[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martin38112 am 28.02.2021 um 20:26 Uhr ]
Ich fahre ein SLC43 AMG und spiele jetzt auch mit dem Gedanken mir eine Klappensteuerung zuzulegen. Einige Sachen sind mir aber noch unklar. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Klappensteuerung direkt an die Stellmotoren gesteckt oder befindet sich irgendwo noch eine weitere Steckerverbindung wo das Signal zwischen geschleift werden kann?
Kann man die Verbindung jetzt bedenkenlos trennen oder besteht die Gefahr das es danach zu einem Leistungsverlust kommt? So richtig schlau werde ich daraus nicht. Batterie abklemmen ?
Im Kofferraum befindet sich eine Plastikkappe wo ein Gummistopper drauf befestigt ist, wird die Plastikkappe einfach abgezogen? Der Teppich ist geklebt??
Als Anleitung hab ich bis jetzt nur die für den 55er gefunden.
Hat jemand etwas mehr Erfahrung wie es beim SLC43 ausschaut ? Gibt es eine Einbauanleitung ?
Grundsätzlich sollte das Gerät nur von Fachpersonal verbaut werden um Fehler zu
vermeiden.
Folgende Punkte sollten beachtet werden:
Geeignete Position für das Gerät suchen.
o Wir empfehlen die rechte oder linke Seite im Kofferraum.
o Vor unnötigen Einflüssen wie Wasser und hohen Temperaturen schützen.
Kabellänge zu den Stellmotoren prüfen.
Gerät sicher befestigen mithilfe des Klebestreifens auf der Rückseite. Zusätzlich mit
Schrauben oder Kabelbindern sichern.
o Beim Kleben unbedingt auf eine saubere und ebene Fläche achten!
o Das Gerät sollte mit den Kabeln nach unten Richtung Boden zeigen.
Kabel Richtung Stellmotoren verlegen und am Stellmotor dazwischen Stecken.
o Kabel mit Kabelbindern ausreichend sichern und fern vom heißen Auspuff
halten, um eine Beschädigung zu vermeiden.
o Keine unnötige Spannung in den Kabeln erzeugen!
Empfang und Funktion prüfen
Bei nicht ausreichendem Empfang, Antenne justieren
Ich hatte gestern Kontakt zur Firma ASR. Laut deren Aussage ist es so, dass wenn man den Stecker von der Klappensteuerung trennt und der Wagen nicht Ausgeschaltet ist beziehungsweise gestartet wird ohne das deren Steuerungsmodul dazwischen hängt es zu Fehlern mit verminderter Leistung kommt. Sollte der Fehler vorhanden sein wird dieser auch im Fehlerspeicher erkannt und muss gelöscht werden. Die Vorgehensweise bevor man jegliche Arbeiten beginnt ist also den Wagen auszuschalten, 15 Minuten warten und dann erst den Stecker ziehen.
ASR hat wohl 2 Unterschiedliche Klappensteuerungen im Programm. Einmal die RX1 die auf der Webseite angeboten und direkt mit 2 Kabeln an den Stellmotoren angeschlossen wird. Die zweite Lösung wird nur im Kofferraum verbaut. Zur zweiten habe ich folgende Email mit diesen Fotos bekommen.
"Guten Tag Herr xxx,
wie hatten heute bzgl. Ihrem SLC telefoniert.Könnten Sie einmal prüfen ob Sie die im Anhang befindlichen Stecker in Ihrem Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung finden?
Dann könnten wir Ihnen ein Modul anbieten welches rein im Kofferraum verbaut wird. Bitte teilen Sie uns noch das Baujahr mit.
Mit freundlichen Grüßen,"
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martin38112 am 02.03.2021 um 11:08 Uhr ]
Also habe ich mich gestern daran gemacht meine Verkleidung zu demontieren.
Eine Hebelwerkzeug für die Plastikclipse wäre vom Vorteil.
Um Nach dem Stecker zu schauen musste ich die Plastikblende vom Kofferraum und den Gummistopper + 1 Plastikclips von der Variodachaufnahme demontieren (befindet sich rechts vom Kofferraumschloß). Auf der rechten Seite die Bürste öffnen und anschließend den Teppich anheben. Das hat dann ausgereicht um nach dem besagten Stecker zu schauen.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martin38112 am 02.03.2021 um 11:01 Uhr ]
1. Gummistopper drehen und abziehen
2. Stirnseitig befindet sich ein Plastikclip. Diesen mit entsprechendem Werkzeug raushebeln. Zur Veranschaulichung sind hier 2 Clipse abgebildet
Kofferraumblende demontieren
1. 3 Plastikclipse entfernen
2. Vorsichtig nach oben rausheben dabei in die Schloßaufnahme schauen und vorsichtig agieren. Dort befinden sich links und rechts 2 Kunsttstoffhaken. Wenn diese brechen ist es ärgerlich