.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gender und Diskriminierungsprobleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 01.02.2022 um 23:52 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
Die Entscheidung des Dudens, im Onlinewörterbuch das "generische Maskulinum" abzuschaffen, hält man im Rat für verfrüht.
Also wenn man beim Duden alleine schon vom generischen Maskulinum spricht, zeigt man wenigstens Konsequenz in der Ahnungslosigkeit, die mit der neuen deutschen Schlechtschreibung ihren Anfang fand.

Ganz kurz: Ein generisches Maskulinum gibt es nicht. Es sind immer beide Geschlechter gemeint. Der Lehrer kann immer männlich als auch weiblich sein. Die Damenwelt hat noch eine weitere Abstraktionsebene mit einer weiblichen Erweiterung, während uns Männern diese Erweiterung fehlt. (Kleiner Exkurs nach Esperanto: Dort gibt es drei Formen. Einmal den generischen "instruisto", dann die "instruistino" (Lehrerin) und den "virinstruisto" (männlicher Lehrer).) Diese weibliche Abstraktionsstufe, die es im Deutschen gibt, gibt es im Englischen so nicht: Der "teacher" kennt keine explizit weibliche Form. Tatsächlich sind die Damen im deutschen Sprachraum den Männern also sogar etwas bevorteilt.

Übrigens hat der Duden nicht sehr viele Freunde bei den Germanisten. Das liegt hauptsächlich daran, daß Germanisten bei der Rechtschreibung und Grammatik in der Dudenredaktion personell nur eine kleine Nebenrolle spielen, aber das ist ein anderes Thema.

Aber der geistesgestörte Genderschwachsinn war ja nur der Anfang. Demnächst müssen (mögliche) Veganer ausdrücklich gekennzeichnet werden, womit der o.g. Lehrer dann Veg*lehrer*in geschrieben und ausgsprochen wird. Glaubt Ihr nicht? Dann wartet mal ab!

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2022 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 02.02.2022 um 08:48 Uhr ]



Professor Fate schrieb:

Ein generisches Maskulinum gibt es nicht. Es sind immer beide Geschlechter gemeint


Genau deshalb spricht man in diesem Fall vom generischen Maskulinum.



Professor Fate schrieb:
Aber der geistesgestörte Genderschwachsinn war ja nur der Anfang. Demnächst müssen (mögliche) Veganer ausdrücklich gekennzeichnet werden, womit der o.g. Lehrer dann Veg*lehrer*in geschrieben und ausgsprochen wird. Glaubt Ihr nicht? Dann wartet mal ab!


Vielleicht beschreiben Historiker in einer fernen Zukunft dieses Phänomen mal wie folgt:

Der Sprachgebrauch des Vokabulars zielte vor allem auf „alte weiße Männer“, die als Inkarnation des ewig Gestrigen galten. Andersdenkende sollten von den Zielen der Partei der Sprachpolizisten und ihrer Unterstützer und der von ihnen besetzten Ämter überzeugt werden. Nur zum Teil war die Sprache auch auf die Binnenwirkung bereits überzeugter Parteimitglieder ausgerichtet. Je mehr der Staatsapparat von den Sprachpolizisten genutzt werden konnte, umso prägender traten das Vokabular und die anderen Besonderheiten des Sprachgebrauchs im Leben der ganzen Bevölkerung in Erscheinung. Oft war es nur noch die Familie, in der sich Sprechende nicht von dieser Sprache und den dazugehörenden Funktionären umgeben fühlen konnten. Die Aufzählung der Ziele hier folgt keiner Systematik oder Chronologie:

• Nutzung als Erkennungsmerkmal Gleichgesinnter (besonders in der Zeit vor 2021)
• Schaffung einer emotionalen Zusammengehörigkeit und Wertegemeinschaft
• Innerparteiliche Formierung und Motivation der Mitgliedschaft, um weitergehende Maßnahmen gegenüber Gegnern oder zu verfolgenden Personengruppen vorzubereiten
• Ausgrenzung Andersdenkender, Einschüchterung
• Propaganda der parteilichen Ziele, insbesondere durch die zwangsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen sowie der der so genannten Mainstream-Medien, die sich als willfährige Handlanger erwiesen haben
• zur Vermeidung inhaltlicher Argumentation, fast im wörtlichen Sinne eines Totschlagarguments

Analogien zu folgendem Artikel (Abschnitt „Politische Ziele des Sprachgebrauchs“) sind rein zufällig.

https://bit.ly/3APf6j0 (wikipedia.org)

--
Gruß c-man
170.465

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2022 um 20:45 Uhr   
Bei EDEKA fand ich vor kurzem eine Stellenanzeige die einfach schrieb "Verkäufer gesucht (w/m/d)"
Mal abgesehen von dem "d" erinnert mich das irgendwie an früher wo es diesen Genderwahn noch nicht gab und trotzdem jeder "eingeschlossen" und zufrieden war.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 03.02.2022 um 00:06 Uhr   

prof_dr_m schrieb:
Bei EDEKA fand ich vor kurzem eine Stellenanzeige die einfach schrieb "Verkäufer gesucht (w/m/d)"
In Freiburg entfällt jetzt das "m/w/d" und wird zu "a": https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/freiburg-sucht-alle-nicht-mann-frau-divers-100.html

Während jetzt also "a" (für alle) gesucht werden, haben die Veg*schreiber*innen der Jobangebote "n/m/a" ("nicht mehr alle").

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.02.2022 um 08:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.02.2022 um 08:39 Uhr ]

Habe den Artikel gelesen.
Der nächste Asterix müsste den Titel, das Thema haben “Asterix bei den Deutschen“ Und es geht darum, Troubadix, den doch eher nicht geliebten Sänger aus den Händen der Deutschen Sprachpolizei zu befreien.
Man wüßte schließlich nicht. was man mit machen sollte, finger er an noch im Gendersprech zu singen.
Und als Nebenstory.
Selbst die Römer haben das ehemalige Germania, jetzt Deutschland verlassen. Sie kämpften ja nun schon seit Jahrhunderten mit dem Buchstabensalat in ihrer Mathematik, aber das war ihnen dann doch zu viel. Asterix stellt verwundert fest warum. Die Deutschen spinnen noch mehr als Römer.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.02.2022 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.02.2022 um 08:45 Uhr ]

Fällt mir noch spontan noch Einer ein.
Nach dem Gendern kommen wieder die römischen Zahlen, oder zumindest die 6 und die 9 müssen umbenannt und umgestaltet werden.

Die 6 schon wegen der sprachlichen nähe zu Sex.
Ja und dann in Verbindung mit der 9 ist doch jede 69 Kopfkino Schweinekra….



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 03.02.2022 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor Fate am 03.02.2022 um 13:51 Uhr ]


psr-slk schrieb:
Nach dem Gendern kommen wieder die römischen Zahlen, oder zumindest die 6 und die 9 müssen umbenannt und umgestaltet werden.

Die 6 schon wegen der sprachlichen nähe zu Sex.
Ja und dann in Verbindung mit der 9 ist doch jede 69 Kopfkino Schweinekra….
Mir fiele da ganz spontan eine Partei ein, deren Veg*mitglieder*innen für derlei Vorschläge sehr empfänglich wären...

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2022 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 04.02.2022 um 19:14 Uhr ]

Zum Glück bin ich so alt dass ich den Altersstarrsinn gut verkörpern kann !

Ich verweigere mich da konsequent, man kann auch beide Formen nennen, als sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, ohne sich einen Knoten in die Zunge zu sprechen.

Und wenn ich zum Augenarzt gehe meine ich meine Augenärztin.

Mittlerweile gebe ich sogar an schlechten Tagen einfach auf uns lese z.B. Zeitungsartikel nicht wenn zu übertrieben dem Genderwahnsinn gehuldigt wird.

Mir fällt auch auf dass z.B. im TV Manche es fertig bringen die Genderpause ganz gut zu „verbergen“, sprich der Sprachfluss wird kaum gestört während bei Anderen das schon demonstrativ, ach schau wie toll ich gendere, völlig übertrieben wird.

Je nach Tagesform erlaube ich mir auch da einfach abzuschalten.

Bin mal echt gespannt was die nächste Sau ist welche durchs Dorf getrieben wird.

Sorry, bitte nicht steinigen, ist keinesfalls diskriminierend gemeint sondern nur als vielleicht schlechtes Beispiel genommen, Aufstand der „kleinen Menschen“ welche zukünftig eine zweite Türklinke an jeder Türe verlangen damit Sie dran kommen.

Die zeigen aber Größe, Hut ab wie die Ihre sicherlich nicht immer einfache Situation meistern ohne Mimimi und ständiges Jammern.

Und es gibt noch jede Menge Menschen welche es mit Ihrem Handycap wirklich nicht einfach haben und jeden Tag kämpfen müssen ohne zu jammern.

Das Geld was gendern kostet sollte lieber und vor allem sinnvoller hier investiert werden um den Betroffenen das Leben zu erleichtern!

Vielleicht übertreibe ich es mal und verlange an Bäumen einen Klappsitz weil meine Frau mich zum Sitzpinkler gemacht hat und ich nicht mehr stehend an Bäumen …….!

Gruß

Frank





--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 04.02.2022 um 21:41 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
Das Geld was gendern kostet sollte lieber und vor allem sinnvoller hier investiert werden um den Betroffenen das Leben zu erleichtern!
Da hast Du 100% recht und ich schlüge "innere Sicherheit" vor. Was nützt das ganze Gendern, wenn sich die Damen nach Einbruch der Dunkelheit seit einigen Jahren nicht mehr auf die Straße trauen, um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2022 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 09.02.2022 um 18:14 Uhr ]



Professor Fate schrieb:
In Freiburg entfällt jetzt das "m/w/d" und wird zu "a": https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/freiburg-sucht-alle-nicht-mann-frau-divers-100.html

Dort regiert auch die V-Partei mit tatkräftiger Unterstützung der autonomen Linken und schiebt einen willens- und führungsschwachen, aber genderstarken OB vor sich her!

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1022
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.475

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm