Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
| Geschrieben am 10.02.2021 um 17:42 Uhr  
|
JIG schrieb:
Nr. 1 scheint mir, innerhalb der Vorgaben, die beste Wahl zu sein, trotz der persönlichen Note mit Felgen, DRL und diesen echt billigen Gitterimitaten - was auch ein bischen zu dem Anspruch der besitzer Rückschlüsse zulässt, auch wenn es arrogant klingt. Ich würde darauf bestehen, mir den Wagen von Unten anschauen zu können, hauptsächlich wg. Achsträger.
Was ist DRL? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Camarossa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.02.2021 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.02.2021 um 18:13 Uhr ]
Camarossa schrieb:
Ich habe inzwischen die Motornummer-
272696 30 965365
Gemäß des Beitrags von Burky350 bei Motor- Talk [...] sollte der Motor von der Steuerkettenrad- Problematik nicht betroffen sein?
Wenn du dich auf Fahrzeug #1 beziehst, dann ist der definitiv nicht von der Kettenrad-Thematik betroffen, da es sich um den 306-PS-Sportmotor (M272.969) handelt, den es ab MOPF, d.h. ca. Anfang / Mitte 2008 gab. Der Motor ist hinsichtlich eventueller Probleme relativ unauffällig, ganz besonders im Vergleich zum Vorgänger mit 272 PS (M272.963).
Es sind beides M272, aber konstruktiv und von der Charakteristik verschieden:
Der Sportmotor ist eher auf Drehzahl ausgelegt während die 272-PS-Variante aufgrund des Schaltsaugrohrs im unteren Drehzahlbereich etwas besser geht - aber gerade dieses Schaltsaugrohr ist oftmals problematisch, da die Klappen & Wellen nach einigen Jahren gerne verschleißen, brechen, etc.. Im besten Fall ist dann ein neues Saugrohr für rund 1000 EUR fällig - im schlimmsten Fall werden Teile vom Motor angesaugt und führen zum Motorschaden.
Der Sportmotor hat kein Schaltsaugrohr und daher auch nicht diese Probleme, deswegen ist der IMHO im Vergleich zum M272.963 auch eine "sichere Bank".
Camarossa schrieb:
Sind die Tagfahrlichter auch im Nachhinein dran gebastelt? Die Gitter sind wahrscheinlich nur geklebt? Warum wurde das gemacht, gab es das auch original?
Ja, TFL gab es beim R171 nie. Die einzige Option für eine Art TFL waren afaik die Nebelscheinwerfer, die konnte man zu TFL codieren / einstellen. Ist aber in Deutschland möglicherweise nicht zulässig.
Diese Pseudo-Gitter sind hoffentlich nur geklebt. Dann kann man die vermutlich mit einem Föhn & Zahnseide lösen, danach reinigen & polieren und nach einigen Monaten sollte sich das Lackbild angleichen so, dass man die stellen nicht mehr sieht. Sollten die geschraubt sein wird's schwieriger / teurer... Original gab's so was nie.
Ich würde das Thema in den Preisverhandlungen nutzen.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
| Geschrieben am 10.02.2021 um 19:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Camarossa am 10.02.2021 um 19:41 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Wenn du dich auf Fahrzeug #1 beziehst, dann ist der definitiv nicht von der Kettenrad-Thematik betroffen, da es sich um den 306-PS-Sportmotor (M272.969) handelt, den es ab MOPF, d.h. ca. Anfang / Mitte 2008 gab.
Der 306PS- Motor wurde doch erst im R172 verbaut, der im R171 hat 305 PS?
In der Abhandlung wurde aber geschrieben, dass auch die ersten Sportmotoren mit den weichen Kettenrädern verbaut wurden?!
"Im Fall der W/S211 betrifft es die Modelljahre MJ2005 bis MJ2007. Da es sich bei dem MJ2007 bereits um das Facelift-Modell (Mopf) handelt (Markteinführung war am 10.06.2006), sind nunmehr nicht nur VorMopf Fahrzeuge betroffen, sondern auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach dem Facelift (zum Modelljahrwechsel 2007) ausgeliefert wurden."
chris_slk schrieb:
...
Diese Pseudo-Gitter sind hoffentlich nur geklebt. Dann kann man die vermutlich mit einem Föhn & Zahnseide lösen, danach reinigen & polieren und nach einigen Monaten sollte sich das Lackbild angleichen so, dass man die stellen nicht mehr sieht. Sollten die geschraubt sein wird's schwieriger / teurer... Original gab's so was nie.
Ich würde das Thema in den Preisverhandlungen nutzen.
Angeblich wurden die schon beim Erstbesitzer von Mercedes angebracht. Vielleicht gefiel es dem Mitarbeiter und die Teile gab es im Zubehör? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Camarossa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.02.2021 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.02.2021 um 20:22 Uhr ]
Camarossa schrieb:
Der 306PS- Motor wurde doch erst im R172 verbaut, der im R171 hat 305 PS?
In der Abhandlung wurde aber geschrieben, dass auch die ersten Sportmotoren mit den weichen Kettenrädern verbaut wurden?!
"Im Fall der W/S211 betrifft es die Modelljahre MJ2005 bis MJ2007. Da es sich bei dem MJ2007 bereits um das Facelift-Modell (Mopf) handelt (Markteinführung war am 10.06.2006), sind nunmehr nicht nur VorMopf Fahrzeuge betroffen, sondern auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach dem Facelift (zum Modelljahrwechsel 2007) ausgeliefert wurden."
Wir sprechen vom M272, nicht vom M276, siehe auch Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_171#Technische_Daten) oder Preislisten (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=436). Lesen bildet - sorry für die Spitze.
Die Kettenrad-Thematik wurde bis 2007 gelöst, den Sportmotor gab es erst ab MOPF im März 2008 und dieser wurde auch nur im R171 & R230 verbaut. Das MOPF-Datum der BR 211 ist für den R171 irrelevant. Ich denke damit sollte das Thema klar sein?
Camarossa schrieb:
Angeblich wurden die schon beim Erstbesitzer von Mercedes angebracht. Vielleicht gefiel es dem Mitarbeiter und die Teile gab es im Zubehör?
Mag sein, aber original ist das trotzdem nicht. Mir ist kein originales TFL für den R171 bekannt, abgesehen von der Variante mit den Nebelscheinwerfern, weder ab Werk noch als Original-Zubehör.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| |
|