.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten (FL)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2021 um 22:48 Uhr   
Fertig - auf das Rohr kommt noch Fliegengitter um Fremdkörpereintritt zu verhindern

   

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 04.02.2021 um 04:26 Uhr   
22 grad innenraum-temperatur getauscht gegen 40 grad motorraum-temperatur

ein super kühl effekt

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2021 um 06:10 Uhr   
Du musst richtig lesen, dann verstehst du es auch richtig - der Lüfter saugt die Luft vom Innenraum durch den Kasten in den Motorraum

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2021 um 08:14 Uhr   


elgado schrieb:
hallo zusammen,
jetzt hat mein kleiner Lüfter im Steuergerätekasten (FL) seinen Dienst aufgegeben -



Hallo Bruno,

wie und woran bemerkt man den Ausfall des Lüfters?

Gruß, Rainer

--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW225xe Hybrid

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2021 um 10:45 Uhr   


elgado schrieb:
Fertig - auf das Rohr kommt noch Fliegengitter um Fremdkörpereintritt zu verhindern


Anmerkung: Ein Fliegengitter wird nichts gegen Pollen und Staub helfen bei dem Durchlass. Ich rate da einen Feinfilter reinzubauen sonst verstaubt dir unweigerlich den Kasten innen mit der Zeit. Läuft ja nicht ständig der gute Lüfter .

Frage: Unter der Annahme das man eher den originalen Lüfter verbauen möchte ( ): wie zur Hölle geht der Lüfter vom Rohr ab? Das Rohr ausbauen muss hoffentlich nicht sein. Viele fingen an und wollten (zumindest) fleißig berichten oder schrieben irgendeinen Stuss. Also wäre eine Erfahrung hier hilfreich.

Danke!

--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2021 um 11:19 Uhr   


cynomolgus schrieb:


elgado schrieb:
hallo zusammen,
jetzt hat mein kleiner Lüfter im Steuergerätekasten (FL) seinen Dienst aufgegeben -



Hallo Bruno,

wie und woran bemerkt man den Ausfall des Lüfters?

Gruß, Rainer

--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW225xe Hybrid



hallo rainer,
merken tust du es nur, wenn der Lüfter Geräusche macht - es gibt leider keine Warnung und so gesehen sollte man diesen Lüfter hin und wieder mal überprüfen indem man den Gehäusedeckel abnimmt, Zündung auf 2 stellt und dann schaut ob der er bläst - bei meinen beiden Slk laufen diese im Fahrzeugbetrieb immer - denke dass viele garnicht wissen, dass es dieses Teil gibt - so ging es mir auch, wurde erst darauf aufmerksam als er Geräusche machte - ob und welche Schäden der Ausfall dieses Lüfters entstehen habe ich nichts finden können

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2021 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 04.02.2021 um 12:24 Uhr ]



SLK-M schrieb:


elgado schrieb:
Fertig - auf das Rohr kommt noch Fliegengitter um Fremdkörpereintritt zu verhindern


Anmerkung: Ein Fliegengitter wird nichts gegen Pollen und Staub helfen bei dem Durchlass. Ich rate da einen Feinfilter reinzubauen sonst verstaubt dir unweigerlich den Kasten innen mit der Zeit. Läuft ja nicht ständig der gute Lüfter .

Frage: Unter der Annahme das man eher den originalen Lüfter verbauen möchte ( ): wie zur Hölle geht der Lüfter vom Rohr ab? Das Rohr ausbauen muss hoffentlich nicht sein. Viele fingen an und wollten (zumindest) fleißig berichten oder schrieben irgendeinen Stuss. Also wäre eine Erfahrung hier hilfreich.

Danke!

--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.



wie ich oben schon geschrieben habe laufen bei meinen Slk die Lüfter ständig, da es keine Thermogesteuerten sind - das mit dem Fliegengitter hatte ich mittlerweile wegen dem Zustauben (auch beim Feinfilter) wieder verworfen und werde eine Klappe einsetzen - der Luftdruck ist für so etwas aus Alu ausreichend - da haben wir in die gleiche Richtung gedacht nur mit anderem Ergebnis - trotzdem danke für den Hinweis --
ja - das mit dem Ausbau ist in der Tat nicht unproblematisch - sollte man wieder einen Originallüfter an gleicher Stelle einbauen wollen ist es unumgänglich den Kasten zu lösen und in Richtung Motorraum zu schieben, nur so rutscht der Luftkanal aus der Führung in der Schottwand und man kann bezw. muss ihn dann samt Lüfter nach oben entnehmen - das K40 habe ich, ohne die Stecker zu entfernen, rausgehoben und quergelegt - den Lüfter muss man mit einem kurzen Ruck nach vorne im Kanal entriegeln, dann geht das Ganze beim Entnehmen etwas leichter --
bei meinem Vorhaben habe ich mir diese Vorarbeiten geschenkt: K40 nach oben rausgelegt, Lüfter entriegelt, durch auf und ab Bewegung den Luftkanal in der Schottwand gelöst, dann soweit als möglich beides nach oben gezogen und den Lüfter mit dem Schraubenzieher mit etwas Gewalt ausgehebelt - ein Einbau auf diesem Weg ist nicht empfehlenswert

Im Übrigen:
Leute die Andere beleidigen oder diffamierien, tun das aus Neid und Mißgunst in der Erkenntnis das Maß des Betreffenden nicht zu erreichen - diese halten andere auch für blöd und das nur weil sie nicht verstehen was man ihnen zu erklären versucht
diese Ausführung ist die Lebenserfahrung eines 75 jährigen, im Pulverdampf des Lebens ergrauten Mannes

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2021 um 12:42 Uhr   


elgado schrieb:
wie ich oben schon geschrieben habe laufen bei meinen Slk die Lüfter ständig, da es keine Thermogesteuerten sind - das mit dem Fliegengitter hatte ich mittlerweile wegen dem Zustauben (auch beim Feinfilter) wieder verworfen und werde eine Klappe einsetzen - der Luftdruck ist für so etwas aus Alu ausreichend - da haben wir in die gleiche Richtung gedacht nur mit anderem Ergebnis - trotzdem danke für den Hinweis --

Danke! Werde es mal angehen bei Gelegenheit.

Ich meinte schon mit "nicht immer laufen" wenn der Wagen steht und kein Zündungsplus am Lüfter anliegt - quasi in der Garage. Ne Klappe könnte es auch tun, Hauptsache es ist im im standby zu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2021 um 17:25 Uhr   
... so, habe den Lüfter bei mir (PreFL 230er) auch grad gecheckt. Das Lüfterrad (heller Kunststoff) bewegte sich bei Zündung und bei Motorlauf kein Stück. Erst als ich mit nem Plastikhebel das Rad angeschubst habe, lief es ca 2-3 Sekunden und bleib dann wieder abrupt stehen. Das Gleiche wenn ich mit dem Plastikhebel auf das Lüftergehäuse klopfe. Ich würde mal sagen, das Ding ist ebenfalls im Eimer Mal schauen was Markus berichtet ... Bei RS Components kostet der Nachfolger des Pabst Lüfters mit der neuen Bezeichnung RV40-18/12H 55,57 EUR.

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic

WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für R170 / R171 - Ventildeckelaufbereitung)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2021 um 17:33 Uhr   
vermute, dass er nur verdreckt oder verharzt ist - da es bei dir wesentlich leichter ist ihn auszubauen würde ich ihn rausnehmen, das gehäuse auseinander clicken, reinigen etwas ölen und dann müßte er funktionieren

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :974
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.070

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm