.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Endphase Erwerb R171 350/ AMG55- einige Fragen und Vorauswahl...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.02.2021 um 21:01 Uhr ]





Camarossa schrieb:
Angeblich wurden die schon beim Erstbesitzer von Mercedes angebracht. Vielleicht gefiel es dem Mitarbeiter und die Teile gab es im Zubehör?


Mag sein, aber original ist das trotzdem nicht. Mir ist kein originales TFL für den R171 bekannt, abgesehen von der Variante mit den Nebelscheinwerfern, weder ab Werk noch als Original-Zubehör.

--
Gruß
chris_slk




Das habe ich über originale TFL MB Nachrüstsatz gefunden

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64591&forum=4&highlight=Tagfahrlicht

Grüße
Steffen

PS,
der 350er Sport macht mir den besten Eindruck!

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3724
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.02.2021 um 21:25 Uhr ]



Techniker schrieb:
Das habe ich über originale TFL MB Nachrüstsatz gefunden
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64591&forum=4&highlight=Tagfahrlicht


Tatsächlich, es gab wirklich einen offiziellen Nachrüstsatz mit eigenem TFL-Steuergerät - und ach du Sch..., der sieht so aus wie auf den Bildern, könnte also wirklich original (nachgerüstet) sein!

Siehe auch: https://www.slkworld.com/threads/18328/

Sorry wenn ich das so sage, aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die originale Nachrüstung derart "unpassend" aussieht! Der Kram hat ganz sicher auch noch richtig Asche gekostet, Einbauzeit über 3 Stunden! Unfassbar...

Ändert aber nichts daran, dass ich falsch lag, daher mea culpa!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 21:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 10.02.2021 um 21:34 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Ändert aber nichts daran, dass ich falsch lag, daher mea culpa!




Die Anzahl der LEDs an, gegenüber der Verkaufsanzeige passt irgendwie überhaupt nicht.


--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cabriote

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 27.07.2019
 Geschrieben am 10.02.2021 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cabriote am 10.02.2021 um 21:39 Uhr ]

Hallo,
Ich finde den Preis für den Sportmotor (Fahrzeug1) schon recht knackig, bei der Ausstattung würde mir für die Gage der Nackenföhn und das H/K Soundsystem ( welches Mediasystem ist wohl eingebaut) fehlen leider keine Fotos der Mittelkonsole.

Hab im August 2019 für unseren 11/08 350er, allerdings mit rund 145.000KM, 14.000€ beim Händler inkl. Gebrauchtwagen Garantie bezahlt.




--
VieleGrüße
Andreas

*** SLK 350 Sportpaket obsidianschwarz / Leder Nappa Schwarz EZ11/08 ***
….. als Alltagskutsche (schlecht Wetter) Passat Alltrack B8 TDI Bi-Turbo Crimsonred /Leder Schwarz EZ03/17 ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cabriote    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Camarossa am 10.02.2021 um 22:57 Uhr ]



chris_slk schrieb:



Camarossa schrieb:
Der 306PS- Motor wurde doch erst im R172 verbaut, der im R171 hat 305 PS?
In der Abhandlung wurde aber geschrieben, dass auch die ersten Sportmotoren mit den weichen Kettenrädern verbaut wurden?!

"Im Fall der W/S211 betrifft es die Modelljahre MJ2005 bis MJ2007. Da es sich bei dem MJ2007 bereits um das Facelift-Modell (Mopf) handelt (Markteinführung war am 10.06.2006), sind nunmehr nicht nur VorMopf Fahrzeuge betroffen, sondern auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach dem Facelift (zum Modelljahrwechsel 2007) ausgeliefert wurden."


Wir sprechen vom M272, nicht vom M276, siehe auch Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_171#Technische_Daten) oder Preislisten (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=436). Lesen bildet - sorry für die Spitze.
Die Kettenrad-Thematik wurde bis 2007 gelöst, den Sportmotor gab es erst ab MOPF im März 2008 und dieser wurde auch nur im R171 & R230 verbaut. Das MOPF-Datum der BR 211 ist für den R171 irrelevant. Ich denke damit sollte das Thema klar sein?



Camarossa schrieb:
Angeblich wurden die schon beim Erstbesitzer von Mercedes angebracht. Vielleicht gefiel es dem Mitarbeiter und die Teile gab es im Zubehör?


Mag sein, aber original ist das trotzdem nicht. Mir ist kein originales TFL für den R171 bekannt, abgesehen von der Variante mit den Nebelscheinwerfern, weder ab Werk noch als Original-Zubehör.

--
Gruß
chris_slk




Danke für Deinen Beitrag.
Ja- natürlich geht es um den M272, wie kommst Du auf den M276? Du hast doch das mit den 306 PS geschrieben, soweit mir bekannt ist hatte der R172 diese, nicht der R171. Oder was stimmt nicht an dem, was ich geschrieben habe? Das verwirrt mich.
Und um die Taglichtscheinwerfer ging es nicht, deswegen habe ich auch nur den Teil, bei dem es um die Abdeckungen ging, zitiert.
Trotzdem seltsam, dass der Zweitbesitzer angibt, die Abdeckung auf den Kotflügeln war beim Erwerb schon drauf. Kann man aber vielleicht vor Ort klären.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Camarossa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 22:24 Uhr   


chris_slk schrieb:



Techniker schrieb:
Das habe ich über originale TFL MB Nachrüstsatz gefunden
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64591&forum=4&highlight=Tagfahrlicht


Tatsächlich, es gab wirklich einen offiziellen Nachrüstsatz mit eigenem TFL-Steuergerät - und ach du Sch..., der sieht so aus wie auf den Bildern, könnte also wirklich original (nachgerüstet) sein!

Siehe auch: https://www.slkworld.com/threads/18328/

Sorry wenn ich das so sage, aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die originale Nachrüstung derart "unpassend" aussieht! Der Kram hat ganz sicher auch noch richtig Asche gekostet, Einbauzeit über 3 Stunden! Unfassbar...

Ändert aber nichts daran, dass ich falsch lag, daher mea culpa!

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris,

Das haben auch ganz wenige verbaut,
Optik Geschmackssache,
laut Heiner hat er über 700€ bezahlt,
aber die TFL von 350er sehen anders aus,

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 22:35 Uhr   


Camarossa schrieb:


chris_slk schrieb:



Camarossa schrieb:
Der 306PS- Motor wurde doch erst im R172 verbaut, der im R171 hat 305 PS?
In der Abhandlung wurde aber geschrieben, dass auch die ersten Sportmotoren mit den weichen Kettenrädern verbaut wurden?!

"Im Fall der W/S211 betrifft es die Modelljahre MJ2005 bis MJ2007. Da es sich bei dem MJ2007 bereits um das Facelift-Modell (Mopf) handelt (Markteinführung war am 10.06.2006), sind nunmehr nicht nur VorMopf Fahrzeuge betroffen, sondern auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach dem Facelift (zum Modelljahrwechsel 2007) ausgeliefert wurden."


Wir sprechen vom M272, nicht vom M276, siehe auch Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_171#Technische_Daten) oder Preislisten (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=436). Lesen bildet - sorry für die Spitze.
Die Kettenrad-Thematik wurde bis 2007 gelöst, den Sportmotor gab es erst ab MOPF im März 2008 und dieser wurde auch nur im R171 & R230 verbaut. Das MOPF-Datum der BR 211 ist für den R171 irrelevant. Ich denke damit sollte das Thema klar sein?



Camarossa schrieb:
Angeblich wurden die schon beim Erstbesitzer von Mercedes angebracht. Vielleicht gefiel es dem Mitarbeiter und die Teile gab es im Zubehör?


Mag sein, aber original ist das trotzdem nicht. Mir ist kein originales TFL für den R171 bekannt, abgesehen von der Variante mit den Nebelscheinwerfern, weder ab Werk noch als Original-Zubehör.

--
Gruß
chris_slk




Ja- natürlich geht es um den M272, wie kommst Du auf den M276? Du hast doch das mit den 306 PS geschrieben, soweit mir bekannt ist hatte der R172 diese, nicht der R171. Oder was stimmt nicht an dem, was ich geschrieben habe?
Und um die Taglichtscheinwerfer ging es nicht, deswegen habe ich auch nur den Teil, bei dem es um die Abdeckungen ging, zitiert.
Trotzdem seltsam, dass der Zweitbesitzer angibt, das war beim Erwerb schon drauf. Kann man aber vielleicht vor Ort klären.



100% tig weiß ich es nicht,
aber ich habe noch nie gehört das ein Mopf SLK R171 Sportmotor mit 305 PS von der Kettenrad Problematik Weiche Welle betroffen ist.

Was evt. sein kann,
das Mopf Modelle (sehr wenige) mit dem 272 PS Motor und evtl. weicher Welle gebaut wurden.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 22:41 Uhr   


cabriote schrieb:

Hallo,
Ich finde den Preis für den Sportmotor (Fahrzeug1) schon recht knackig, bei der Ausstattung würde mir für die Gage der Nackenföhn und das H/K Soundsystem ( welches Mediasystem ist wohl eingebaut) fehlen leider keine Fotos der Mittelkonsole.

Hab im August 2019 für unseren 11/08 350er, allerdings mit rund 145.000KM, 14.000€ beim Händler inkl. Gebrauchtwagen Garantie bezahlt.
...



Trotzdem eine der günstigsten Sportmotoren bis 100.000 Km im Netz. Er würde noch einen Kundendienst machen (arbeitet anscheinend selbst bei Mercedes LKW), den er mit 400- 600 Euro veranschlagt. 300 würde er auch nachlassen, finde ich wenig bei VB 16500.
Meine Taktik wäre 15.000 mitzunehmen, wenn alles passt dann das Auto so mitnehmen, wie er ist. Kundendienst kann ich selbst machen für ca. 100 Euro.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Camarossa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Camarossa am 10.02.2021 um 22:55 Uhr ]



Techniker schrieb:

100% tig weiß ich es nicht,
aber ich habe noch nie gehört das ein Mopf SLK R171 Sportmotor mit 305 PS von der Kettenrad Problematik Weiche Welle betroffen ist.

Was evt. sein kann,
das Mopf Modelle (sehr wenige) mit dem 272 PS Motor und evtl. weicher Welle gebaut wurden.
...



Ok- im Beitrag geht es ja (auch) um andere Modelle, die aber den gleichen Motor verbaut haben:
Zitat:

"Welche Motoren sind betroffen?

Es betrifft alle M272 Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9.. 30 468993. Motoren mit einer „31“ anstatt der „30“ im Mittelteil der Motornummer sind nicht betroffen, da es sich hierbei um Motoren handelt, die oberhalb der laufenden Nr. von 1 Million Stück liegen, also wesentlich neuer und weit entfernt von dem Problem sind.

Es gibt verschiedene M272 Motoren die im Baumuster W/S211 verbaut wurden:
M272 KE25 (E230, E230T)
M272 KE30 (E280, E280 4Matic, E280T, E280T 4Matic)
M272 KE35 (E350, E350 4Matic, E350T, E350T 4Matic)
M272 DE35 (E350 CGI, E350T CGI)

Da schätzungsweise ab ca. Sept./Okt. 2006 ein verbessertes Kettenrad mit geändertem Werkstoff ab Motornummer 272 9.. 30 468994 verbaut wurde, sind die M272 KE25 (E230, E230T) und M272 DE35 (E350 CGI, E350T CGI) im W/S211 nicht betroffen, da diese Motorisierungen erst später in der Baureihe Einzug erhalten haben. Somit beschränkt sich das Problem auf die 280er (M272 KE30) & 350er (M272 KE35), unabhängig davon ob Limousine, Kombi, mit oder ohne 4Matic.

Welche Modelljahre sind betroffen?

Im Fall der W/S211 betrifft es die Modelljahre MJ2005 bis MJ2007. Da es sich bei dem MJ2007 bereits um das Facelift-Modell (Mopf) handelt (Markteinführung war am 10.06.2006), sind nunmehr nicht nur VorMopf Fahrzeuge betroffen, sondern auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach dem Facelift (zum Modelljahrwechsel 2007) ausgeliefert wurden.

Entscheidend ist hier nicht das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs, denn es kann unter Umständen auch wesentlich später zugelassen worden sein als es ausgeliefert wurde. Eine zeitliche Eingrenzung lässt sich vielmehr durch das Produktions- bzw. Auslieferungsdatum vornehmen. Dieses Datum findet man in der Datenkarte zum Fahrzeug. Das Modelljahr ist dann in Form der Ausstattungscodes 805 (MJ2005), 806 (MJ2006) oder 807 (MJ2007) dort aufgeführt.)"

Ich habe das übertragen auf den R171 mit vor Facelift (272PS) und nach Facelift (305PS).
Das kann sich natürlich in den Baureihen unterscheiden. Es kann sein, dass in der E- Klasse nach dem Facelift weiter "alte" Motoren verbaut wurden, beim R171 nur "neue" (Sport-) Motoren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Camarossa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 22:53 Uhr   



Und um die Taglichtscheinwerfer ging es nicht, deswegen habe ich auch nur den Teil, bei dem es um die Abdeckungen ging, zitiert.




a, dann hast u ja das Rüstzeug bekommen.

--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :875
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.354.576

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm