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| Geschrieben am 01.03.2021 um 10:30 Uhr  
| Hallo liebe Freunde,
schönes Wetter und ein kleiner preFL SLK 230 sind eine schöne Kombination. Leider hat mein kleiner aufgegeben, das Dach zu öffnen. Ich habe das Problem schon letzte Woche entdeckt, dachte es wäre nur etwas Hydrauliköl, was fehlt, aber es war nicht so.
Das Dach fährt nicht auf, löst sich nur leicht von der A-Säule und bleibt dann stehen. Klopfe ich etwas dagegen (Mikroschalter oder Kabelbruch) geht das Dach weiter auf, bis es ca. 90 Grad zueinander steht. Da ist aber definitiv schluss. Zurück will es dann auch nicht mehr, da hilft nur Motor aus und abwarten, dann Dach wieder schließen.
Ich vermute stark, dass die Mikroschalter im Dach nen Kabelbruch erlitten haben, oder ist meine Vermutung falsch? Gibt es eine Teilenummer? Welche Kabel sollte ich als Ersatz wählen (ich hatte etwas von Silikonkabeln gelesen, wo krieg ich die?)?
Liebe Grüße
Sven | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2021 um 13:33 Uhr  
| Ist ein Kabelsatz und hat vor etlichen Jahren 38 Euro gekostet.Austausch ist einfach,nur den Himmel raus.
MB hat mir für alles 500 abgenommen und den Himmel versaut.
Wenn du bisle bastelfähig bist würde ich dir auch zu Conrad raten.
Wenn die Schalter überhaupt defekt sind.Die sind Silikonummantelt und wenn das zerbröselt blockiert es den Schalter.
Meist soll entfernen der Silikonschicht reichen.
MB hat mir den alten leider nicht mitgegeben und so konnte ich es nie prüfen. | Antworten
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User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 01.03.2021 um 15:38 Uhr  
|
Rainer91 schrieb:
Bruchstelle ist an der Knickstelle Dach zur Heckscheibe.
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda
Gibts da zufällig ne Anleitung, wie ich das Kabel da raus kriege und neu reinziehe?
Danke für die vielen Tipps, ich denke auch, dass es Elektrik sein muss, die Pumpe will ja weiter machen. Bis zu dem Moment an dem die Hutablage umklappen müsste klappt das ja auch (wenn auch nur mit klopfen). Ich hab kein Problem zu basteln, nen Lötkolben hab ich auch schon bedient . Daher werd ich mal die Kabel da bestellen und alles zerlegen. 2 Adrig müsste ja reichen, oder?
--
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| Geschrieben am 01.03.2021 um 15:52 Uhr  
|
Rainer91 schrieb:
Bruchstelle ist an der Knickstelle Dach zur Heckscheibe.
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda
Moin,
wäre das der Fall, so war es bei mir, fahren die Dreiecksfenster nicht mehr hoch.
Und bei einem Defekt des vorderen Mickroschalter Beifahrerseite geht das Dach GARNICHT auf...
IMHO denke ich dass der Bruch der Kabel und auch die Mikroschalter nicht die Ursache des Defektes sind...leider.
Ich vermute ehr ein Defekt in der Hydraulik / Hutablage, Überlastung...
würde mich freuen wenn ich mich teusche und Ihr Recht habt!
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 01.03.2021 um 16:07 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Rainer91 schrieb:
Bruchstelle ist an der Knickstelle Dach zur Heckscheibe.
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda
Moin,
wäre das der Fall, so war es bei mir, fahren die Dreiecksfenster nicht mehr hoch.
Und bei einem Defekt des vorderen Mickroschalter Beifahrerseite geht das Dach GARNICHT auf...
IMHO denke ich dass der Bruch der Kabel und auch die Mikroschalter nicht die Ursache des Defektes sind...leider.
Ich vermute ehr ein Defekt in der Hydraulik / Hutablage, Überlastung...
würde mich freuen wenn ich mich teusche und Ihr Recht habt!
--
Viele Grüsse
Ralf
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Ok, also doch eher die Mechanik? Ich bin auch noch etwas verwirrt, wo der Fehler genau sitzt. Es ist merkwürdig, dass das Dach zuerst bis ca. 90 grad hoch gefahren ist, jetzt aber schon beim abheben von der A-Säule Probleme macht. Kann man die Hutablage manuell bewegen, bzw. das Dach manuell hinten ablegen? Ich weiß dass man es Notfalls wieder schließen können soll (hab ich auch noch nicht gemacht) aber öffnen?!
--
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| Geschrieben am 01.03.2021 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von namdi am 01.03.2021 um 17:12 Uhr ]
Hallo Sven,
wäre es nicht besser erstmal alle Endschalter zu prüfen, bevor Du die Kabel rausrupfst?
Das ist eine ziemlich doofe Arbeit. Da muss das halbe Auto auseinander
Den Dachhimmel auszubauen ist kein großes Problem. Dann kannst du beide Endschalter
im Dach schonmal prüfen. Einen ausführlichen Schaltplan findest Du hier.
Wenn die Heckklappe sich öffnet und es geht nicht weiter, kann es auch der Endschalter
vom Heckdeckel sein.
Am besten wäre es den Fehlerspeicher der Verdecksteuerung auszulesen.
Es gibt z.B. auch eine Zeitüberwachung. Wenn also das Dach nicht innerhalb einer
best. Zeit zum nächsten Schritt kommt, wird alles angehalten.
Gruß Ulf | Antworten
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