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Tipps und Technik R172 » » Thema: 70 Liter Tank 250 CDI |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 18.02.2021 um 15:49 Uhr  
| Hallo,
kann mir bitte jemand die Bestellnummer für den 250CDi 70 Liter Inhalt überprüfen, ob das der gleiche Tank ist wie beim AMG 55 bzw. der auswählbaren Erweiterung im Katalog für 70 Liter.
Es geht nur um den Tank, nicht um die Anbauteile wie Pumpe und Filter.
Grüße
Michael
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 18.02.2021 um 16:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 18.02.2021 um 16:48 Uhr ]
Servus,
lt. XENTRY-Teileinformation wird der A1724700001-Tank bei einigen Baumustern des R172 eingesetzt, u.a. auch im 55er:
172.438
172.447
172.448
172.457
172.466
172.475
172.431
172.434
172.435
sG, Andy
--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
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http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 18.02.2021 um 18:39 Uhr  
|
lennon schrieb:
Servus,
lt. XENTRY-Teileinformation wird der A1724700001-Tank bei einigen Baumustern des R172 eingesetzt, u.a. auch im 55er:
172.438
172.447
172.448
172.457
172.466
172.475
172.431
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Hallo Andy,
dann passt er leider nicht, mein Baumuster ist 172.403. Danke für Deine Hilfe.
Grüße
Michael
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 18.02.2021 um 21:08 Uhr  
|
suzz964 schrieb:
Hallo,
wenn Du viel Geduld hast und nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole entgegen der Bediedungsanleitung langsam weiter füllst, passen mehr als 70 Liter in den Tank. Mache ich bei unserem SLK 250 CDI sehr oft. Damit hat man mehr als 1200 km Reichweite.
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
das kenne ich von unserem Skoda, da muss ich aber ein Ventil im Tankstutzen drücken, dann kann ich auch 10 Liter übertanken. Werde das mit dem SLK mal probieren. Du bekommst also nach dem Abschalten noch ca. 10 Liter in den Tank, wenn Du dir zeit lässt?
Grüße
Michael
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 19.02.2021 um 08:44 Uhr  
| Der von Dir angesprochene "Nippeltrick" funktioniert aber nur noch bei älteren VAG-Modellen. Die Neuen haben das kleine Hebelchen im Tankstutzen nicht mehr.
Ansonsten ist das Übertanken am SLK zwar möglich aber schon zeitraubend. Darüber hinaus kann man sich dabei auch, abhängig von der Funktionalität der Zapfsäule, prima die Karre mit Kraftstoff zusauen........ | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2021 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom 712 am 19.02.2021 um 10:58 Uhr ]
Servus Michael,
meines Wissens sind der 70 Liter und kleinere 63 Liter Tank von der Dimension gleich. Bei dem kleineren Tank reicht der Einfüllstutzen aber tiefer, wodurch die Zapfpistole beim Tanken früher abschaltet, die "Luftblase" im Tank bleibt größer(= Expansionsvolumen). Die Tankentlüftung ist zum Tanken deaktiviert, da der Tank nach Vorschrift nicht maximal gefüllt werden darf.
Das Gesamtvolumen für beide Tanks müsste bei ca. 84 Litern liegen.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2021 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.02.2021 um 11:36 Uhr ]
als Leute,
Tankvolumen bis 40 Liter, wie sie bei Kleinwagen früher üblich waren und Verbräuche, die dann für Reichweiten so gerade mal über 300 km reichten sind doch schon lange passe.
Bei den Verbrächen heute, zumindest bei den unteren Leistungsklassen, was aber immer noch 200 PS sein können oder gar den Dieseln um 5,5-9 Litern sind auch bei kleineren Tanks 700 Kilometer Reichweite als Minimum doch schon die Regel.
In der normalen Fahrpraxis Reichweiten von über 1000 km zu benötigen, das ist doch eigentlich Nonsens.
Was ist denn die normale Fahrpraxis.
Überwiegend Kurzstrecken bis 100 km, vielleicht Tagesausflüge auch schon mal bis 350 km. Wobei ich unter Tagesausflüge Strecken über Land und Dörfer verstehe, kein Abreißen von Strecke auf der Autobahn. Um da 350 km zu schaffen, ist man in der Regel auch 7-8 Stunden im Auto.
Geh ich auf Strecke auf die BAB und habe als Anreise zum Urlaubsort vielleicht 1000 km vor der Brust, dann dürfe ich auch nach 700 Km und im günstigsten Fall 6 meist eher 8 Stunden mal den Allerwertesten aus dem Auto heben und mit Tanken mal die Füße vertreten.
Als ich mir den SLK kaufte, hatte ich auf der Wunschliste (für einen jungen Stern, der es wurde) auch den großen Tank.
Ich habe ihn nicht, da mein 200 mit 186 PS Automatik aber auf der Bahn gerade mal etwas über 7 Liter braucht, kann ich trotzdem mit einer Tankfüllung von Köln bis nach München oder Dresden fahren. Von daher, vermissen ich den großen Tank. Klares NEIN.
Saharadurchquerungen machen wir ja nicht.
Und wer den SLK mit entsprechendem Motor auf über 12 Liter treibt, nun da sind 7 Liter mehr auch nicht der Bringer.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.02.2021 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.02.2021 um 17:47 Uhr ]
Hallo Hermann ich bleibe dabei, 7 L mehr im Tank, also im günstigsten Fall etwa 130 Km mehr Reichweite sind auch bei 480 km die Woche sicher nicht der Gewinn. 1000 km also 2 Wochen ohne Tanken schaffst Du doch wahrscheinlich auch. Und einmal die Woche tanken, wo ist das Problem.
Wie schon geschrieben, hier in Europa gibt es keine Gebiete, wo man mit vollem Tank los fährt und die nächsten 800 km keine Tankstelle findet.
Mit dem Escort RS, den ich in den 70er fuhr, 2l 100 PS, mehr als 13 Liter bei flotter Fahrt waren ein 40 L Tank gerade mal für 250 km gut. 2x 65 km die Woche für eine Strecke Köln Duisburg zum Studium, da war mindestens 2x die Woche Tanken angesagt mit den übrigen Fahrten.
--
Gruß Peter | Antworten
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