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Tipps und Technik R172 » » Thema: Deckenleuchte |
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... ist OFFLINE
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User seit 17.05.2016
| Geschrieben am 20.02.2021 um 20:45 Uhr  
| Mein Deckenlicht geht nicht mehr an, wenn ich die Tür öffne. Dumm, dass beim R172 dann auch die Umfeldbeleuchtung sofort ausgeht.
Ich habe den Schalter für das Deckenlicht in allen Stellungen gebracht. In jeder Stellung habe ich die Leseleuchten mehrfach betätigt. Beide Leseleuchten funktionieren ebenfalls nicht mehr.
Ich hatte es schon mal unter dem Stichpunkt "Innenlicht" probiert (Falsch getippt als Innenlich ohne "t"- kann man leider nicht nachträglich editieren). Leider keine nützlichen Antworten. Hier ein weiterer Versuch.
Heute habe ich dann nochmal die entsprechenden Sicherungen gecheckt, alle OK. Weitere Sicherungen im Motorraum geprüft (5; 7,5A), alle OK.
Weiss jemand weiter?
Scheint nicht so oft vorzukommen, dieses Problem.
Gruß
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 22.02.2021 um 20:12 Uhr  
| Hallo rabeof,
der Tipp war genau der Richtige.
Wie sich die Bilder doch gleichen.
ganz nah betrachtet sieht es bei mir aus, als sei das Bauteil explodiert, weniger wie Kurzschluss.
Ein 15Cent Teil verursacht Kosten von 420 Euro
Erinnert mich stark an Flachbildfernseher, die unbrauchbar werden, weil auf der Steuerplatine Kondensatoren platzen.
Wie hast Du das Problem gelöst?
Gruß
Chris
--
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| Geschrieben am 23.02.2021 um 01:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.02.2021 um 01:19 Uhr ]
Tja, manchmal muss man sich fragen, ob es wie bei früheren Autos mit "Weniger ist mehr" besser war.
Da gab es Türkontakte gegen Masse, oben ein Lampengehäuse mit einem Birnchen an dem Dauerplus anlag und wenn die Tür geöffnet wurde, wurde die Masse durchgeschleift und das Birnchen brannte ohne das ganze Gesummse an Elektronik.
450.-- Euro nicht zu fassen.
Dazu habe ich auch eine kleine Story:
2015 oder 16 Dienstreise mit Flug nach Dresden, von dort Leihwagen zur Weiterfahrt zum Lieferanten in Polen. Ich bekam einen Fiesta. Wollen sie ein Navi? Nein, ich habe mein eigenes mit. Mit Papieren und Schlüssel zum Auto, Navi anschließen, kein Strom am Zig-Anzünder. Über das Telefon in der Garage den Vermieter angerufen. Ich komme mal mit meinen Navi. Ich, es fehlt Strom. Nun, die Dame von Desk kam mit dem Verleihnavi und das ging natürlich auch nicht.
Wo ist die Sicherung. Da in den Autos keine Handbücher sind via Ford Homepage die Sicherung gefunden. Wie sieht die denn aus?
Statt der heute üblichen Flachstecksicherungen, die es zum allen Überfluss nicht nur in verschiedenen Amperestufen, sondern auch körperlichen Größen gibt, war diese hier ein würfelförmiges Gebilde.
So was hatte der Verleiher auch nicht. OK, ich fahr dann mal los und schaue, dass ich auf einer Tankstelle so eine Sicherung bekomme. 4 Tankstellen angefahren - Nein, so was haben wir nicht.
Nun, ich war ja immer noch im Dresdener Stadtrandgebiet. Über Google den nächsten Ford-Händler ausfindig gemacht und mit der eigenen Batterie des Navis dort hin.
Haben sie so eine Sicherung? Blick in den Computer, Gang ins Lager und er kam mit der Sicherung.
Was kostet die?
Moment.....8.56 plus Mehrwertsteuer. Hey ich will doch nicht das Auto kaufen.
Eine einzelne kleine 10A Sicherung für fast 10 Euro, unglaublich.
Habe mir die Rechnung geben lassen und bei Rückgabe des Wagens wurde mir der Betrag über die Handkasse ausgezahlt, da die Abrechnung des Autos ja anderweitig gebucht wurde.
