.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG: Motoröl Mangelschmierung nach 6 Monaten Standzeit - wie entgegen wirken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.02.2021 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.02.2021 um 13:36 Uhr ]

Statt Bund war ich von 72 bis 82 in Köln beim Kat-Dienst und hier im sogenannten ABC-Zug, später kam noch Umwelt in die Bezeichnung hinzu.
Wir hatten als Einsatzfahrzeuge Unimogs der Baureihe 404, einige Hanomag MAK, DKW Munga, später ersetzt durch den VW 181. Ich fuhr anfangs den Unimog, dann den Hanomag und ab 1975 einen neu beschafften MAN Rundhauber Dekon-LKW. Den dazu erworbenen (geschenkten) FS KL. 2 habe ich immer noch.
Wie auch immer „gefahren“ wurden die Fahrzeuge eher wenig. 5000 km nach 10 Jahren auf dem Tacho waren da fast normal.
In der Regel fuhren wir gerade mal vor die Tür, packten das Gerät aus, machte. da Trockenübungen, packten die Geräte wieder ein und fuhren die Autos wieder in die Garage.
Um halt auch hier Standschäden zu vermeiden hatten wir zu den 2-wöchigen Dienstabenden a etwa 3 Stunden 2 Samstagvormittag-Dienste im Jahr für eine Bewegungsfahrt. Hier wurde alle verfügbaren Fahrer herangezogen und im Konvoi als Kolonnenfahrt mit entsprechender Beflaggung ging der ganze Zug von 10 bis 15 Autos auf eine Streckenfahrt über ungefähr 100 Km ins Kölner Umland.

Zu meinem derzeitigen SLC seit Mai 2017.
Da ich zum Ende des Jahres 17 in den Ruhestand gehen würde, war von vorne herein klar, dass ich für das Auto kein Saisonkennzeichen mehr anmelden würde. Meine Reisetätigkeit von Mo-Frei wird ein Ende haben. Für den Vorgänger hatte ich für die Winterpause einen angemieteten Tiefgaragenstellplatz mit abschließbarer Box am früheren Wohnort. Als ich den SLC nun hatte und in der Beschreibung las, dass der wagen nicht ohne Erhaltungsladegerät mehr als 2 Monate abgestellt werden soll, wurde der Stellplatz mangels Stromanschluss obsolet. Nun steht der Wagen über das Jahr hier am aktuellen Wohnort in meiner Garage auch mit Ladegerät wenn, wie jetzt, mehrere Wochen nicht gefahren wird.
Mache es aber wie Guido (SLK172), wenn Temperaturen und Wetter und vor allem trockene Fahrbahn es zulassen fahre ich den SLC auch in den Wintermonaten mit den Sommerreifen so alle 4-5 Wochen mal ca. 50 Kilometer. Ca. 6 Km zur die nahen Autobahn, dort erst verhalten weiter mit etwa 100-110 und ab der 15-20 Minute auch mal ein paar Kilometer bis ca. 170-180 Tacho damit auch alles durchgeschmiert und durchgeblasen wird. Die letzten Kilometer sind dann wieder über Land und Ort zum runterkühlen.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 14.02.2021 um 14:15 Uhr   
Das Durchdrehen des Motors sollte analog zum Kompressionsdruck prüfen funktionieren.

Zündkerzen Raus.
Relais für Einspritzdüsen im SAM Raus.
Mit geeignetem Schalter über +Pol und Relais-Steckplatz den Motor durchdrehen lassen.

Dabei wird wie beim Kompressionsdruckprüfen kein Kraftstoff eingespritz.
Die Zündspulen sind sowieso schon Raus und die Zündkerzen auch.
Somit dürfte das eigentlich der einfachste Weg sein dem M152 nach langer Standzeit wieder zu einer gewissen "Schmierung" zu verhelfen bevor regulär gestartet wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.02.2021 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.02.2021 um 17:47 Uhr ]

Jetzt muss ich aber doch noch mal einwerfen.

Und wo ist nun der Vorteil des ganzen Aufwandes?
Hier läuft doch auch erst mal Metall auf Metall bis durch die mit drehende Ölpumpe Öl an alle Schmierstellen gefördert ist. Nicht anders als beim Starten über den Zündschlüssel bis zum Zünden.
Im Moment des Zündens, wenn der Motor selbstständig läuft, sind die stärksten belasteten Lager die Kurbelwellenlager, da sie den Kompressionsdruck bzw. den noch größeren Explosionstaktdruck aufnehmen müssen. Daher sind hier immer weiche Gleitlagerschalen zusätzlich eingebaut, die eine gewisse Eigenschmierung besitzen. Pleuelstahl läuft nicht direkt auf der Kurbelwelle. Auch ist die Kurbelwelle bzw. sind deren Lager die am tiefsten liegende Punkte am nächsten zur Ölwanne bzw. der ansaugenden Ölpumpe und dem gesamten Ölkreilauf. Hier liegt relativ früh schon wieder Öl an. Achtung, die Welle selbst taucht niemals ins Öl ein, hat aber Bohrungen zur Versorgung der Lagerstellen.
Beim Ventiltrieb mit den heute oben liegenden Nockenwellen besteht kein Lagerdruck und es bleibt gleich ob mit oder ohne Zündung Öl angeliefert wird.

Eine kleine Animation ist hier zu sehen:
https://youtu.be/Hh1isOWzCr8

Die größte Gefahr durch lange Stillstandszeiten besteht nicht durch den Startvorgang und fehlendes Öl, sondern durch innere Korrosion von trockenen Teilen. Ab wann diese nun in schädlicher Form beginnt, keine Ahnung. Fakt ist aber wohl, einige Monate dürften schadlos bleiben. Nicht vergessen, so mancher Neuwagen, der allenfalls mit eigenem Antrieb vom Band und auf und von dem Transporter gefahren wurde, steht auch Monate auf dem Hof der Händler. Einzige Maßnahme dort, vor der Verkaufsinspektion, ist gewöhnlich wohl nur das Laden der Batterie.
Zündkerzen raus und andere Maßnahmen um hier einen Schmierkreis aufzubauen, niemals.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 14.02.2021 um 22:03 Uhr   


psr-slk schrieb:

Jetzt muss ich aber doch noch mal einwerfen.

Und wo ist nun der Vorteil des ganzen Aufwandes?
Hier läuft doch auch erst mal Metall auf Metall bis durch die mit drehende Ölpumpe Öl an alle Schmierstellen gefördert ist. Nicht anders als beim Starten über den Zündschlüssel bis zum Zünden.
Im Moment des Zündens, wenn der Motor selbstständig läuft, sind die stärksten belasteten Lager die Kurbelwellenlager, da sie den Kompressionsdruck bzw. den noch größeren Explosionstaktdruck aufnehmen müssen. Daher sind hier immer weiche Gleitlagerschalen zusätzlich eingebaut, die eine gewisse Eigenschmierung besitzen. Pleuelstahl läuft nicht direkt auf der Kurbelwelle. Auch ist die Kurbelwelle bzw. sind deren Lager die am tiefsten liegende Punkte am nächsten zur Ölwanne bzw. der ansaugenden Ölpumpe und dem gesamten Ölkreilauf. Hier liegt relativ früh schon wieder Öl an. Achtung, die Welle selbst taucht niemals ins Öl ein, hat aber Bohrungen zur Versorgung der Lagerstellen.
Beim Ventiltrieb mit den heute oben liegenden Nockenwellen besteht kein Lagerdruck und es bleibt gleich ob mit oder ohne Zündung Öl angeliefert wird.

Eine kleine Animation ist hier zu sehen:
https://youtu.be/Hh1isOWzCr8

Die größte Gefahr durch lange Stillstandszeiten besteht nicht durch den Startvorgang und fehlendes Öl, sondern durch innere Korrosion von trockenen Teilen. Ab wann diese nun in schädlicher Form beginnt, keine Ahnung. Fakt ist aber wohl, einige Monate dürften schadlos bleiben. Nicht vergessen, so mancher Neuwagen, der allenfalls mit eigenem Antrieb vom Band und auf und von dem Transporter gefahren wurde, steht auch Monate auf dem Hof der Händler. Einzige Maßnahme dort, vor der Verkaufsinspektion, ist gewöhnlich wohl nur das Laden der Batterie.
Zündkerzen raus und andere Maßnahmen um hier einen Schmierkreis aufzubauen, niemals.

--
Gruß Peter



Ich glaube nicht das ich irgendwo etwas über " Welcher Vorteil usw." gelesen habe.
Aber ist ja auch egal.

Fakt ist !

Das jeder seine Meinung zu bestimmten Themen hat/ haben darf und mit seinem Wagen machen darf was und wie er will.

CU

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2021 um 00:24 Uhr   
Lasst doch einfach erstmal eine halbe Stunde die Standheizung laufen. Auch wenn die primär das Wasser heizt, wird auch das Öl ein paar Grad abkriegen und so die Durchölung schneller erreicht sein.

Oder hab' ich etwa den einzigen 55er mit diesem unverzichtbaren Extra?


--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2021 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 15.02.2021 um 20:18 Uhr ]

Standheizung im SLK??? Bein nem Winterdiesel vielleicht aber doch nicht bei dem !
Eigentlich fehlt nur die elektrische Ölpumpe.
Noch eine verrückte Idee: Man müßte über das Meßrohr Öl ansaugen (über ein Filter!) und dann irgendwo über ein Ventil am Kreislauf wieder mit Druck einspeisen und das ne Weile laufen lassen vor dem Start.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2021 um 20:19 Uhr   
In der Xentry habe ich beim Motorsteuergerät übrigens auch nix zum reinen Durchdrehen des Motors gefunden.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 15.02.2021 um 21:37 Uhr   


Malouki schrieb:
In der Xentry habe ich beim Motorsteuergerät übrigens auch nix zum reinen Durchdrehen des Motors gefunden.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex



Lies dir mal folgendes Dokument durch

ar01.00-p-1200mmi

Mit dieser Vorgehensweise dürfte sich mit einem simplen Taster (wenn der Druckschreiber nicht vorhanden ist) exakt der selbe Effekt erzielen lassen. Dabei wird sich nur der Motor durchdrehen. Ansonsten hätte man ja beim Druckprüfen explosionsfähiges Gemisch im Brennraum. Und das will sicher keiner.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.02.2021 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.02.2021 um 22:32 Uhr ]

Also hier ging es nicht nur Meinungen, denn unser Threeadstarter Tiefflieger äußerte Sorgen um die Lebensdauer seines Motors bei einem Start nach längerer Stillstandszeit wie sie viele z. B. mit Saisonkennzeichen haben und wollte auch Vorschläge lesen.

Zunächst, ich habe den Eingangsthread noch mal gelesen und Tiefflieger spricht von bis zu 30 Sekunden Orgelei mit dem Starter bevor der Wagen anspringt.

Dazu kann ich nur meine Erfahrung über 11 mal 5 Monatiger Winterpause wiedergeben.
Batterie angeklemmt, Zündung an, Starten und es waren höchstens 5-8 Sekunden und der Motor lief.
Laßt mal 30 Sekunden den Starter laufen, sorry, das hat wohl lange keiner mehr ausprobiert. Das ist schon unheimlich lang. Und das ist ohne techn. Störung heute mit den modernen Einspritz-Motoren niemals nötig.
Einzig mein Diesel PKW, ein aktueller Ford Kuga mit Keyless Starttaste zeigt bei den aktuellen -10 Grad und zu drückender Taste im Display an „Motor wird gestartet“ und der Anlasser dreht erst mal nicht, weil hier auch die heute üblichen Schnellglühkerzen ein paar Sekunden brauchen.

Früher mit Vergaser Choke oder manchmal Startautomatik, dann 10 mal beim Starten das Gaspedal getreten, hat so mancher die Batterie leer georgelt und Kerzen, wenn nicht gar den Brennraum geflutet, vulgo die Karre abgesoffen. Gibt es doch nicht mehr und die Autos springen ohne Gasgeben und Pumpen an, weil dies komplett über die Motorsteuerung abläuft.

Und wiederum, ich wiederhole, alle gut gemeinten Tipps sind vom Aufwand zum Nutzen entweder schädlich und zum Gewinn fragwürdig bzw. stehen im Aufwand, wie Kerzen ausbauen, in keinem Verhältnis. Der kalte an vielen Stellen möglicherweise Öl trockene Motor kann das locker ab.
Wie schon einer hier schrieb, was heißt Öltrocken nach einer oder 2 oder 3 Wochen, das kommt sicher gerade bei uns vielen Hobbyfahrern mit dem SLK/C sicher öfters vor, im Vergleich zu 5-6 Monaten. Wahrscheinlich ist da kein Unterschied.






--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2021 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.02.2021 um 23:24 Uhr ]



Slappyjoe schrieb:
Lies dir mal folgendes Dokument durch
ar01.00-p-1200mmi
Mit dieser Vorgehensweise dürfte sich mit einem simplen Taster (wenn der Druckschreiber nicht vorhanden ist) exakt der selbe Effekt erzielen lassen. Dabei wird sich nur der Motor durchdrehen. Ansonsten hätte man ja beim Druckprüfen explosionsfähiges Gemisch im Brennraum. Und das will sicher keiner.


Dabei wird, wenn ich das richtig verstanden habe, der Anlasser manuell angesteuert, ohne dass überhaupt die Zündung eingeschaltet ist. Damit gibt's dann logischerweise auch keinen Motorstart.
Dazu musst du aber entweder direkt an den Starter (vermutlich nur von unten zugänglich) oder den passenden PIN bzw. das passende Relais am SAM-F ansteuern / brücken, das müsste das Relais auf Steckplatz M (Bezeichnung N10/1kM, Teilenummer A0025422319) sein. Die Leitung von dort zum Starter ist jedenfalls eine 2,5m² violett/weiß.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :888
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.938

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm