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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG: Motoröl Mangelschmierung nach 6 Monaten Standzeit - wie entgegen wirken?
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   Malouki

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 Geschrieben am 20.02.2021 um 21:29 Uhr   


Slappyjoe schrieb:


Malouki schrieb:
In der Xentry habe ich beim Motorsteuergerät übrigens auch nix zum reinen Durchdrehen des Motors gefunden.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex



Lies dir mal folgendes Dokument durch

ar01.00-p-1200mmi

Mit dieser Vorgehensweise dürfte sich mit einem simplen Taster (wenn der Druckschreiber nicht vorhanden ist) exakt der selbe Effekt erzielen lassen. Dabei wird sich nur der Motor durchdrehen. Ansonsten hätte man ja beim Druckprüfen explosionsfähiges Gemisch im Brennraum. Und das will sicher keiner.


Hab ich gerade. Das sieht tatsächlich so aus. Mit einem Elektroanschluß-Set 220 589 00 99 00 für günstige 300 € (da sind alle möglichen Steckbrücken und Meßleitungen drin) soll dann wohl das Starter-Relais gebrückt werden. Die Zündung muß ja aus sein dabei.

--
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 Geschrieben am 20.02.2021 um 22:37 Uhr   
Nun, der Glaube, dass so etwas nötig sei, versetzt dann auch hier bekanntlich Berge.
Und damit gehe ich dann hier raus.

--
Gruß Peter

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 20.02.2021 um 23:03 Uhr   


Malouki schrieb:


Slappyjoe schrieb:


Malouki schrieb:
In der Xentry habe ich beim Motorsteuergerät übrigens auch nix zum reinen Durchdrehen des Motors gefunden.

--
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex



Lies dir mal folgendes Dokument durch

ar01.00-p-1200mmi

Mit dieser Vorgehensweise dürfte sich mit einem simplen Taster (wenn der Druckschreiber nicht vorhanden ist) exakt der selbe Effekt erzielen lassen. Dabei wird sich nur der Motor durchdrehen. Ansonsten hätte man ja beim Druckprüfen explosionsfähiges Gemisch im Brennraum. Und das will sicher keiner.


Hab ich gerade. Das sieht tatsächlich so aus. Mit einem Elektroanschluß-Set 220 589 00 99 00 für günstige 300 € (da sind alle möglichen Steckbrücken und Meßleitungen drin) soll dann wohl das Starter-Relais gebrückt werden. Die Zündung muß ja aus sein dabei.

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Darum habe ich ja auch den "Taster" erwähnt
Cu

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.02.2021 um 11:28 Uhr   


psr-slk schrieb:
Nun, der Glaube, dass so etwas nötig sei, versetzt dann auch hier bekanntlich Berge.
Und damit gehe ich dann hier raus.


Ich habe am Freitag bei bestem Wetter und trockener Straße eine schöne Fahrt über 40 Min gemacht und ganz kurz an diesen Thread gedacht.

Es ist übrigens trotz 6 Wochen Standzeit nach 1-2s angesprungen.

Gruß

Guido

--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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 Geschrieben am 21.02.2021 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.02.2021 um 21:31 Uhr ]

Zu Freitag, dto und wir bereiten uns auf den nächsten Ausritt gleich vor, wenn warm genug, vielleicht auch offen.

Ergänzung: Wir fuhren heute offen.

--
Gruß Peter

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   Malouki

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 Geschrieben am 18.03.2021 um 11:24 Uhr   
Zum Thema Mangelschmierung und Ventilfederbelastung bei längeren Standzeiten mal ein paar Aussagen von meinem Lieblings-Motoreninstandsetzer Tasos (griechisch-englisch ):
https://m.youtube.com/watch?t=20m5s&v=oWIRl9HFu_4
Das gab mir mehr zu denken und ich werde wohl zukünftig auch mal zwischendurch laufen lassen.



--
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 Geschrieben am 18.03.2021 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.03.2021 um 18:04 Uhr ]

Ja, das stimmt schon.
Das Problem ist aber, dass das "zwischendurch mal laufen lassen" auch wieder andere Probleme verursacht:
- der Motor im kommt Leerlauf nicht so richtig auf Betriebstemperatur bzw. das dauert sicher 15-20 Minuten
- die Motoren sind nicht für längeren Leerlaufbetrieb ausgelegt, das geht u.a. stark auf die Nockenwellen lt. dem Nockenwellen-Experten von Schrick (vermutlich auch weil der Öldruck im Leerlauf nicht darauf ausgelegt ist). Auch werden u.a. die Kolbenböden und -bolzen u.U. nicht richtig mit Öl versorgt da die Ölspritzdüsen erst ab einem gewissen Öldrück (d.h. gewissen Drehzahl) arbeiten.
- wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt ist das quasi Kurzstreckenbetrieb mit allen negativen Begleiterscheinungen, u.a. auch Kondenswasser in den Zylindern (und dadurch auch im Öl) und im Abgasstrang (das endet dann im Extremfall so: https://youtu.be/MjdukBIdCEI?t=3000)

Es ist irgendwie so ein Fall von "Wie man's macht ist es verkehrt..."...

Ich persönlich werde, wie bereits geschrieben, mal versuchen den Motor über den Anlasser mit abgestecker Ansteuerung der Einspritzdüsen durchzudrehen.

Falls das nicht gehen sollte werde ich mir wohl für die Zukunft was á la AR01.10-P-0010-01W zu bauen.
Mir schwebt da eine Plug-&-Play-Lösung mit einem modifiziertem Starterrelais vor:
Ein "leeres" Starterrelais (um eine versehentliche Verpolung auszuschließen) bei dem nur der Ausgang Klemme 87 (d.h. Pin 4, Klemme 50) verbunden ist und zwar mit einer 20A abgesicherten Leitung in Richtung Klemme 30 (Batterieplus) mit einem Taster dazwischen.
Damit ließe sich dann der Anlasser ansteuern, genau so wie bei einer Kompressionsprüfung.
Beim Einwintern dann eben das Starterrelais gegen diese modifizierte Variante tauschen und gut ist (und bei der Wiederinbetriebnahme zurücktauschen...).
Den Taster kann man auf Wunsch dann auch analog zum Ctek-Anschluss nach draußen führen und den Motor somit auch bei aufgezogenem Car-Cover alle paar Wochen mal durchdrehen.

Soweit die Idee... (wer Anregungen dazu hat: Immer her damit!)

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.03.2021 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.03.2021 um 18:19 Uhr ]

Anbei mal die Schaltpläne für das Starterrelais des M152...

SAM-F:

   

N3/10 ist das Motorsteuergerät.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.03.2021 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.03.2021 um 18:20 Uhr ]

Starter:

   

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.03.2021 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.03.2021 um 19:01 Uhr ]



Malouki schrieb:
Zum Thema Mangelschmierung und Ventilfederbelastung bei längeren Standzeiten mal ein paar Aussagen von meinem Lieblings-Motoreninstandsetzer Tasos (griechisch-englisch ):
https://m.youtube.com/watch?t=20m5s&v=oWIRl9HFu_4
Das gab mir mehr zu denken und ich werde wohl zukünftig auch mal zwischendurch laufen lassen.

--
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Wie Tasos in seinem Englisch es sagt. „In my opinion“,

Es gibt sicher 100-Tausende von Motoren, die längere Stillstandszeiten „erleiden“. wobei nicht klar ist ab wann länger kritisch ist unsbesonders durch den benannten Ölrückfluss.
Es kann ja ein jeder mal ein Stück Alurohr und glattes Stahlrohr in eine Öldose stellen, so dass 10 cm oberhalb des Ölspiegels verbleiben.
Die Rohre einmal vollständig durchs Öl tauch, hinstellen und jeden Tag protokollieren wie viel Restöl/Benetzung an den herausstehenden 10 cm verbleiben und wann diese Zonen „trocken“ sind, so dass man nicht mehr von einer Schmierunterstützung ausgehen kann. Ich glaube da reicht schon eine Woche oder vielleicht zwei. Motoröl ist kein haftendes Fett.

--
Gruß Peter

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