.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Einbau Klappensteuerung SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 04.11.2018
 Geschrieben am 23.01.2021 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frolic1a am 23.01.2021 um 18:04 Uhr ]

Moin erstmal, bin zum erstmal dabei.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 55er R172.
Habe mir eine Klappensteuerung gekauft. Leider ohne irgendwelche Informationen zum Einbau.

Kann jemand Tips zum möglichst unauffälligem Einbau geben?
Würde mich riesig freuen!!!

LG, Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frolic1a    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2021 um 18:48 Uhr   
Glückwunsch zum V8!

Zu deiner Frage:
Leider hast du ein kleines Detail vergessen, nämlich was für eine Klappensteuerung du hast.
Für die ASR Component RX1 (wird von Chrometec als W172-EKS-1 zum doppelten Preis verkauft) gibt es unter https://www.slkworld.com/threads/564381/ eine Anleitung.

Für andere Klappensteurungen ist das Prinzip mehr oder weniger ähnlich.

Grundsätzlich sei aber auch darauf hingewiesen, dass die Dinger i.d.R. nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 04.11.2018
 Geschrieben am 23.01.2021 um 19:39 Uhr   
Danke für die Info👍🏻👍🏻👍🏻
Die meine ist von Alpha Control, die sind aber Identisch was den Einbau angeht.
So wie es aussieht wäre es vom schwarz gekleideten Freund und Helfer wohl sehr leicht erkennbar😖😖😖

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frolic1a    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2021 um 20:54 Uhr   
Wenn du die beiden Leitungen nicht durch das Loch im Boden, sondern einzeln jeweils durch die Lüftungsklappen links und rechts hinter der Stoßfängerverkleidung führst (bei SLKWorld in der Anleitung im Bild oberhalb der Box zu sehen), kannst du das so verlegen, daß man es nicht sehen kann... Der Pseudo-Diffusor muß auch ab dafür.

Die Box muß dann z.B. in einem der beiden U-Profile hinter der Kofferraumverkleidung fixiert werden, sonst sind die Leitungen zu kurz. Die jeweils andere Leitung läuft dann durch den Tunnel unter der Ladekante neben der Dachmechanik. Hier mußt du unbedingt aufpassen, daß die Mechanik nicht mit der Leitung verklemmt!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2021 um 22:06 Uhr   
Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum alle Klappensteuerungen mit 2 Kabeln arbeiten - die Klappen sind allen was ich weiß nach parallel geschaltet:

Die ganze Sache *sollte* eigentlich mit dem restlichen Leitungssatz des Stoßfängers (PTC & Co.) aus dem Kofferaum kommen... (da könnte man das evt. auch elegant abgreifen, wenn man denn im Kabelbaum rumarbeiten mag...)
Rechts hinten im Stoßfänger müsste sich eine Steckverbindung (X86, 4-polig: Signal, 12V, Masse, nicht belegt) befinden wo die Signalleitung vom Motorsteuergerät sowie die Stromversorgung vom SAM Fond ankommt. Direkt dahinter & daneben ist dann die Verbindungsstelle Z195 wo die Parallelschaltung erfolgt und es dann weiter zu den Stellmotoren geht.

Für die Verbindung zwischen X86 und den Stellmotoren gibt es afaik den Leitungssatz A1725403910 (ca. 15 EUR). Daraus könnte man sich evt. eine Verlängerung bauen...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2021 um 00:09 Uhr   
Ja, das wäre die angenehmere Methode. Wenn du dir da was bauen willst, bitte Berichten!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2021 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.01.2021 um 15:15 Uhr ]

Hier gibt's auch noch ein paar Infos zum Aufbau: https://www.slkworld.com/threads/114961/

Der Vollständigkeit halber, falls sich jemand was bauen möchte, hier mein Wissensstand dazu, ohne Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit:

Die Signalleitung für die Stellmotoren liegt am Motorsteuergerät auf Pin 78 an, das ist eine 0,5er Leitung blau/braun.
Von dort geht es über die Steckverbindungen X26 & X25/7 zum zum Fahrzeugleitungssatz, dabei wechseln Farbe & Querschnitt auf 0,75 weiß.
Am Heck befindet sich dann die Steckverbindung X86 wo die Spannungs- und Masseversorgung dazu kommen. Das ist eine 4-Pin MQS-Steckverbindung mit folgender Belegung:
- Pin 1: +12V 0,75 schwarz/grün (vom SAM Fond über 7,5A-Sicherung F71 (ab 12/2013) bzw. F83 (bis 11/2013) - Achtung, auf der Sicherung liegen u.U. noch weitere Sachen!)
- Pin 2: Signal, 0,75 weiß
- Pin 3: Masse, 0,75 braun (von Massepunkt W7, Kofferraum Radlauf rechts)
- Pin 4: frei / nicht belegt

Im Anschluss folgt die Parallelschaltung der beiden Stellmotoren in der Endhülse Z195 und von dort aus gehen dann Leitungen zu den Steckverbindungen X175/1 (Stellmotor links) und X175/2 (Stellmotor rechts). Diese Steckverbindungen sind 3-Pin MLK1.2 mit folgender Belegung:
- Pin 1: +12V 0,75 schwarz/grün
- Pin 2: Signal, 0,75 weiß
- Pin 3: Masse, 0,75 braun

Diese beiden Steckverbindungen befinden sich ebenfalls im Stoßfänger, für die Verbindung von dort zu den Stellmotoren gibt es *vermutlich* den Leitungssatz A1725403910 was ein simples "Verlängerungskabel" (3-Pin MLK1.2 Stecker-Buchse) von geschätzt ca. 50 cm sein dürfte.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher wo sich die Steckverbindung X86 genau befindet. Meinen Infos nach *soll* die sich im Stoßfänger befinden, möglicherweise im Pralldämpfer in direkter Nachbarschaft zur Endhülse Z195.
Da sich aber z.B. die Steckverbindung für die Parktronic im Kofferraum hinten rechts befindet (im Leitungssatz vom Stoßfänger ist ein Stopfen integriert) halte ich es nicht für unmöglich, dass sich die Steckverbindung X86 möglicherweise ebenfalls im dort befindet.
Aber vielleicht hat ja jemand schon mal die Kofferraumverkleidung und den den Stoßfänger hinten bei einem 55er demontiert und kann dazu genaueres sagen...

/Edit
Ein paar Bilder habe ich unter https://www.slkworld.com/threads/231914/ finden können, aber dort kann man leider nicht viel erkennen. Zumindest die Steckverbindung X175 ist zu sehen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 12.11.2020
 Geschrieben am 28.02.2021 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martin38112 am 28.02.2021 um 18:20 Uhr ]

Ich fahre ein SLC43 AMG und spiele jetzt auch mit dem Gedanken mir eine Klappensteuerung zuzulegen. Einige Sachen sind mir aber noch unklar. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Klappensteuerung direkt an die Stellmotoren gesteckt oder befindet sich irgendwo noch eine weitere Steckerverbindung wo das Signal zwischen geschleift werden kann?
Kann man die Verbindung jetzt bedenkenlos trennen oder besteht die Gefahr das es danach zu einem Leistungsverlust kommt? So richtig schlau werde ich daraus nicht. Batterie abklemmen ?

Im Kofferraum befindet sich eine Plastikkappe wo ein Gummistopper drauf befestigt ist, wird die Plastikkappe einfach abgezogen? Der Teppich ist geklebt??

https://www.slkworld.com/threads/slk55-r172-chrometec-exhaust-flap-controller-fitting-guide.564381/?fbclid=IwAR29qMEN_cAIwDWPbCmXFBgyzOBlPVmz6k_CtAf5-beHxkIv9gNL8aNVZuY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martin38112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2021 um 19:58 Uhr   
Die Ansteuerung der Abgasklappen des 55ers unterscheidet sich *wesentlich* von der Ansteuerung der Abgasklappen des 43ers, ich würde vorschlagen du machst dazu ein eigenes Thema auf.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 12.11.2020
 Geschrieben am 28.02.2021 um 20:08 Uhr   
Ok wird gemacht , danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martin38112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1155
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.905

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm