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Tipps und Technik R172 » » Thema: 70 Liter Tank 250 CDI |
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| Geschrieben am 20.02.2021 um 10:08 Uhr  
| Hallo Michael,
es liegt nicht am Rohrdurchmesser, sondern wie tief der Tankstutzen nach unten in den Tank eintaucht, um das verfügbare Volumen im Tank zu ändern.
Gut, dass du die beiden Bilder eingestellt hast, interessant wären noch die Abmaße.
Wie beim R171 ist auch beim R172 der Tank aus Stahl, was ich wesentlich besser finde als einen Kunststofftank.
Viele Grüße
Thomas
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| Geschrieben am 20.02.2021 um 11:02 Uhr  
| Und jetzt die Technikfrage.
Der Tankstutzen muss über dem Tankvolumen von 70 Liter liegen. Also müsste man die Luftsäule (Überdruck) die sich oberhalb des Treibstoffes beim betanken im Tank bildet und nach einiger Zeit nicht mehr über das Befüllrohr im Tankstutzen entweichen kann eigentlich nur entweichen lassen. VAG hatte da ein Ventil im Tankstutzen.
Die Tankentlüftung arbeiten genau anders herum. Das Ventil öffnet wenn sich ein Unterdruck im Tank bildet, durch den verbrauch von Treibstoff, damit kein Vakuum entsteht, gegen das die Benzinpumpe ankämpfen muss.
Also, wer hat einen guten technischen Vorschlag. Tank anbohren und Lüftung einsetzen geht nicht bei einem Sicherheitsteil. Möglichkeit wäre die Tankentlüftung kurzzeitig zu überbrücken, habe aber keine Ahnung wo die sitzt, meistens im Befüllstutzen integriert.
Wäre es möglich, dass wenn der Motor gestartet wird und die Benzinpumpe arbeitet sich der Tank selber entlüftet, wie durch eine Rückleitung vom Filter oder gibt es keine Rückleitung beim R172 bei den unterschiedlichen Treibstoffarten?
Biete als Preis für ein praktikable Lösung 1 Liter Benzin mit mindestens 100 Oktan.
Grüße
Michael
--
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