.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG: Motoröl Mangelschmierung nach 6 Monaten Standzeit - wie entgegen wirken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 05.04.2021 um 22:29 Uhr   




Also ich kenne bei den gebauten Nocken auch nur das Tiefkühlen der Welle gegen Vorwärmen der Nocken. Auch wird die Welle durch Kaltwalzen am Nockensitz etwas geriffelt. War selber mal bei so einer Fertigung anwesend.
Für das von innen Aufweiten sind die Wandstärken der Wellen meist zu stark und man drückt dann auch gegen die Stützwirkung des Nockens. Damit sind die notwendigen Haltekräfte m. E. nicht zu erreichen. Lediglich seitlich neben dem Nocken würde das Rohr etwas weiter und dadurch ein seitliches „ausweichen“ verhindert. Durchaus üblich Methode bei dünnen Rohre mit z. B. -Sperrhülsen- wenn ein „Verdrehen“ weniger entscheidend wäre.
Beim Tiefkühlen und Wärmen entsteht aber ein „größerer“ Durchmesserfreiraum zwischen der eigentlich zu kleinen Paarung. Der Nocken läßt sich „locker“ aufschieben und bei der Abkühlung des Nockens wird der Lochdurchmesser wieder kleiner und mit dem Erwärmen der Welle dessen Durchmesser wieder größer und die Spannung und das „Einfressen“ der Riffelung der Welle in den Nocken führt zu einer festen Verbindung.

Wie schon angeführt, der Gewinn ist in erster Linie schon die erhebliche Gewichtseinsparung eines massiven Schmiede- oder Gußrohlings vor der Bearbeitung. Der erhebliche Aufwand der Bearbeitung der Welle mit Lagersitzen und den Nocken bei gleichzeitiger Einhaltung der Nockenverschränkung und der geringere Aufwand beim Härten. Hinzu kommt, dass mit den heute üblichen Vierventilern sich die Zahl der Nocken auch erhöht hat, aber die Nockenbreite für zwei parallele Ventile viel zu viel Masse wäre und das Freistechen weiterer Nocken wiederum Verlust bedeutet an Material und Bearbeitungszeit.
Bei den gebauten Wellen kann vom Hohlrohr die Achse praktisch in einem Gang gedreht, geschliffen und geriffelt werden. Die Nocken werden auch i. d. R. baugleich je nach Ventilhub in Masse von Profilgewalzten Stäben gefertigt.
Das Ausrichten und Einhalten der Verschränkung bei der Montage ist einfacher zu bewerkstelligen als bei der vollen Bearbeitung.
Die Härtung der Einzelteile geschieht auch schon auf weniger aufwändigen Maschinen vor der Montage.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob überhaupt ein Motorenhersteller aus dem vollen gearbeitete Nockenwellen von einem Zulieferer herstellen läßt.
Vorteile ergeben sich m. E. nicht mehr.

Damit sollte aber dieser Ausflug ins technische der Nockenwelle erledigt sein.
Es geht hier ja um „Kaltstart“ nach längerer Standzeit.
--
Gruß Peter



Moin Peter,
ich wollte nur mal loswerden, dass ich deine sachlichen und sehr informativen Beiträge - auch zu anderen Themen wie zB Bremsen - sehr schätze.
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.04.2021 um 00:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.04.2021 um 05:31 Uhr ]



Tiefflieger schrieb:
Erschreckend ist jedoch das der Ventildeckel mit dem Zylinderkopf zusammen für die Nockenwelle gebohrt werden da der Deckel gleichzeitig als oberer Lagerbock für die Nockenwellen fungiert.


Das ist nichts Neues und wird seit fast 20 Jahren bei vielen Mercedes-Motoren so konstruiert (mindestens seit dem M272 / M273, d.h. seit ca. 2002).
--
Gruß
chris_slk




Auch hierzu und zum Thema gebaute Nockenwelle.

Habe auch zu den den Nockenwellmontagen, die ich zu sehen bekam, mitbekommen dass nicht nur Nockenwellen „allein“ montiert wurden, sondern für verschieden Motoren/Kunden die Montage auch schon in fertig vorgearbeiteten massiven Alu-Ventildeckel erfolgte, wo die Welle jeweils durch einen fertig vorgebohrten Lagerbock des Deckels geschoben wurde, dann die Nocken bis die Welle am nächsten Lagerbock durchzuschieben war, dann wieder Nocken u.s.w. bis der Wellenanfang und das Wellenende im jeweiligen Lagerbock positioniert sind. Ganz außen am Deckelrand, der auf dem Motorblock, bzw. übrigen Ventiltrieb des Zylinderkopfes aufliegt, war dann noch ggf. eine größerer Montagebohrung damit die Welle auch innerhalb des Gehäuses „einzuschieben“ ist und auf welcher dann noch am hier längeren Ende der Nockenwelle der Antrieb auf die Welle montiert wird für Kette oder Zahnriemen. Je nach dieser Antriebsart muss diese Bohrung bzw. Lagerung der Welle öldicht ausgeführt werden.
Ich fragte darauf hin den mich begleitenden Fertigungsleiter wie dann so noch mal eine Demontage der Welle möglich sei.

