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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegung R170 230 Kompressor 2003
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   Techniker

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 Geschrieben am 19.02.2021 um 20:03 Uhr   
1er Gummi

   

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   Techniker

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 Geschrieben am 19.02.2021 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 19.02.2021 um 20:07 Uhr ]

jetzt dürfte es klar sein,
ein Rad etwas aufbocken, dann kann man die Punkte leichter erkennen.


   

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   umac

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 Geschrieben am 20.02.2021 um 08:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.02.2021 um 08:10 Uhr ]



Elfenlied schrieb:
Ich muss aber nochmal bezüglich dieser Gummis fragen. Zum einen würde mich interessieren,ob diese einen Wechselintervall haben



Moin!

Wenn man neue Dämpfer und Federn in der Werkstatt einbauen läßt, also nicht selber schraubt, stellt sich schon die Frage, wie lange man da anschl. "Ruhe" haben will und wird wohlmöglich die Federauflagen und Gummis (bzw. Domlager) ebenfalls erneuern.

Btw. wie wird eigentlich die zusätzliche Höhe bei der Option "Ausstattung für schlechte Wegstrecken" erreicht?

Ciao Uwe

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   Techniker

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 Geschrieben am 20.02.2021 um 10:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 20.02.2021 um 10:10 Uhr ]




Elfenlied schrieb:
Ich muss aber nochmal bezüglich dieser Gummis fragen. Zum einen würde mich interessieren,ob diese einen Wechselintervall haben





umac schrieb:

Wenn man neue Dämpfer und Federn in der Werkstatt einbauen läßt, also nicht selber schraubt, stellt sich schon die Frage, wie lange man da anschl. "Ruhe" haben will und wird wohlmöglich die Federauflagen und Gummis (bzw. Domlager)



Hat der 170er überhaupt Domlager?
Die Federunterlage haben eigentlich keinen Verschleiß,
dienen zu Anpassungen der optimalen Höhe.
Jedoch verhärten evt. diese Gummis und bei dem Preis kann man sie gleich mittauschen, so meine Meinung!

Grüße
Steffen

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   motorburner

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 Geschrieben am 20.02.2021 um 10:30 Uhr   
Nein, er hat keine Domlager. Muss sich ja nichts drehen.
Verschleiß ist in dem Sinne da, dass sie sich etwas dauerhaft eindrücken und eben etwas verhärten. Beides wirkt sich aber kaum aus. Die Feder setzt sich wesentlich mehr.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 20.02.2021 um 11:27 Uhr   


Die Feder setzt sich wesentlich mehr.




sag ich doch, nach 20 jahren kann man sich die tieferlegung, zumindest vorne, eigentlich fast sparen...

aber im sinne eines möglichst harmonsichen gesamtfahrverhaltens sollte man natürlich schon rundum neue, und dann nach geschmack kürzere federn montieren. die alten federn brechen nämlich wohl auch ganz gerne mal nach den jahren.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 10:37 Uhr   
Vielen Dank für die Bilder und die Mühe.

Ich bin mor halt echt nicht sicher, ob eine 30mm tieferlegung mit 18 Zoll funktioniert. Gerade vorne ist er ja nicht gerade hoch. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er bei-30 sicher schleift.

Aus dem Grund hätte ich gern ein gewindefahrwerk, das kann ich mir einstellen.aber die Kosten für dem slk ja mal richtig Geld.... In meinem corrado habe ich das kW inox 1 gewinde verbaut, das hat nur ein Bruchteil gekostet und fährt sich gut.

Und nur federn tauchen? 30mm federn mit zu b4 federn? Es darf schon etwas straffer sein, aber habe öfter gelesen, daß B8 wohl recht krass ist. Wobei ich da wieder Angst habe, dass ich das Zeug einbauen lasse und dann merke, dass es mit den 18 Zoll nicht klappt und dann steh ich da und mach dicke backen

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   Techniker

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 Geschrieben am 26.02.2021 um 12:25 Uhr   


Elfenlied schrieb:

Ich bin mor halt echt nicht sicher, ob eine 30mm tieferlegung mit 18 Zoll funktioniert. Gerade vorne ist er ja nicht gerade hoch. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er bei-30 sicher schleift.



Hm,

dann kannst Du evtl. 5er Gummis vorne verbauen,
nur wissen wir nicht welche aktuell in Deinem verbaut sind?

Wie alt sind den deine Federn vorne?
Die haben sich sicher mit der Zeit im um 10mm gesetzt!
Wenn Du nun neue Tieferlegungsfedern einbaust,
komm er im ersten Moment nur mal 20mm tiefer,
mit der Zeit setzt er sich dann wieder.

Bei meinem 200K/Bj 2001 waren es damals von Serienfedern auf Eibach mit B8 (mein subjektives Empfinden sehr hart) vorne nur 20mm tieferlegung, trotz den kleinsten (1er) Gummis vorne!

Gewindefahrwerk wäre halt ne optimale Lösung,
wobei viel mit den Eibach zufrieden sind.

Entscheidung ist nicht einfach.

Grüße
Steffen




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 Geschrieben am 11.08.2021 um 20:36 Uhr   
Huhu, sey für die sehr späte Reaktion, aber die letzten Monate waren echt stressig. Also die federn dürfte wohl noch die ersten sein. Kann es aber nicht 100 pro sagen. Habe das Auto im janurar 2019 mit ca 83k gekauft, gehe also schon davon aus.Dämpfer werden auch die ersten sein. Ich mache mal bei Gelengenheit ein Bild mit Zollstock. Dann sieht man das vielleicht mal. Welche Gummis verbaut sind muss ich dann auch mal prüfen.

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