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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ausfall Assistenzsysteme
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 Geschrieben am 23.02.2021 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.02.2021 um 18:10 Uhr ]

Schwer zu sagen ob der andere Fehler in einem Zusammenhang steht...

Der Steuergerät N62/1 ist offenbar nur vorhanden wenn auch eine Distronic vorhanden ist, ergo ist das wohl auch nur "exklusiv" für die Distronic zuständig.

Wäre vielleicht einmal einen Versuch das Steuergerät einfach abzuklemmen. Damit wäre dann natürlich die Distronic außer Betrieb (vermutlich inkl. Fehlermeldung) aber du könntest verifizieren ob der Fehler daher rührt.
Wie bereits geschrieben ist das im Beifahrerfußraum verbaut, konkret unter dem HK-Verstärker (sofern vorhanden), die sitzen beide als "Sandwich" auf dem gleichen Halter welcher für den Zugang vermutlich gelöst werden muss. Der elektrische Anschluss ist ein einzelner Stecker.

Um da run zu kommen musst du den Sitz soweit wie möglich zurückfahren, den Teppich umklappen, 3 Muttern für die Fußstütze lösen und kannst diese dann abnehmen.
Bei verbautem HK-System musst du etwas auf den MOST-Lichtwellenleiter des HK-Verstärkers acht geben, der darf nicht geknickt werden und falls dieser gelöst werden muss darf an keine der beiden Seiten irgendwelcher Schmutz kommen.

--
Gruß
chris_slk

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   Tom R

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 Geschrieben am 25.02.2021 um 10:08 Uhr   
Nochmals danke, Chris!

Da der Fehler nur in losen Abständen aufgetreten ist und sich auch nicht provozieren lässt, kann ich durch den Ausbau des SG nicht so einfach rausfinden, ob das die Schwachstelle ist.
Ich warte mal, was die Werkstatt meint und spreche das SG an, wenn sie nicht von selbst darauf kommen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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 Geschrieben am 27.02.2021 um 11:22 Uhr   
Hallo Thomas,

an deiner Stelle würde ich die nachgerüstete Pedalbox ausbauen und das Fahrzeug wieder ein den Serienzustand versetzen, zumindest, wenn die Werkstatt nächste Woche nicht auf Anhieb eine andere Ursache findet.

Das wirst du vielleicht nicht gerne hören, aber diese Eingriffe in die Elektronik sind nie ganz ohne Risiko.

Gruß

Guido

--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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   braunbär 55

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 Geschrieben am 28.02.2021 um 07:55 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
Hallo Thomas,

dann bin ich mal auf das Ergebnis des Fehlerauslesens gespannt.

Bei meinem 55er passierte das mal nach längerer Standzeit direkt nach dem Motorstart. Auch Start-Stopp und Vier-Zylinder-Betrieb waren ausgefallen. Er ließ sich aber ganz normal ohne Leistungsverlust fahren, wie ein Auto vor Jahren: Motor läuft, Gas, Bremse und gut. Beim Start nach einer Pause war alles wieder normal, Fehlerauslesen brachte nichts, weil nichts hinterlegt war.




Hallo Bernd,

hatte ich bei meinem auch. Laut Werkstatt soll das bei zu geringer Batterieladung auftreten.

Gruß Eugen

--
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In der Ruhe liegt die Kraft, gewürzt durch ein paar Zwischensprints.

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   Tom R

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 Geschrieben am 01.03.2021 um 14:54 Uhr   


SLK172 schrieb:
Hallo Thomas,

an deiner Stelle würde ich die nachgerüstete Pedalbox ausbauen und das Fahrzeug wieder ein den Serienzustand versetzen, zumindest, wenn die Werkstatt nächste Woche nicht auf Anhieb eine andere Ursache findet.

Das wirst du vielleicht nicht gerne hören, aber diese Eingriffe in die Elektronik sind nie ganz ohne Risiko.




Danke für den Tipp, Guido. Das werde ich machen. Sie Box ist allerdings schon seit Jahren drin.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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   SLK172

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 Geschrieben am 01.03.2021 um 19:02 Uhr   
Weil's gerade zum Thema passt:

Ich habe heute mein Coupé zurückgegeben, weil sie es in 5 Werkstattterminen nicht geschafft haben, einen ähnlichen Fehler zu beseitigen. Das Kombiinstrument bootet während der Fahrt, anschließend fallen Brems- und Lenkassistent der Distronic aus.

Gruß

Guido

P.S.: wird bei dir hoffentlich besser laufen!

   

--
R172 ///AMG

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   Tom R

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 Geschrieben am 03.03.2021 um 17:40 Uhr   
Hab mein Autole wieder zurück. Werkstatt meint, als Auslöser eine eine defekte Dichtung im Bereich des Ansaugtrakts gefunden zu haben. Wie das mit dem Ausfall der Assistenzsysteme bzw. der entspr. Warnanzeige zusammenhängen soll, konnte ich nicht erfragen, da der ausführende Mechaniker unterwegs war.

Immerhin wurde dadurch ein anderes Problem(chen) beseitigt: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97339&forum=19

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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 Geschrieben am 03.03.2021 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.03.2021 um 19:55 Uhr ]

Also effektiv "Falsch-" bzw. "Nebenluft", wobei das u.a. beim Sauger-M276 so nicht ganz zutreffend ist da der Motor keinen Luftmassenmesser besitzt und die Luftmasse rein per Kennfeld über den Saugrohrdruck berechnet wird.

Wenn das, wie beschrieben, nach dem Zündkerzenwechsel passiert ist (wofür afaik der Luftfilterkasten samt hinter Motorabdeckung / Saugrohr inkl. Drosselklappe runter müssen), dann könnte es sein, dass evt. *hinter* der Drosselklappe eine Undichtigkeit vorlag.

Damit würde u.U. der effektive (Unter)Druck im Saugrohr gemäß Kennfeld in Relation zur Lastanforderung (z.B. Fahrpedalstellung), Drehzahl und Drosselklappenposition nicht passen bzw. uplausibel sein.
Je nach Programmierung könnte ich mir vorstellen, dass das möglicherweise schon zu einem Ausfall bzw. vorsorglicher "Deaktivierung" der Assistenzssysteme führt weil eben nicht 100%ig gewährleistet werden kann, dass das was die Assistenzsystem vorgeben auch tatsächlich zu dem gewünschten Resultat führt.
Andererseits würde ich erwarten, dass bei so einer Situation auch die MKL aufleuchtet bzw. mindestens ein Eintrag im Fehlerspeicher dazu vorliegt. Technisch sollte dabei das Gemisch ja magerer sein als vom Motorsteuergerät "gewünscht" was dieses über den Lambda-Wert definitiv mitbekommen sollte und dies ggf. wiederum mit einer erhörten Einspritzmenge korrigiert.
Ist aber alles eine Frage der Programmierung und wie groß / "gravierend" die Undichtigkeit tatsächlich war...

Ob das wirklich die Ursache war wird sich leider erst mit der Zeit zeigen. Ich hoffe es jedenfalls!
Wenn es es wirklich war, dann ist das jedenfalls ein sehr interessantes Fehlerbild!



--
Gruß
chris_slk

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   Tom R

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 Geschrieben am 04.03.2021 um 10:24 Uhr   
Hallo Chris. Der Mechaniker hat sich ähnlich geäußert.
Es wäre wirklich schön, wenn's das gewesen wäre. So bin ich niedrig dreistellig statt, wie befürchtet, deutlich vierstellig davon gekommen

--
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 Geschrieben am 30.03.2021 um 12:05 Uhr   
Zur abschließenden Info:

Gut 3 Wochen und ca 1000 km später ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Man muss also, wenn ich es richtig verstanden habe, davon ausgehen, dass eine beim Zündkerzenwechsel beschädigte Dichtung im Ansaugbereich Falschluft gezogen und schließlich die Assistenzsysteme beeinträchtigt hat.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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