.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 70 Liter Tank 250 CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2021 um 19:52 Uhr   
So, nun mal der Unterschied zwischen den beiden Größen. Es könnte wohl am Rohrdurchmesser zum Tankstutzen liegen, wie Thomas vermutet hat. Oben Tank A1724700101 60 Liter, unten A1724700001 70 Liter. Beim größeren Tank kann einfach mehr Luft entweichen.

Grüße
Michael

   

--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.02.2021 um 22:17 Uhr   
Gut mit den Bildern und überrascht, denn habe den Tank noch nie gesehen.
Was mich überrascht, dass man bei MB zumindest im R172 noch Stahltanks einsetzt. Im Wettbewerb sind durchaus schon lange geblasene Kunststofftanks üblich. Mag sein das dies vom Einbauort und der Crashsicherheit hier notwendig ist.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2021 um 10:08 Uhr   
Hallo Michael,

es liegt nicht am Rohrdurchmesser, sondern wie tief der Tankstutzen nach unten in den Tank eintaucht, um das verfügbare Volumen im Tank zu ändern.
Gut, dass du die beiden Bilder eingestellt hast, interessant wären noch die Abmaße.

Wie beim R171 ist auch beim R172 der Tank aus Stahl, was ich wesentlich besser finde als einen Kunststofftank.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2021 um 11:02 Uhr   
Und jetzt die Technikfrage.

Der Tankstutzen muss über dem Tankvolumen von 70 Liter liegen. Also müsste man die Luftsäule (Überdruck) die sich oberhalb des Treibstoffes beim betanken im Tank bildet und nach einiger Zeit nicht mehr über das Befüllrohr im Tankstutzen entweichen kann eigentlich nur entweichen lassen. VAG hatte da ein Ventil im Tankstutzen.

Die Tankentlüftung arbeiten genau anders herum. Das Ventil öffnet wenn sich ein Unterdruck im Tank bildet, durch den verbrauch von Treibstoff, damit kein Vakuum entsteht, gegen das die Benzinpumpe ankämpfen muss.

Also, wer hat einen guten technischen Vorschlag. Tank anbohren und Lüftung einsetzen geht nicht bei einem Sicherheitsteil. Möglichkeit wäre die Tankentlüftung kurzzeitig zu überbrücken, habe aber keine Ahnung wo die sitzt, meistens im Befüllstutzen integriert.

Wäre es möglich, dass wenn der Motor gestartet wird und die Benzinpumpe arbeitet sich der Tank selber entlüftet, wie durch eine Rückleitung vom Filter oder gibt es keine Rückleitung beim R172 bei den unterschiedlichen Treibstoffarten?

Biete als Preis für ein praktikable Lösung 1 Liter Benzin mit mindestens 100 Oktan.


Grüße
Michael

--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2021 um 17:38 Uhr   
Hallo Michael,

lies mal hier alles durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank

Hier ist die Funktion Entlüftung, Aktivkohlefilter und Ansteuerung Entlüftungsventil gut beschrieben.

Du wirst auf die Lösung kommen.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1156
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.508

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm