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| Geschrieben am 05.02.2021 um 17:44 Uhr  
| hi maik,
gerne - sollte er hinüber sein melde dich bei mir, kann dir weiterhelfen
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2021 um 17:45 Uhr  
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Miami Dolphin schrieb:
Mal schauen was Markus berichtet ...
Da kannst du noch warten da ich das Thema erstmal nach der Ölpumpenkette und dem blöden Dachzylinder angehe (in Reihenfolge ist die Abneigung für die Aktionen steigend ). Noch läuft er ja, brummt nur ein wenig.
Aaaaaber: Beim PreFl ist die Aktion wohl nicht so groß und das Teil kann nach K40-Entfernung leicht rausgeklippst werden (so habe ich das zumindest mal abgespeichert). Sicherlich ein Vorteil des preFL.
https://retrorides.proboards.com/thread/124556?page=3
--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke. | Antworten
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User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 06.02.2021 um 13:31 Uhr  
| UPDATE:
Tatsächlich unterscheiden sich die Lüfter vom PreFL zum FL. Der Ausbau war Dank der Anleitung von Markus recht einfach. Auf BenzWorld wurde dieses Thema ebenfalls behandelt:
https://www.benzworld.org/threads/d-i-y-ecm-ecu-fan-blower-replacement.1648797/
Kurzum, der Lüfter hat nach über 20 Jahren Dauerbetrieb einfach mal die Funktion eingestellt. Reinigen oder Ölen half da leider nicht. Auf Nachfrage bei der örtlichen MB-Niederlassung sind 180,88 EUR schon ein recht sportlicher Kurs für einen neuen Lüfter. Glücklicherweise hatte ein Onlinehändler genau diesen Lüfter noch als NEUWARE liegen, den ich soeben für einen Bruchteil des MB-Preises erstanden habe. Demnächst dann Einbau & Funktionscheck (natürlich wieder mit Bildern)
Viele Grüße
Maik
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| Geschrieben am 07.02.2021 um 11:03 Uhr  
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Moin!
> Läuft ja nicht ständig der gute Lüfter .
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig... der 2-adrige Lüfter selbst kennt nur "an" oder "aus", hat selbst also keinen erkennbaren Sensor für die Temperatur und auch keinen Sensor für die Umdrehungen. Der wird wahrscheinlich eher dauernd laufen.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2021 um 11:17 Uhr  
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umac schrieb:
> Läuft ja nicht ständig der gute Lüfter .
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig... der 2-adrige Lüfter selbst kennt nur "an" oder "aus", hat selbst also keinen erkennbaren Sensor für die Temperatur und auch keinen Sensor für die Umdrehungen. Der wird wahrscheinlich eher dauernd laufen.
SLK-M schrieb (wie man oben nachfolgend lesen kann):
Ich meinte schon mit "nicht immer laufen" wenn der Wagen steht und kein Zündungsplus am Lüfter anliegt - quasi in der Garage .
Nicht nur wahrscheinlich, sonder ganz sicher läuft er dauernd mit Zündungsplus. Die Frage ist eher wie man "dauernd" interpretiert... | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2021 um 23:22 Uhr  
| UPDATE:
Heute habe ich dann endlich mal den Lüfter getauscht. Ausbau war einigermaßen OK, man muss die Steuergeräte kurz ausclipsen und etwas hochziehen, damit man den Lüfter nach oben herausziehen kann. Der "sch..." Stecker des Stromkabels vom Lüfter, welcher im Steuergerät steckt hat mich mehr Nerven gekosten. Letztendlich einmal beherzt ziehen und fertig Den alten Lüfter habe ich dann noch mal geöffnet. Mir kamen sofort Unmengen an schwarzem Kohlenstaub entgegen. Der Lüftermotor hat also nach ca. 100.000 km das Zeitliche gesegnet und ist ein Fall für die Mülltonne. Zündung auf Stufe 2 und der neue Lüfter schnurrt nun wieder im Dauerbetrieb im Steuergerätekasten.
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
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