Einziger Lichtblick für Oldtimerfans: Im Showroom des Händlers, wohlgemerkt in Dresden, ehemaliger Osten, stand ein Top hergerichteter 1977/8 Ford Granada. Wie der da hingekommen ist?
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2021 um 21:16 Uhr  
| Hallo,
hier ein Update.
Das verschmorte teile wäre einzeln zu bekommen. Es hat vier Anschlüsse und es handelt sich wahrscheinlich um eine Drossel. Da es aber nicht bedruckt ist wie bei den meisten SMD-Teilen üblich ist es schwer zu sagen. Selbst wenn es eine Drossel ist, welche Werte hat sie?
Bei Reichelt bekommt man sowas je nach Spezifikation für um die 50€Cent.
Ich habe jetzt nach einem gebrauchten Komplettteil gesucht. da muss man erst mal die richtige Bezeichnung eingeben. Mit der MB-Bezeichnung Dachsteuereinheit findet man, na ihr wisst schon. Innenraumleucht hilft viel als Suchbegriff. ich hatte dann auch Treffer. Zwischen 180 und 200€.
Aber dann habe ich noch eins für 44€ und 15€ Versand gefunden. Hää - 15€ Versand???
Ok, dann gesehen, ist in Litauen.
Blöd nur, die anderen gefundenen Teile hatte eine andere Teile-Nummer. Passt, passt nicht? Egal? Und ausgerechnet das günstige Teil aus Litauen hatte genau meine Teilenummer.
Einen Tag überlegt, dann bestellt. Ist inzwischen eingetroffen, verbaut - alles gut.
Aber hier ist meine Geschichte noch nicht zu ende.
Ich wollte am unverschmorten teil die Bauteilnummer des SMD-teils ablesen und ggf, die Platine reparieren. Aber das unversehrte Teil hat auch keine aufgedruckte Nummer.
Komisch fand ich den Schimmer um dieses SMD-Teil. Dann merkte ich noch, dass die Lötstellen ncht so maschinell aussahen. Ich habe weiter geguckt und geguckt. erst dann ist mir aufgefallen, dass die Rückseite der Originalplatine und der Nachgekauften einen Aufkleber haben von wegen "Rework" blabla. Mir ist schon klar, Daimler kennt den fehler und der Lieferant hat die Platinen nachgearbeitet. Wohl hat das bei meiner Platine nicht wirklich geholfen.
Dann habe ich noch festgestellt, dass sich die Bauteilbestückung beider Platinen unterscheidet, obwohl die Einheiten die gleichen Teilenummern haben. Ich lade mal ein Foto hoch. Mehrere geht ja leider nicht.
Nun, abschliessend ist zu sagen, die Reparatur der Platine kann ich nicht vollziehen. Aber im SLK habe ich wieder Licht.
Gruß
Chris
--
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| Geschrieben am 10.03.2021 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 10.03.2021 um 01:03 Uhr ]
Moin
Ich könnte mit vorstellen das es sich hier bei dem beschädigten Bauteil um eine Doppeldrossel handelt. Diese Drosseln werden zum unterdrücken von hochfrequenten Signalen in der Betriebsspannungszuleitung verwendet. Früher wenn das Radio über die Lautsprecher surrte, setzte man die auch ein.
Hast Du mal bei der heilen Drossel den ohmschen Widerstand gemessen?
Die beiden Drosseln in dem Gehäuse sind nicht wirklich der Leistung angemessen bemessen verbaut worden sonst wäre das Gehäuse nicht aufgeplatzt. Ich denke da kannst Du, salopp gesagt, alles im mH/uH-Bereich einsetzen (ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit). Der Drahtdurchmesser ist hier entscheidend - aber Platz ist ja genug seitlich vorhanden. Da es so nach den Bildern aussieht das die Doppeldrossel, also Plus und Minus der Länge nach ohmschen Durchgang hat wirst Du auch zunächst mit 2 Telefondrähten sprich 2 x Brücken der Länge nach Erfolg haben. Vorher mit der Zahnbürste und Waschbenzin oder Aceton Leiterplatte schön reinigen.
Wenn eine der Drosseln noch "Durchgang" hat, gibt es auch Induktivitätsmeßgeräte zum "genauen" ermitteln der Induktivität für ca. 28€.
Gruß
Burkhard | Antworten
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