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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG: Motoröl Mangelschmierung nach 6 Monaten Standzeit - wie entgegen wirken?
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   Det 59

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 Geschrieben am 18.03.2021 um 20:15 Uhr   
Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde - manchmal geht es auch einfacher.

Ich benutze ein teures und sehr gutes Motoröl mit einem guten Additiv-Paket.

Zusätzlich kommt noch ein sehr gutes Öl-Additiv dazu das mit dem Öl eine Verbindung eingeht.

Dadurch "klebt" das Öl an allen Stellen im Motor und läuft oder tropft NICHT in die Ölwanne ab.

Ich habe es selbst ausprobiert und zu Testzwecken einen alten Moped-Kolben damit eingeschmiert.
Selbst nach Monaten ist der Schmierfilm NICHT abgetropft und haftet am Kolben. Was will man mehr?

Eines dieser Zusatz-"Zaubermittel" heißt übrigens Ester und wird in einigen Hochleistungsölen ab Werk beigemischt.

Hierzu ein Link: https://oil-club.de/index.php?thread/325-ester-was-ist-das/

--
Gruß Detlef

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   Malouki

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 Geschrieben am 18.03.2021 um 20:15 Uhr   
Ja, das ist wohl so... Deshalb nimmt er ja auch Montagefett oder Vaseline beim Zusammenbau...
Fällt bei uns halt aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es für dieses Thema keine praktikable lösung gibt .

--
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 Geschrieben am 18.03.2021 um 20:37 Uhr   
@Det
Abgesehen davon, dass Öl-Additive seitens Mercedes ohnehin nicht freigegeben sind, ist das beim M152 leider auch eine nicht ganz so einfache Option:
Aufgrund der per Öldruck gesteuerten Zylinderabschaltung mittels schaltbarer Hydrostößel sind die Freigaben in Richtung Öl relativ strikt, es dürfen nur Öle nach 229.5 mit einer Viskosität von 0W-40 oder 5W-40 verwendet werden.
Bei allem anderen gibt's keine Gewähr was da passiert...

Eine der Optionen wäre da eben ein gutes synthetisches Öl mit Ester-Anteilen mit entsprechender Freigabe - mir ist das nur das Ravenol VST bekannt.
Ob das aber nach 6 Monaten lange eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu anderen Ölen ergibt, keine Ahnung.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.03.2021 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.03.2021 um 00:09 Uhr ]



Det 59 schrieb:
Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde - manchmal geht es auch einfacher.

Ich benutze ein teures und sehr gutes Motoröl mit einem guten Additiv-Paket.

Zusätzlich kommt noch ein sehr gutes Öl-Additiv dazu das mit dem Öl eine Verbindung eingeht.

Dadurch "klebt" das Öl an allen Stellen im Motor und läuft oder tropft NICHT in die Ölwanne ab.

Ich habe es selbst ausprobiert und zu Testzwecken einen alten Moped-Kolben damit eingeschmiert.
Selbst nach Monaten ist der Schmierfilm NICHT abgetropft und haftet am Kolben. Was will man mehr?

Eines dieser Zusatz-"Zaubermittel" heißt übrigens Ester und wird in einigen Hochleistungsölen ab Werk beigemischt.

Hierzu ein Link: https://oil-club.de/index.php?thread/325-ester-was-ist-das/
--
Gruß Detlef



Damit erübrigt sich mein Testvorschlag ja, denn hier gibt es ein Ergebnis.

Dieses besagt aber auch, die ganzen Bedenken, die hier zu Mangelschmierung geäußert werden sind für die Stillstandszeiten bis zu 6 Monaten überflüssig und die Bastelarbeiten um vor dem Zünden Öldruck aufzubauen unsinnig. Zumal auch ohne zu Zünden, Kompressionsdruck entsteht trotzdem wenn man nicht noch die Zündkerzen rausschraubt. Hinzu, der Nockenwelle ist das eh alles wurscht, mit und ohne Zündung, läuft genauso trocken an.

Bekannt und gefürchtet bei langen Stillstandszeiten weit über 6 Monate sind eher Festhänger durch Korrosion und Verkleben. Da kann beim Start auch noch ohne zu Zünden was abreißen oder brechen.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 19.03.2021 um 17:40 Uhr   
Hallo
ich lache mich halb tot über das was hier geschrieben wird !
so wohl die Frage als auch die Antworten
solch einen aufwand zu betreiben für ein Problem das keines ist!!
mein tipp: nimm ein geschliffenes bauteil zb ventiel oder hydrostössel reibe es mit deinem Motorenöl ein und lege es 6 Monate ins Freie
Grüßle

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   Det 59

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2021 um 20:15 Uhr   
Habe heute nach langer Zeit meinen "Bollerwagen" (R171) aus der Garage "befreit".
Wegen längere Krankheit und schlechtem Wetter hat der Wagen über 6 Monate angemeldet in der Garage gestanden.

Mein Vorgang heute Nachmittag: Garage aufgeschlossen, Abdeckung vom Wagen entfernt, den SLK aufgeschlossen und das Ctek abgeklemmt.

Danach habe ich mich in den SLK gesetzt, ihn gestartet und... nix und.

Der SLK lief als hätte ich ihn am Vortag zuletzt benutzt. Da hat NICHTS geklappert und der Öldruck war auch sofort da.

Soviel von mir zum Thema "Mangelschmierung nach 6 Monaten Standzeit"

Danach habe ich eine ausgedehnte "Probefahrt" bei strahlendem Sonnenschein gemacht - natürlich OFFEN.


   

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 20.03.2021 um 22:31 Uhr   
Außer dass bei mir statt mit Ctek am Standplatz der 171 von Mitte Oktober bis zum folgenden März, je nach Wetter früher oder später, nur abgeklemmt abgestellt wurde, war es nach den etwas mehr als 4 Monaten Stillstand 11 Jahre lang nie anders.
Staubhaube abgenommen, mit Notschlüssel Tür öffnen, damit die Haube auch geöffnet werden konnte, Batterie Minuskabel wieder anklemmen, Schlüssel ins Zündschloss und innerhalb maximal 5 Sekunden wie bei normalen Starts lief der Motor.
Der Wagen ging 2017 an meinen Bruder und dort funktioniert er immer noch, nun im 16. Jahr.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 20.03.2021 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.03.2021 um 22:42 Uhr ]



Luckylooser schrieb:
Hallo
ich lache mich halb tot über das was hier geschrieben wird !
so wohl die Frage als auch die Antworten
solch einen aufwand zu betreiben für ein Problem das keines ist!!
mein tipp: nimm ein geschliffenes bauteil zb ventiel oder hydrostössel reibe es mit deinem Motorenöl ein und lege es 6 Monate ins Freie
Grüßle



Hallo Lucky Loser,

Klasse Antwort, im Besonderen zum Aufwand und man nehme...
Ich schlug ein Stück Rohr aus dem Baumarkt vor, Du rufst hier ein Ventil oder Hydrostößel auf.
Als wenn ich so was in der Schublade liegen habe....

Ansonsten nehme ich mich zur Kritik am Aufwand den hier manche machen wollen aus, weil ich schon mit meiner ersten Antwort hier geäußert habe, dass sowohl Befürchtungen als auch angedachte Vorschläge ohne Zündung irgendwie Öldruck aufzubauen und Öl an Ventiltrieb oder anderen Schmierstellen zu bringen überflüssig sind.

--
Gruß Peter

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   Malouki

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 Geschrieben am 21.03.2021 um 18:10 Uhr   


Det 59 schrieb:
Habe heute nach langer Zeit meinen "Bollerwagen" (R171) aus der Garage "befreit".
Wegen längere Krankheit und schlechtem Wetter hat der Wagen über 6 Monate angemeldet in der Garage gestanden.

Mein Vorgang heute Nachmittag: Garage aufgeschlossen, Abdeckung vom Wagen entfernt, den SLK aufgeschlossen und das Ctek abgeklemmt.

Danach habe ich mich in den SLK gesetzt, ihn gestartet und... nix und.

Der SLK lief als hätte ich ihn am Vortag zuletzt benutzt. Da hat NICHTS geklappert und der Öldruck war auch sofort da.

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Danach habe ich eine ausgedehnte "Probefahrt" bei strahlendem Sonnenschein gemacht - natürlich OFFEN.


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Gruß Detlef


Hallo Detlef,

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.03.2021 um 20:55 Uhr   


Malouki schrieb:


Det 59 schrieb:
Habe heute nach langer Zeit meinen "Bollerwagen" (R171) aus der Garage "befreit".
Wegen längere Krankheit und schlechtem Wetter hat der Wagen über 6 Monate angemeldet in der Garage gestanden.

Mein Vorgang heute Nachmittag: Garage aufgeschlossen, Abdeckung vom Wagen entfernt, den SLK aufgeschlossen und das Ctek abgeklemmt.

Danach habe ich mich in den SLK gesetzt, ihn gestartet und... nix und.

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Hallo Malouki,
ich habe keine Öldruck-Anzeige.
Aber nachdem der Motor lief habe ich sofort bei geöffneter Haube am Motor „gelauscht“.
Das Ergebnis: Die Motorgeräusche waren wie bei jedem Kaltstart.

Aber jetzt das Wichtigste: Die Ausfahrt nach über 6 Monaten Abstinenz war einfach ein Genuss und hat bei mir für Dauergrinsen gesorgt.
Ich hatte fast vergessen wie so ein Big-Block „drücken“ kann.

--
Gruß Detlef

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