Antwort, wie zu erwarten: „Gar nicht, wenn da ein Nocken einläuft, auch bei einer Doppelwelle, wie heute üblich, ist der ganze Deckel hin.“
Das Durchschieben der Welle durch vollständige Lagerbohrungen anstatt das Einlegen in Lagerhälften und Verschrauben mit Lagerböcken im Zylinderkopf ist präziser und für die Fertigung günstiger.
Wenn dem Kunden vielleicht nach 10 Jahren eigentlich nur die eine Nockenwelle hinüber geht, das ist doch dem Hersteller heute egal. Es werden dann halt beide Wellen mit samt dem Deckel getauscht. Und sollte was mal in der Garantie passieren, ist das eine Kosten/Nutzen Rechnung über Ausfallwahrscheinlichkeiten.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2021 um 09:30 Uhr   


Tiefflieger schrieb:

Da ich jedoch nur 4-5 T Km im Jahr fahre, werde ich bis ich den Führerschein verliere (wegen vermutlich zukünftiger Unverbesserlichkeit) bzw. altersbedingten Einschränkungen abgeben werde, erreicht der Motor maximal 110T km nach weiteren 15 Jahren. Da sehe ich es in meinem Fall als nicht wirtschaftlich an einen fast neuen Motor für 15 Jahre einzulagern.


So lange wird er halten, da kannst du einigermaßen sicher sein.

Zum Thema:
Als weiteren Nachteil längerer Standzeiten muss man nun wohl auch noch das Nichtladen der Zusatzbatterie auf die Liste nehmen, siehe Batteriethread und Messung von Malouki.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2021 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 07.04.2021 um 13:38 Uhr ]

Moin,

hier was zum Thema der schnöden Nockenwellen...

https://m.youtube.com/watch?v=xQ2nmLNxVik


Grüßle Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 07.04.2021 um 18:15 Uhr   
Na, das war bzw. ist die von mir besuchte Firma, welche auch Lieferant meines Arbeitgebers war.
Der Film zeigte neben auch für mich neuen Dingen, bzw. nicht zu meinem Auftrag gehörenden Dingen (man zeigt natürlich aus Wettbewerbsgründen nicht jedem Kunden alles, sondern i. d. R. nur seine „Fertigung“) genau das was ich beschrieben hatte zu montierten Wellen als Einzelteil bzw. komplett in „Deckeln“ montierten Wellen. Habe also noch nicht alles vergessen.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 07.04.2021 um 22:34 Uhr   


SLK172 schrieb:
.............

Zum Thema:
Als weiteren Nachteil längerer Standzeiten muss man nun wohl auch noch das Nichtladen der Zusatzbatterie auf die Liste nehmen, siehe Batteriethread und Messung von Malouki.

...............


Hmm, ist der damit einhergehende Ausfall des Start/Stop-Systems wirklich ein Nachteil?

Gibt welche die zahlen sogar Geld dafür das dieses System NICHT funktioniert.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2021 um 09:00 Uhr   


Zebu schrieb:

Hmm, ist der damit einhergehende Ausfall des Start/Stop-Systems wirklich ein Nachteil?


Ist absolut kein Nachteil (wenn du mich fragst ), aber eine defekte, ausgelaufene Batterie wäre ein Nachteil....lass uns das ggf. im anderen Thread weiter besprechen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2021 um 10:15 Uhr   
Hier mal eine sehr interessante Diskussion. https://tinyurl.com/dph6v7x6

Es geht auch um den Erfahrungsaustausch mit "klebrigen" Ölen.


--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 10:36 Uhr   


Det 59 schrieb:
Hier mal eine sehr interessante Diskussion. https://tinyurl.com/dph6v7x6

Es geht auch um den Erfahrungsaustausch mit "klebrigen" Ölen.

--
Gruß Detlef



Und dazu ein Bild von "Convertibe" aus dem 171er Forum.
Da möchte man doch sofort das Öl wechseln - oder?

Moderne, haftfähige Ester-Öle sind schon was anderes als die zugelassenen „Nullachtfünfzehn“ Öle.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 11:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2021 um 13:53 Uhr ]

Detlef, das ist zwar schön und gut, wie bereits geschrieben bringt es aber für den M152 leider nicht viel - zumindest sofern man keine Fehlfunktionen der hydraulisch per Öldruck betätigten Zylinderabschaltung riskieren möchte.
Der M152 ist halt (leider / zum Glück - je nach Sichtweise) kein "Olschool-Eisen- bzw. Aluschwein"

Wenn du ein ein Ester-Öl als 0W-40 oder 5W-40 nach 229.5 kennst (idealerweise mit einem hohen HTHS-Wert), dann wäre das eine interessante Information und Option.
Mir ist dahingehend bislang nur das Ravenol VST (5W-40, HTHS 3,9) bekannt welches als PAO-Öl Ester-Anteile enthalten soll (keine Ahnung wie viel).

/edit
Hab ein weiteres gefunden, dass auf Ester basieren soll und auf der 229.5-BeVo-Liste steht:
Red Line 5W40 (HTHS 4,4) - kostet allerdings das Doppelte bis Dreifache als das VST (~8 EUR vs ~20 EUR pro Liter)...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1119
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.427

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm