Hallo zusammen, habe meinen wagen mit 10000km gekauft, nun hat er 40000km gelaufen und es kommt mir vor als ob die Kupplung sich verabschiedet. Schaltmodell. Kann das sein ?
Mit entsprechender Fahrweise bzw. entsprechend schlechten Angewohnheiten geht das schon.
Bei normaler Beanspruchung sollte eine Kupplung aber locker 100 TKM und mehr halten.
Z.B. wenn ich im dritten Gang stark bei 2500U/min beschleunige, schwangt die Drehzahl nach oben und unten um 500U/min geht dann langsam hoch. kommt mir vor als ob sie rutscht
Könnte was am Zweimassenschwungrad sein oder aber auch in der Betätigung der Kupplung, also Geber- oder Nehmerzylinder oder das Ausrücklager.
Was genau lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, da bleibt vermutlich nur Getriebe & Kupplung runter und nachschauen.
Faktisch bist du dann an dem Punkt auch direkt eine neue Kupplung samt Zweimassenschwungrad verbauen solltest da es i.d.R. keinen Sinn mehr macht die gebrauchten Teile nochmals zu verbauen um diese dann nach nach ein paar Jahren wieder auszutauschen weil sie dann verschlissen sind.
Vom Arbeitsaufwand wären das ca. 3-4 Stunden, also ca. 500 EUR plus Material:
- Kupplungssatz (müsste A0262501801 sein): im Zubehör ca. 300 EUR
- Zweimassenschwungrad (müsste A2740300705 sein): im Zubehör ca. 500 EUR
- Ausrücklager (müsste A0002544908 sein): im Zubehör ca. 150 EUR
- Nehmerzylinder (müsste A2042640027 sein): im Zubehör ca. 75 EUR
Also Kupplungsschaden bei 40 TKM finde ich schon ungewöhnlich. Der 2-Liter-Motor hat den 1,8er doch auch erst später abgelöst, so alt kann der Wagen also nicht sein. Wenn der Wagen regelmäßig beim Service war, würde ich es mal mit einem Kulanzantrag versuchen. Ich selber hatte den R172 als Handschalter und habe den nach 8 Jahren und drei Monaten mit knapp 110 TKM eingetauscht, bin also definitiv kein Langstreckenfahrer, die Kupplung war aber noch vollkommen in Ordnung.