.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG: Motoröl Mangelschmierung nach 6 Monaten Standzeit - wie entgegen wirken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 20:11 Uhr   
Irgendwie haben viele Öl-Diskussionen Ähnlichkeiten mit denen um Glauben & Politik, keine Ahnung warum.
Ich finde die Ausführungen von Thomas jedenfalls sehr aufschlussreich und interessant! Daher danke, dass du dich doch durch gerungen hast, dich hier zu äußern!

Den Aspekt der Auswirkungen auf das Abgas bzw. den Kat hatte ich bislang gar nicht auf dem Zettel, das "untermauert" jedoch soweit mein "Halbwissen" bzw. "Bauchgefühl" dass es sich um ein sehr komplexes Umfeld handelt was man als "ambitionierter Laie" nicht wirklich abschätzen / erfassen / ... kann.

Erlaube mir ein paar Verständnisfragen zu deinen Ausführungen:

a) Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Basis für ein PAO-Öl wie z.B. Ravenol VST und ein "Ester-Öl" (wie z.B. das Red Line 5W40?) (grundlegend) unterschiedlich? Die einzige "Gemeinsamkeit" ist, die weitestgehend syntetische Herstellung (im Gegensatz zu z.B. Hydrocrack-Ölen die zum Teil noch eine mineralische Basis haben?!) wobei PAO die einfachere und damit die in der Herstellung günstigere Basis ist?

b) Wenn ich ein Öl verwenden wollen würde, welches nicht über die entsprechende Herstellerfreigabe verfügt, dann könnte ich *theoretisch* doch eine eigene (grundlegende) *Abschätzung* vornehmen sofern mir die Herstellerspezifikation vorliegt und ich ggf. eine eigene Analyse eines Öls (Ölcheck & Co.) dahingehend in Auftrag gebe? ...und ich ggf. ein gewisses Basiswissen in der Materie habe? Sehe ich das richtig?
Dabei wäre dann auch vollkommen klar, dass es sich nur um eine Momentaufnahme handeln kann weil die Zusammensetzungen natürlich auch mal verändert werden.

c) Die Angaben eines Öls mit "entspricht Spezifikation ..." oder "übertrifft Spezifikation ..." sind in Puncto Herstellerspezifikation als OK zu betrachten - der Ölhersteller hatte nur "keine Lust" das Geld für die Zertifizierung & Spezifikation durch den Hersteller zu bezahlen?


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 20:50 Uhr   


Tom 712 schrieb:
Hallo Detlef,

jetzt sind hier wieder verschiedene Dinge durcheinandergewürfelt worden:

1) Bitte trenne den Block "natürliche Ester" von den "Rennölen" - das war von mir eine Erläuterung, da in verschiedenen vorhergehenden Posts der Begriff "Ester" für "PAO" verwendet wurde, was nicht korrekt ist.

2) Zum Thema Rennöle: Für den Motor sind die "Rennöle" definitiv besser, da bin ich völlig bei Dir. Das Problem ist aber, dass immer das gesamte System betrachtet werden muß, und deshalb sehen wir uns als Beispiel das von Dir zitierte Ravenol RCS SAE 5W- 40 als "Rennöl" und das Ravenol VST SAE 5W-40 als "MB 229.5" genauer an. Wichtig ist immer der Vergleich der Öle und die Hinweise und Empfehlungen der Hersteller, leider auch die Hinweise, die manchmal nicht in der technischen Dokumentation stehen (da für den Einsatz nicht erforderlich).
Wenn du beide Produktinformationen/ Zertifikate nebeneinander legst, wirst du im Punkt "Eigenschaften" auf einen sehr wichtigen Punkt stoßen: Das VST ist
Katalysatorgeeignet, dieser Punkt ist beim RCS nicht vorhanden und nicht gegeben da nicht erforderlich (Rennsport!!). Je nach Verbindungsart (z.B. MoS2 sowie auch Wolfram in verschiedenen Verbindungen) schränken sie die Funktion des Abgaskatalysators stark ein und führen zu den von mir genannten Problemen bei der ASU. Ich habe übrigens bewusst den Begriff der "Verbindungen" bei W und Mo gebracht, denn die Analyse bei VST und RCS zeigt bei den Elementen nur geringe Unterschiede.
Das Bleitetraethylen war als Beispiel gebracht und wie von Dir und mir erwähnt ein Zusatz im Kraftstoff.

3) klebrige Öle/ Motorradöle: Nochmals - die Anforderungen durch Kupplung und Getriebe im Motorölbad sind andere als in einem Motorölkreislauf. Diese Motorradöle für einen normalen Kfz-Motor zu verwenden halte ich für einen großen Fehler und wird zu schweren Motorschäden führen - deshalb habe ich mich in diesen Post auch eingebracht.

Ich hoffe, du bist mir deswegen nicht sauer, Detlef, aber ich wollte hier einige Dinge richtigstellen, bevor hier sehr teure Versuche gestartet werden. Letztendlich kann natürlich jeder nach seiner Überzeugung handeln.

Thomas



Hallo Thomas,
ich bin nicht sauer und finde konstruktive Kritik immer gut.
Das ist wie "das Salz in der Suppe" und wir können ALLE von diesen Meinungen profitieren.
Solange man mich nicht persönlich beleidigt und sich im Ton vergreift beteilige ich mich gerne an solchen Diskussionen denn auch ich lerne jeden Tag dazu.

Hallo Peter,
kontrovers geführte Diskussionen finde ich immer gut - solange sie nicht von Thema abdriften und sachlich bleiben.

Deshalb spiele ich mal den Ball an euch zurück:

@ Thomas:
Auf das Ravenol RCS bin ich durch das Oel-Forum aufmerksam geworden.

https://oil-club.de/index.php?thread/346-ravenol-rcs-racing-competition-synto-sae-5w-40/&pageNo=1

Dort haben zahlreiche User (oder besser Tester?) das Öl ausgiebig getestet und die Zusammensetzung für SEHR GUT befunden.

Zusätzlich noch ein Link von einer Mercedes-Werkstatt, die nur noch das RCS in die AMG´s füllt und dafür auch eine Begründung hat:

http://www.autoservice-marbach.de/m156-motor-probleme/

Können wir uns darauf einigen, das der Begriff "Renn-Öle" bei den Diskussionen weggelassen wird? Diese modernen und hochwertigen Öle werden auch bei zahlreichen Straßenfahrzeugen erfolgreich eingesetzt.
Diese Bezeichnung kommt von den Marketing-Abteilungen und soll ja hauptsächlich die "Tuning-Jünger" ansprechen.

@ Peter
mit der Entlüftung hast du mich jetzt aber erwischt.
Zitat: "Zu Öl im Kat. Eigentlich dürfte Dir bekannt sein, dass die sog. Kurbelgehäuseentlüftung die Luft schon seit Jahrzehnten nicht mehr ins Freie bläst sondern wieder der Verbrennung zugeführt wird. Wenn da nicht von den Herstellern freigegeben Zusätze im Ölnebel nicht sauber verbrannt werden sind diese im Kat".

Meine Antwort zu den angeblichen Kat-Problemen, die durch den zum Beispiel hohen Wolfram- oder anderweitigen Aditiv-Anteil auftreten sollen:

Was ist mit den ganzen Superbike-Motorrädern (keine Rennmotorräder!), die alle einen Kat besitzen und bei denen diese "Ester-Öle" von den Herstellern freigegeben wurden?
Kaufen die sich alle 2 Jahre neue Kats, weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen?
Ich (und viele andere auch) fahren das RCS schön länger und haben bei der Abgasuntersuchung noch nie Probleme gehabt!

Jetzt seid ihr dran und dürft den Ball wieder zurückschießen.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 14.04.2021 um 21:21 Uhr ]

Die Ausführungen von Thomas sind schon spitze! Irgendwie kommt mir der Text aber sehr bekannt vor... Das hatten wir doch schon mal!?

Zum Thema Kats möchte ich erwähnen - Thomas schrieb das ebenfalls - daß erst seit einiger Zeit wieder Endrohrmessungen stattfinden und dann fällt auch auf, wenn die Werte zu hoch sind. Wer die Kats ausgebaut und auscodiert hat - das kommt hier bei uns sicher auch öfter vor - ist damit bei der reinen OBD-Prüfung bisher auch gut gefahren. Und bei Motorrädern ist das doch eh kaum erwähnenswert, weil die doch erheblich höhere Grenzwerte haben als PKW. Da fällt ein Schaden dann auch erst später auf.

Und ja, es geht hier um lange Standzeiten aber ein Motoröl muß eben auch dazwischen im Betrieb gut funktionieren. Ich mache jedenfalls keine Experimente und bei mir kommen auch keine Ölzusätze rein.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 21:47 Uhr   


Malouki schrieb:


Zum Thema Kats möchte ich erwähnen - Thomas schrieb das ebenfalls - daß erst seit einiger Zeit wieder Endrohrmessungen stattfinden und dann fällt auch auf, wenn die Werte zu hoch sind. Wer die Kats ausgebaut und auscodiert hat - das kommt hier bei uns sicher auch öfter vor - ist damit bei der reinen OBD-Prüfung bisher auch gut gefahren. Und bei Motorrädern ist das doch eh kaum erwähnenswert, weil die doch erheblich höhere Grenzwerte haben als PKW. Da fällt ein Schaden dann auch erst später auf.

Und ja, es geht hier um lange Standzeiten aber ein Motoröl muß eben auch dazwischen im Betrieb gut funktionieren. Ich mache jedenfalls keine Experimente und bei mir kommen auch keine Ölzusätze rein.




Hallo Malouki,
ich habe nur zwei Haupt-Kats verbaut (alles eingetragen), fahre das RCS (mit Aditiven) und hatte letztes Jahr die zweite Endrohr-Messung.
Die Werte waren O.k. - aber eigentlich dürfte das ja nicht sein - oder?

Ich glaube wir driften hier etwas vom Thema ab...

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 22:06 Uhr   
Hallo,

mal das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt.

Warum gibt es bei so teuren Motoren nicht einen zweiten Ölkreislauf der elektrisch angetrieben wird und den Anlasser erst freigibt, wenn ein Öldruck von 2 Bar den Kettenspanner, den Ölfilter die Hydrostößel (falls vorhanden) und die Ölkanäle befüllt, wenn eine längere Standzeit ein Problem sein sollte?



Grüße
Michael

Ps. keine 5,5 Liter Hubraum sondern 5,5 Liter Verbrauch.

--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 23:07 Uhr   


mb_michael schrieb:
Warum gibt es bei so teuren Motoren nicht einen zweiten Ölkreislauf der elektrisch angetrieben wird und den Anlasser erst freigibt, wenn ein Öldruck von 2 Bar den Kettenspanner, den Ölfilter die Hydrostößel (falls vorhanden) und die Ölkanäle befüllt, wenn eine längere Standzeit ein Problem sein sollte?


Das ist das Reich von "Hätte, wäre, wenn ..." bzw. "Schön wär's gewesen..." - ist aber leider nicht so.
Ich persönlich könnte mich sehr gut mit einer elektrischen Öl- als auch Wasserpumpe anfreunden und der Trend geht ja auch dahin, alle durch den Riementrieb angetriebenen Aggregate elektrisch anzutreiben (und somit auf einen mechanischen Riementrieb verzichten zu können), die Ölversorgung wäre da nur der nächste konsequente Schritt.
Aber wie bereits erwähnt, ist beim M152 nicht der Fall (und auch beim aktuellen M176/177/178 nicht).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2021 um 01:14 Uhr   
Auch das hatte ich bereits geschrieben
Ist halt zu teuer, weil’s kaum einer braucht. Ist ja ein FAHRzeug und kein STEHzeug - eigentlich.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2021 um 01:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.04.2021 um 01:39 Uhr ]

Detlef,
13 Seiten in dem Oil-club Link,

Einer schreibt was von ich bin schneller auf Temperatur und die höchst Temperatur ist ein paar Grad niedriger. Ein Anderer schreibt der Motor läuft was ruhiger.
Der Rest nur ein Hin und Her zu Additiven und ich habe angerufen und und und. Sorry das sind keine qualitativ messbaren Aussagen wie von Motorprüfständen wo auch Öle auf Abriebverluste geprüft werden.
Und wie schon geschrieben, solche Prüfstände fahren Testzyklen, die sind schon „rennmäßig“ weil die Motoren dürfen weder am Nordkap noch bei den Wüstenstaaten vorzeitig (heißt 160000 km) wegen mangelhaftem Öl fressen.

Soll ein Jeder einfüllen woran er glaubt, ist wie mit dem sprit mit 105 Oktan für einen 95 Motor. Da glauben auch einige man führe damit schneller.

Und damit steige ich hier aus.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2021 um 05:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 15.04.2021 um 06:05 Uhr ]



psr-slk schrieb:

Detlef,
13 Seiten in dem Oil-club Link,

Einer schreibt was von ich bin schneller auf Temperatur und die höchst Temperatur ist ein paar Grad niedriger. Ein Anderer schreibt der Motor läuft was ruhiger.
Der Rest nur ein Hin und Her zu Additiven und ich habe angerufen und und und. Sorry das sind keine qualitativ messbaren Aussagen wie von Motorprüfständen wo auch Öle auf Abriebverluste geprüft werden.
Und wie schon geschrieben, solche Prüfstände fahren Testzyklen, die sind schon „rennmäßig“ weil die Motoren dürfen weder am Nordkap noch bei den Wüstenstaaten vorzeitig (heißt 160000 km) wegen mangelhaftem Öl fressen.

Soll ein Jeder einfüllen woran er glaubt, ist wie mit dem sprit mit 105 Oktan für einen 95 Motor. Da glauben auch einige man führe damit schneller.

Und damit steige ich hier aus.

--
Gruß Peter



Moin Peter,
du solltest auch mal über den Tellerrand schauen!
Die Firma Ravenol mixt nicht einfach nur Öle zusammen!
Sie entwickeln und testen ihre Produkte auch laufend weiter - siehe hier:

https://www.ravenol.de/unternehmen/innovationen/forschung-entwicklung/

https://www.ravenol.de/produktgruppe/rallye-racing-oele/ravenol-rcs-sae-5w-40/

Mein Leitspruch dazu:

"Wer versucht kann verlieren, wer nichts versucht hat schon verloren."

Diese Einstellung hat mich jedenfalls enorm weitergebracht.

Die Bionik https://de.wikipedia.org/wiki/Bionik
ist schon länger mein Hobby und hat dann in meinem Fall zu zahlreichen Patenten und Wohlstand geführt.

Ich steige hier auch mal aus denn diese Diskussionen haben nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun!

Nachtrag:
Peter, welcher Hersteller bietet denn 105 Oktan-Sprit an? Haben wollen...

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2021 um 08:09 Uhr   


chris_slk schrieb:


mb_michael schrieb:
Warum gibt es bei so teuren Motoren nicht einen zweiten Ölkreislauf der elektrisch angetrieben wird und den Anlasser erst freigibt, wenn ein Öldruck von 2 Bar den Kettenspanner, den Ölfilter die Hydrostößel (falls vorhanden) und die Ölkanäle befüllt, wenn eine längere Standzeit ein Problem sein sollte?


Das ist das Reich von "Hätte, wäre, wenn ..." bzw. "Schön wär's gewesen..." - ist aber leider nicht so.
Ich persönlich könnte mich sehr gut mit einer elektrischen Öl- als auch Wasserpumpe anfreunden und der Trend geht ja auch dahin, alle durch den Riementrieb angetriebenen Aggregate elektrisch anzutreiben (und somit auf einen mechanischen Riementrieb verzichten zu können), die Ölversorgung wäre da nur der nächste konsequente Schritt.
Aber wie bereits erwähnt, ist beim M152 nicht der Fall (und auch beim aktuellen M176/177/178 nicht).

--
Gruß
chris_slk




Hallo chris_slk,

ich hatte extra nicht geschrieben das als Zusatz nachzurüsten.

Vor 30 Jahren hätte ich gesagt, suche den Öldruckschalter am Motor, baue diesen ab und ermittle das Gewinde und löse das Problem mit der externe elektrische Ölpumpe über ein 3/2 Wegeventil und einem kleinen Druckspeicher.

Das wäre aber bei euren Motoren ein Frevel. Ich suche halt eher nach technischen Lösungen als bei hypothetischen Fragen die einer Promotion gleichkommen mitzumischen.

Eine Öl Druckschmierung die vor dem Starten eines kalten Motor schon arbeitet, würden jede Art von Verschleiß vermutlich deutlich mindern. Vor allen bei Motoren die Probleme mit dem Kettenspanner im laufe Ihres Lebens bekommen können.

Ich dachte, es geht hier um Verschleiß nach einer Standzeit.

Grüße
Michael

--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1165
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.133

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm