.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Nockenwellenversteller von Drittanbieter beziehen? Erfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 17.02.2012
 Geschrieben am 25.01.2021 um 07:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cenox am 25.01.2021 um 08:18 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

mein SLK 200, R171 FL, BJ 2008, 184PS hat mittlerweile 155.000km auf der Uhr. Nachdem ich einige Male hier im Forum gelesen habe, dass bei dieser Laufleistung hin und wieder die Steuerkette überspringt, habe ich mich entschlossen, die Kette + Spanner und die Nockenwellenversteller (sind vermutlich auch nicht mehr im besten Zustand) tauschen zu lassen. Beim Start hört man die Kette bereits einige Sekunden.

Ich habe gelesen, dass die Nockenwellenversteller für den R171 nur über Mercedes zu beziehen sind, jedoch sind diese ziemlich hochpreisig. Im Internet habe ich ein komplettes Set (inkl. Nockenwellenversteller) von VAICO (V30-10016) zu einem akzeptablen Preis gefunden. KBA sagt, dass dieses Set passt. EPC sagt, nicht gültig für die Reihe R171.

Meine Frage: Hat jemand von Euch dieses Set schon einmal in seinem R171 verbaut? Und wie sind die Erfahrungen mit diesem Set?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.

Viele Grüße
cenox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cenox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4410
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2021 um 08:09 Uhr   
Hallo,

es geht um den 200er, nehme ich an!

Wie groß ist den der Preisunterschied?
MB zu Drittanbieter?

Grüße
Steffo



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 17.02.2012
 Geschrieben am 25.01.2021 um 08:21 Uhr   


Techniker schrieb:
Hallo,

es geht um den 200er, nehme ich an!

Wie groß ist den der Preisunterschied?
MB zu Drittanbieter?

Grüße
Steffo



--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Genau, es handelt sich um den 200 Kompressor (ich habe es oben ergänzt).

Nur die beiden Nockenwellenversteller dürften bei Mercedes bei ca. 1.200,00 € (600,00 € pro Stück) liegen. Das ganze Set von VAICO (Steuerkette, Spanner, Schienen, 2xNockenwellenversteller) liegt derzeit im Angebot bei 479,00 €.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cenox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2021 um 09:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von real_lucky am 25.01.2021 um 09:27 Uhr ]



Cenox schrieb:


Techniker schrieb:
Hallo,

es geht um den 200er, nehme ich an!

Wie groß ist den der Preisunterschied?
MB zu Drittanbieter?


Grüße
Steffo



--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Genau, es handelt sich um den 200 Kompressor (ich habe es oben ergänzt).

Nur die beiden Nockenwellenversteller dürften bei Mercedes bei ca. 1.200,00 € (600,00 € pro Stück) liegen. Das ganze Set von VAICO (Steuerkette, Spanner, Schienen, 2xNockenwellenversteller) liegt derzeit im Angebot bei 479,00 €.



Hi,

Bei Youtube gibt es von Motoren Zimmer ein sehr schönes Erklärevideo. Da hat es sich mal so einen Satz bestellt und mit MB verglichen.... Vergiss es.



Nachtrag Link : https://youtu.be/3DOQid7QkWg

Gruß Gerdi 😇😉

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2021 um 10:15 Uhr   


Cenox schrieb:
Nur die beiden Nockenwellenversteller dürften bei Mercedes bei ca. 1.200,00 € (600,00 € pro Stück) liegen. Das ganze Set von VAICO (Steuerkette, Spanner, Schienen, 2xNockenwellenversteller) liegt derzeit im Angebot bei 479,00 €.

Diese Zusammenstellung würde bei Mercedes so ca. 1800 EUR kosten wovon 1400 EUR auf die beiden Nockenwellenversteller entfallen.
Selbst wenn Mercedes bei der Marge mit 150% zulangen würde lägen die *Mercedes-Einkaufspreise* der Nockenwellenversteller noch über dem was dieses ganze Vaico-Set kosten würde - mir würde das denken geben wo hier wohl gespart wurde.

Kleiner Tipp: Kette, Kettenspanner & Spann- sowie Gleitschiene kosten im Zubehör zusammen ca. 130 EUR und bei Mercedes ca. 300 EUR

Und dazu noch der Hinweis von Gerdi mit dem Motoren-Zimmer-Video...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 06.07.2020
 Geschrieben am 27.01.2021 um 12:11 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der selben Situation wie du Cenox. Mein 200er Kompressor von 03/2005 (163 PS) hat vor kurzem die 160.000km Marke überschritten und insbesondere bei den aktuellen Wetterverhältnissen hier in Südbayern hört sich die Steuerkette morgens nicht mehr ganz so gesund an. Heißt auch bei mir werden zeitnah Kette + Spanner und die Nockenwellenversteller sowie die Gleitschienen erneuert.

Diesbezüglich hatte ich auch das Vaico-Set gesehen, aber der Preis schien doch zu gut um wahr zu sein. Das Video von Motoren Zimmer bestätigte nochmal mein schlechtes Bauchgefühl. Allerdings sind auch mir die bei MB aufgerufenen Preise von weit über 1000€ persönlich too much, zumindes für ein fast 16 Jahre altes Auto. Entsprechend habe ich mich nun für NWV von Fai Autoparts entschieden da hier NWV für Ein- und Auslassseite angeboten wird. Die Kosten für beide Seiten liegen hier bei knapp über 520€ aktuell . Das ist die teuerste Ersatzmöglichkeit die ich gefunden habe. Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, aber ich habe zumindest ein klein wenig Hoffnung. Die restlichen Bauteile werde ich original von Mercedes nehmen. Hinzu kommt das der Wagen bei mir auch keine hohen Laufleistungen im Jahr hat. Bewegt man ihn hingegen 30.000km oder mehr im Jahr kann sich auch das MB Ersatzteil vielleicht lohnen.

Eine Frage hätte ich noch. Habe gehört das es Sinn macht bei der Reparatur der Steuerkette auch gleichzeitig Wasserpumpe und Keilriemen zu tauschen. Ist dem so oder kann ich damit auch getrost warten bis es akut wird? Kenne mich mit der Lebensdauer der beiden Teile nicht aus.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße aus dem verschneiten Bayern





--
SLK 200K PreMopf BJ. 03/2005 Obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an P3RPL3X    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2021 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.01.2021 um 15:09 Uhr ]



P3RPL3X schrieb:
Entsprechend habe ich mich nun für NWV von Fai Autoparts entschieden da hier NWV für Ein- und Auslassseite angeboten wird. Die Kosten für beide Seiten liegen hier bei knapp über 520€ aktuell . Das ist die teuerste Ersatzmöglichkeit die ich gefunden habe. Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, aber ich habe zumindest ein klein wenig Hoffnung.


Versuch macht klug, aber das Vaico-Set ist, wie bereits geschrieben, im Vergleich viel zu günstig. Bei deiner Variante würde ich vielleicht mal nach anfangs 10-15tkm und dann nochmal nach 15-20tkm die Nockenwellenräder inspizieren ob ein erhöhter Verschleiß zu erkennen ist, nur zur Sicherheit.



P3RPL3X schrieb:
Habe gehört das es Sinn macht bei der Reparatur der Steuerkette auch gleichzeitig Wasserpumpe und Keilriemen zu tauschen. Ist dem so oder kann ich damit auch getrost warten bis es akut wird? Kenne mich mit der Lebensdauer der beiden Teile nicht aus.


Ja, kann man machen wenn man ohnehin schon dran ist. Hat eher was mit der Zugänglichkeit als mit der Lebensdauer der Teile zu tun, auch weil's mit Zubehör-Teilen dann auch nicht die Welt kostet:
Keilrippenriemen ca. 30 EUR, Wasserpumpe ca. 50 EUR - ggf. würde ich noch das Thermostat (ca. 30 EUR) und die Spann- bzw. Umlenkrollen des Keilrippenriemen mitmachen (zusammen ca. 50 EUR - gibt afaik auch komplette Sätze dafür).

Wenn du dann noch den Teillastentlüftungsschlauch mitmachst (sofern nicht bereits geschehen) bist du für die nächsten x-Tausend Kilometer ziemlich "safe". Dabei bietet sich dann evt. auch noch ein Ölwechsel vom Kompressor an, falls der nicht ebenfalls bereits durchgeführt wurde.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 06.07.2020
 Geschrieben am 27.01.2021 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von P3RPL3X am 27.01.2021 um 19:57 Uhr ]



chris_slk schrieb:
Versuch macht klug, aber das Vaico-Set ist, wie bereits geschrieben, im Vergleich viel zu günstig. Bei deiner Variante würde ich vielleicht mal nach anfangs 10-15tkm und dann nochmal nach 15-20tkm die Nockenwellenräder inspizieren ob ein erhöhter Verschleiß zu erkennen ist, nur zur Sicherheit.



Das denke ich mir auch. Ich mache mir da auch keine Illusion, dass die Qualität an die der Originalen ran reicht. Wenn die Fai NWV aber anstatt wie jetzt 160tkm nur 100tkm schaffen, wäre mir bei meiner Fahrleistung schon sehr geholfen. Werde auf jeden Fall mal bei Zeiten die beiden NWV inspizieren und den Thread nochmal mit meinen Erkenntnissen bereichern.




chris_slk schrieb:
Ja, kann man machen wenn man ohnehin schon dran ist. Hat eher was mit der Zugänglichkeit als mit der Lebensdauer der Teile zu tun, auch weil's mit Zubehör-Teilen dann auch nicht die Welt kostet.



Dann ist es jetzt auch entschieden, die Wasserpumpe und alles was dazu gehört wird gleich mit gemacht. Kompressoröl habe ich glücklicherweise beim letzten Motoröl-Wechsel samt Differential- und Getriebeöl mit wechseln lassen. Thermostat ist ein neues drin, laut dem alten wurde mein Motor im Hochsommer nur 30 °C warm 😂




chris_slk schrieb:
Wenn du dann noch den Teillastentlüftungsschlauch mitmachst (sofern nicht bereits geschehen) bist du für die nächsten x-Tausend Kilometer ziemlich "safe".



Habe mich fix dazu eingelesen und sehr guter Hinweis. Ein Riss im Teillastentlüftungsschlauch scheint tatsächlich keine Seltenheit zu sein.

Vielen Dank in jedem Fall für deine ganzen Anmerkungen. Der Gute ist für sein Alter eigentlich in einem guten Zustand und vielleicht sieht er ja tatsächlich noch ein rotes Kennzeichen 😉. Also besten Dank!

--
SLK 200K PreMopf BJ. 03/2005 Obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an P3RPL3X    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2021 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.01.2021 um 22:51 Uhr ]

Gerne!
Und die Kühlflüssigkeit evt. noch tauschen falls noch nicht geschehen, das Interval liegt afaik bei 15 Jahren oder 250tkm (IMHO sind 10 Jahre angebrachter...). Das ist aber eher etwas für die Werkstatt mit einem Vakuumbefüllgerät.

Rotes Kennzeichen (07er) wohl eher nicht, aber ein H-Kennzeichen wäre sicher wünschenswert. Das wird aber noch einige Jahre dauern bis die ersten R171 soweit sind, vor 2034 geht da nach nach aktueller Lage nichts.
Bei den R170 wäre es in gut 5 Jahren soweit, dass die ersten ein H-Kennzeichen erhalten könnten.

Aber ein guter Zustand und dessen Erhaltung ist IMHO unabhängig davon wünschenswert, gibt leider zu viele Fahrzeuge die nach 5-10 Jahren schon so derart abgerockt aussehen, ...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 17.02.2012
 Geschrieben am 28.01.2021 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cenox am 28.01.2021 um 12:42 Uhr ]



P3RPL3X schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der selben Situation wie du Cenox. Mein 200er Kompressor von 03/2005 (163 PS) hat vor kurzem die 160.000km Marke überschritten und insbesondere bei den aktuellen Wetterverhältnissen hier in Südbayern hört sich die Steuerkette morgens nicht mehr ganz so gesund an. Heißt auch bei mir werden zeitnah Kette + Spanner und die Nockenwellenversteller sowie die Gleitschienen erneuert.

Diesbezüglich hatte ich auch das Vaico-Set gesehen, aber der Preis schien doch zu gut um wahr zu sein. Das Video von Motoren Zimmer bestätigte nochmal mein schlechtes Bauchgefühl. Allerdings sind auch mir die bei MB aufgerufenen Preise von weit über 1000€ persönlich too much, zumindes für ein fast 16 Jahre altes Auto. Entsprechend habe ich mich nun für NWV von Fai Autoparts entschieden da hier NWV für Ein- und Auslassseite angeboten wird. Die Kosten für beide Seiten liegen hier bei knapp über 520€ aktuell . Das ist die teuerste Ersatzmöglichkeit die ich gefunden habe. Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, aber ich habe zumindest ein klein wenig Hoffnung. Die restlichen Bauteile werde ich original von Mercedes nehmen. Hinzu kommt das der Wagen bei mir auch keine hohen Laufleistungen im Jahr hat. Bewegt man ihn hingegen 30.000km oder mehr im Jahr kann sich auch das MB Ersatzteil vielleicht lohnen.

Eine Frage hätte ich noch. Habe gehört das es Sinn macht bei der Reparatur der Steuerkette auch gleichzeitig Wasserpumpe und Keilriemen zu tauschen. Ist dem so oder kann ich damit auch getrost warten bis es akut wird? Kenne mich mit der Lebensdauer der beiden Teile nicht aus.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße aus dem verschneiten Bayern





--
SLK 200K PreMopf BJ. 03/2005 Obsidianschwarz



Ich bewege meinen SLK max. 10.000 km im Jahr und würde auch ungerne so viel Geld reinstecken.

Magst Du uns bitte nochmal eine Rückmeldung geben, sobald die Nockenwellenversteller von FAI eingebaut sind? (erster Eindruck von der Qualität usw.).

Auch würde mich interessieren, wie Deine alten Nockenwellenversteller nach 160.000km aussahen. Ggf. könnte man diese weiter verwenden und nur Kette + Spanner wechseln?

Vielen Dank!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cenox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1004
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.719

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm