.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gender und Diskriminierungsprobleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 08:37 Uhr   
Ich kann nur immer wieder fragen wer schützt, leider auch die zu ruhige, Mehrheit vor einer lauten Minderheit!

Wenn ich höre dass heute in Extremfällen Anträge wegen nicht vorhandenem gendern abgelehnt werden geht mir ein Draht aus der Mütze.

Aber vielleicht gehört die Zukunft eben einer gesichts-, geschlechts- und tlw. ahnungslosen Gattung Mensch.

Dann bin ich über meine frühe Geburt sogar dankbar, auch wenn ich aktuell etwas mit dem Alter und dessen Probleme hadere!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 10:37 Uhr   
Moin,

ich bin ebenfalls strikt gegen Gendern und kenne in meinem persönlichen Umfeld auch keine Frau, die sich dafür einsetzt. Es sind eigentlich alle nur genervt. Inzwischen ist das Gendern sogar im Tatort angekommen wie man gestern Abend sehen und hören konnte.

Ich rechne damit (und hoffe es sogar), dass das Thema demnächst soweit eskaliert, dass es endlich mal auf Basis von Mehrheiten geklärt wird. Mit dem hier gehe ich zu 100% konform:

https://www.rtl.de/cms/friedrich-merz-im-rtl-interview-so-wuetend-macht-ihn-das-gendern-4746781.html

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 14:17 Uhr   
Funfact zum Thema gefühlte Mehrheiten:

Wir hatten gerade in einer Besprechung im Büro das Thema "Gendern in offiziellen Schreiben" mit anschließender Abstimmung.
6 von 7 Frauen im Team waren gegen die "modernen" Schreibweisen ...

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 15:47 Uhr   
Moin
Das wäre mal eine Umfrage im Forum wert.
Evtl. Getrennt nach Geschlecht.
M/W/D

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 19:51 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:
Moin
Das wäre mal eine Umfrage im Forum wert.
Evtl. Getrennt nach Geschlecht.
M/W/D

--
Viele Grüsse

Jürgen





Aber wenn Damen mitmachen, müssen wir uns 100% überzeugen können dass sie nicht schummeln, deshalb brauchen wir Diverse Bilder

--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 19:53 Uhr   

Jürgen1965 schrieb:
Das wäre mal eine Umfrage im Forum wert.
Evtl. Getrennt nach Geschlecht.



Na getrennt abstimmen könnte aber von einigen schon wieder diskriminierend betrachtet werden

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 30.03.2021
 Geschrieben am 27.04.2021 um 00:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schuss2001 am 27.04.2021 um 00:49 Uhr ]

Wir brauchen "Diverse"-Bilder?! Soso ...


PS: In der Bibel wird zwar von Gott als Vater gesprochen aber auch davon das man sich von Gott eben kein Bild machen soll. Das schließt die Geschlechtszuordnung mit ein.
--
SLK320 r170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schuss2001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 03:09 Uhr   
Hallo Schuss2001,

ich sehe es eher so, dass geläufige Bezeichner wie z.B. "Arbeiter", "Fahrer" usw. im althergebrachten Sprachgebrauch und -verständnis noch niemals als Gendereinschränkung verstanden wurden.
Ganz im Gegenteil.
Jahrhunderte lang wusste ein jeder, aber auch wirklich jeder, dass zuweilen zwar die reine Bezeichnung in maskuliner Form niedergeschrieben und gesprochen wird, aber dass dennoch generell eine jede Person, die einer solchen Bezeichnung zuzuordnen ist, dann auch automatisch damit gemeint ist. Ganz unabhängig deren Geschlechts.

Warum ausgerechnet von ein paar wenigen Leuten, die imho nur deren Minderwertigkeitskomplexe damit zu kompensieren suchen, anderen ein verquertes Diktat aufzuzwängen erschliesst sich mir aber nicht.
Bzw. doch - die m.E. niederen Beweggründe erkenne ich schon.
Aber nicht, warum alle die mit unserer Sprache so wie diese ist, prima zurecht kommen, eine derartige Gängelung über sich ergehen lassen.
Das verstehe ich nicht.

M.E. geht es hierbei in erster Linie nicht einmal um das Gendern an sich.
Also den Sinn darin, den wohl viele vergebens suchen.
Ich sehe es eher so, dass bestimmte Gruppierungen sich wieder mal die Macht bzw. totale Kontrolle über das Handeln und Denken aneignen wollen.
Und das wird in der bewährten Salami-Taktik vollzogen.
Sprich: Mit kleinen "Änderungen"(Verboten) anfangen, um die Allgemeinheit so immer mehr in die Richtung zu manövrieren, dass mit der Zeit immer gravierendere Verbote eingeführt werden können, ohne, dass es einen Aufstand gibt.
Umerziehung par excelence.
Mit der Zeit kommen dann die richtigen Klopper - die das bis dahin weichgeklopfte Volk dann auch widerspruchslos frisst.

Ich habe sogar von dem Sohn eines Kunden gehört, dass er genötigt wurde, seine Studienarbeit unzuschreiben - also "korrekt" zu gendern, wenn er kenen Abzug seiner Bewertung riskieren wolle.
Imho ist in keinem Gesetz, keiner Norm noch einer ordentlichen Arbeitsanweisung das Gendern vorgeschrieben.
Mit welchem Recht wird dann aber von dem jungen Mann verlangt, eine falsche Schreibweise zu verwenden, wenn er nicht abgewertet werden will?
Soweit sind wir also schon gekommen, dass sogar das Recht und gültige Normen ignoriert werden müssen, um es diesen G´spinnerten Recht zu machen.
Ich hätte mich geweigert meine Arbeit zu gendern und dann gegen die dadurch erfolgte Abwertung prozessiert - zumal diese unter unrechtmässiger Androhung angekündigt wurde!

Ich habe es versucht bzw. getestet - kann mich aber beim besten Willen einfach nicht auf den Inhalt einer gegenderten Lektüre oder Sprache konzentrieren, wenn meine Aufmerksamkeit in nahezu jedem Satz abrupt unterbrochen wird durch ein Zungenschlag-Innen, ein Gendersternchen-Innen oder ein Doppelpunkt-Innen.
Diese stechen so sinnentleerend aus den Sätzen heraus, dass es mir einfach unmöglich ist, dem eigentlichen Thema und Gesprächsfaden zu folgen.

Mich würde tatsächlich interessieren, wie ein wirklich neutral wissenschaftlich durchgeführter Verständnis-Test ausgehen würde, wenn sagen wir mal zufallsausgewählte 10000 Personen aus allen Schichten eine gegenderte Audio-Aufnahme und einen ebensolchen schriftlichen Text im Vergleich zu solchen in korrekter (herkömmlicher) Sprache möglichst exakt wiedergeben müssen.
Ich bin fast überzeugt, das vernichtende Ergebnis bereits zu kennen.

Das Argument, dass Sprache sich nun mal verändert, zieht m.E. ebenfalls nicht.
Ich vergleiche das Gendern eher mit der jüngsten Rechtschreibreform.
Das war auch eine Zwangs-Veränderung von aussen nach innen.
Und wird ebenfalls von vielen (wie auch mir) zum grossen Teil abgelehnt.

Warum auch? Soll ich tatsächlich z.B. "aufwändig" schreiben, als ob der Wortstamm von der "Wand" stammt, wenn der Ursprung im Adjektiv "aufwendig" aber tatsächlich im Wortstamm "Wenden" zu suchen ist?
Dieses Wort stammt nämlich aus der Zeit, als man die Nähte an verschlissener Kleidung noch auftrennte, die teuren Stoffe wendete und die Kleidung dann wirder vernähte.
Damit wurde die besser erhaltene Innenseite zur Aussenseite und das Kleidungsstück war wieder nutzbar.
Und eben dies war ein "aufwendiger" Prozess, das Aufwenden.

Derartige Beispiele gibt es viele, wo der Rechtschreibrat in der überflüssigen Reform einen kapitalen Bock geschossen hat.
Bzw. eher eine so grosse Bock-Herde, dass ich die Neuregelungen per se als Stückwerk und laienhaft aufgesetzt in seiner Gesamtheit ablehne.

Die Rechtschreibreform hat aber wie das Gendern imho mit der fortschreitenden selbstständig verlaufenden Änderung unserer Sprache nichts zu tun.
Denn letztere wirkt logischerweise immer von innen nach aussen - und hat damit ihre Daseinsberechtigung.

Was man vom Gendern aber nun mal wirklich nicht behaupten kann.
Im Gegensatz zu den aufgezwungenen Regel-Änderungen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 09:59 Uhr   
@Hubert,

voille Zustimmung.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 27.04.2021 um 10:19 Uhr ]

Hallo Hubert,

auch von mir volle Zustimmung, siehe auch nachstehendes Statement zur Vorgehensweise des Duden!

Bis vor Kurzem: Nur maskuline Personenbezeichnungen Bis vor Kurzem waren im Online-Duden nur maskuline Personenbezeichnungen wie Arzt oder Patient mit Bedeutungserklärungen versehen.

Nach und nach bekommen auch die femininen Einträge welche und sollen den Status als Anhängsel verlieren.

"Was der Duden jetzt macht, ist ein klarer Verstoß gegen feststehende Regeln im Standard-Deutschen", sagt Linguist Peter Eisenberg.

Gleichzeitig wird konkretisiert: Ein Arzt etwa ist per Definition nicht mehr ein geschlechtsloser "jemand", sondern eine explizit männliche Person, eine Ärztin eine weibliche. Für manche ein längst überfälliger Schritt, für den Linguisten und emeritierten Professor Peter Eisenberg schlicht "falsch".

Mit den neuen Definitionen schaffe der Verlag eine Besonderheit des Deutschen faktisch ab: nämlich das generische Maskulinum, also den geschlechtsunabhängigen Gebrauch der männlichen Form. "Was der Duden jetzt macht, ist ein klarer Verstoß gegen feststehende Regeln im Standard-Deutschen.

Die werden negiert und durch eigene Duden-Regeln ersetzt. Das heißt, der Duden vertritt nicht die Sprache, wie sie ist, sondern er will die Sprache umbauen.

In dieser Offenheit, in dieser Dreistigkeit hat es das bisher nicht gegeben."


Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.512

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm