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| Geschrieben am 12.03.2021 um 18:22 Uhr  
| Ahhh, die Firma heisst so.
coil, Wicklung, das kann ja nur eine Spule sein, also Drossel. Aber Laird habe ich nicht gefunden, da kam das sowas bei raus: Ein Laird ist ein Landbesitzer in Schottland.
Da ich nur Ahnung habe aber keine Kenntnisse, welche Kontakte soll ich brücken? Die beiden nah nebeneinanderliegenden, beidseitig? Oder, was mir logischer erschein, jeweis entlang der Längskante beidseitig. so als wäre das Bauteil gar nicht drin, richtig? Ich will das nämlich mal probieren. Vielleicht nicht morgen und nicht die nächste Woche, weil ich muss dafür ja wieder über dem Spiegel demontieren, aber ich würde das demnächst gern mal ausprobieren, das interessiert mich doch.
Gruß
Chris.
PS: danke, hier sind echt klasse Leute
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| Geschrieben am 12.03.2021 um 20:43 Uhr  
| Ja, entlang der Längsseiten brücken. Das wäre dann eine einfache Direktverbindung. Die Filterwirkung ist dann natürlich nicht mehr gegeben.
Da ich den Schaltplan nicht kenne allerdings ohne Gewähr
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| Geschrieben am 12.03.2021 um 22:04 Uhr  
| Hallo,
wäre natürlich schon interessant dies herauszufinden, zumindest wenn es öfters vorkommen sollte. Um hier konkret weiterzukommen müsste man das Teil auslöten und dann ausmessen. Dann liegen zumindest mal neben Abmessungen genauere Angaben zu den inneren Werten vor. Das Beschaffen des Teils ist dann eine andere Herausforderung. Aber wer traut sich das schon zu auf einer funktionierenden Platine das Teil auszulöten. Wie heisst ein wichtiger Grundsatz: "never change a running system".
Grüsse
Andreas
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 00:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 13.03.2021 um 00:19 Uhr ]
Genau... So weit wollte ich jetzt auch nicht gehen. Über die physischen Abmessungen und eventuelle Beschriftungen läßt sich aber evtl. der korrekte Wert mit Hilfe der Datenblätter von Laird rausfinden.
Einen wichtigen Nachtrag habe ich aber noch: es muß ja einen Grund für die thermische Überlast von der Drossel gegeben haben. Das ist wahrscheinlich ein Kurzschluß im Schaltnetzteil dahinter. Ein einfaches Brücken der Drossel würde dann nur noch mehr zerstören. Da müßte erst mal weiter reingemessen und reverse-engineered werden vorab, um das defekte Bauteil zu finden und zu tauschen.
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User seit 17.05.2016
| Geschrieben am 14.07.2021 um 07:42 Uhr  
| Die Lieferung dauert naturgemäß ein paar Tage länger. Aber insgesamt geht es doch in ca. einer Woche. Am Wochenende tut sich leider nichts, keine Transportbewegung.
Der Fehler kommt schon mal öfter vor. Anscheinend sind davon gehäuft die ersten Baujahre betroffen.
Moselaner schrieb:
Hallo,
habe das gleiche Problem an einem SLK 250 aus 04/2012. Habe mir nun auch aus dem Osten eine baugleiche DBE (A172 900 09 03) bestellt. Bin mal gespannt, wann die ankommt. Inkl. Transport 45,11€. Teil war leider beim MBGTC nicht zu bekommen....
Würde mich mal interessierren, ob der Fehler häufiger vorkommt.
--
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| Geschrieben am 14.07.2021 um 10:32 Uhr  
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chris0901 schrieb:
Der Fehler kommt schon mal öfter vor. Anscheinend sind davon gehäuft die ersten Baujahre betroffen.
Was vermutlich der Grund für eine anständige "Ersetzt durch:"-Teilehistorie ist, hier mal ein Auszug:
A1729001501 -> A1729000903 -> A1729004603 -> A1729000503 -> A1729000909 -> A1729003410 -> A1729000712
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Gruß
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