett eingeschmiert - danach lief alles wieder sauber!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
| Geschrieben am 02.03.2021 um 11:34 Uhr  
| Hi,
noch eine Info zu deinem ODB-Adapter. Da dein SLK ja Bj 98 ist, hat er wohl noch keine ODB-Buchse. Ein normaler Adapter auf die 38-Polige SChnittstelle, wie er vielfach für 10€ verkauft wird, hilft dir nicht weiter. Damit kannst Du nur das Motorsteuergerät auslesen. Die teueren Adapter sind sog. Multiplexer. Sie schalten sich per Software auf andere Pole des Steckers und erreichen damit auch andere Steuergeräte des SLK.
Das geht z.B. mit dem Gerät und Multiplexer von IcarSoft (eigene Erfahrung)
Grüße Ulf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an namdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.03.2021 um 12:02 Uhr  
|
sbbaus schrieb
Natürlich will ich erst das Problem eingrenzen, bevor ich wild das Dach zerlege, daher frag ich vorher nach. Der OBD Adapter ist noch auf dem Weg zu mir, sodass ich derzeit blind agiere (Fehler auslesen). Sollte aber hoffentlich diese Woche noch kommen.
Wenn bei dem Adapter noch ein komplettes Stardiagnose- oder ein Gutmann- oder Bosch-System dabei ist kommst du ans Dach...anders nicht. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 02.03.2021 um 13:15 Uhr  
|
namdi schrieb:
Hi,
noch eine Info zu deinem ODB-Adapter. Da dein SLK ja Bj 98 ist, hat er wohl noch keine ODB-Buchse. Ein normaler Adapter auf die 38-Polige SChnittstelle, wie er vielfach für 10€ verkauft wird, hilft dir nicht weiter. Damit kannst Du nur das Motorsteuergerät auslesen. Die teueren Adapter sind sog. Multiplexer. Sie schalten sich per Software auf andere Pole des Steckers und erreichen damit auch andere Steuergeräte des SLK.
Das geht z.B. mit dem Gerät und Multiplexer von IcarSoft (eigene Erfahrung)
Grüße Ulf
Ok, danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Direkt mal den von IcarSoft bestellt.
Kurze Frage: Was mir komisch vor kommt ist, dass wenn das Dach öffnen will, es einmal kurz hackt und dann stehen bleibt und nur noch blinkt. Selbst zurück und das Dach schließen ist dann keine Options mehr, weil der Knopf nur noch blinkt. Abhilfe schafft da nur Motor aus und abwarten, bis das Dach abgesackt ist. Wäre bei einem mechanischen Defekt (Fehlende Schmierung, irgendwas klappt nicht um, etc) es nicht so, dass es wieder zurück fahren könnte? Das würde meines Erachtens nach für einen elektronischen Defekt sprechen?!
--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sbbaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 02.03.2021 um 13:43 Uhr  
| Es könnten evtl. verklebte Silikonkäppchen an den zwei Mikroschaltern vorne an der Dachverriegelung (dazu Dachhimmel ausbauen) sein. So könnte der Steuerung ein Signal eines geschlossenen Schaltersignals vermittelt werden. Als Abhilfe wird hier oft das Teppichmesser genannt um die Kappen abzutrennen. Ich selbst habe mit einer Spritze und einer dünnen Kanüle Silikonöl in die Kappen injiziert. So wurden sie wieder geschmeidig und klebten nicht mehr an den Schaltern. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, welcher Mikroschalter da wirklich Zicken macht. Es kann natürlich auch der Rolloschalter oder einer der Heckmikroschalter sein, da musst Du wohl oder übel mal alles überprüfen.
Gruß Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für R170 / R171 - Ventildeckelaufbereitung) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miami Dolphin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :665 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|