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| Geschrieben am 22.01.2021 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RudolfH am 22.01.2021 um 20:11 Uhr ]
Leider ist mir immer noch unklar, was es mit dem Ölbehälter über dem Turbolader auf sich hat und was für ein Öl dort einzufüllen ist. Kann mir darauf jemand Antwort geben ? Ich habe schon einiges im Internet durchforstet und keine Antwort darauf gefunden.
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| Geschrieben am 28.01.2021 um 16:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.01.2021 um 16:40 Uhr ]
OK, ist ja nicht wirklich viel...
Die Erhebung oben am Deckel ist möglicherweise eine Entlüftung bzw. ein Überdruckventil. An der Unterseite gibt es auch eine Öffnung die dazu passen könnte (einfach mal nach der Teilenummer A0014662705 suchen).
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Wärmeeinwirkung dort etwas Hydrauliköl herausschwitzt. Ob das beim M271 Evo normal ist kann ich leider nicht beurteilen.
Unabhängig davon würde ich das mal reinigen (Lappen mit etwas Bremsenreiniger, z.B.) und beobachten, ggf. auch mal den Ölstand prüfen bzw. prüfen lassen (der korrekte Ölstand ist temperaturabhängig, innen am Deckel ist ein Peilstab).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.01.2021 um 21:05 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
OK, ist ja nicht wirklich viel...
Die Erhebung oben am Deckel ist möglicherweise eine Entlüftung bzw. ein Überdruckventil. An der Unterseite gibt es auch eine Öffnung die dazu passen könnte (einfach mal nach der Teilenummer A0014662705 suchen).
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Wärmeeinwirkung dort etwas Hydrauliköl herausschwitzt. Ob das beim M271 Evo normal ist kann ich leider nicht beurteilen.
Unabhängig davon würde ich das mal reinigen (Lappen mit etwas Bremsenreiniger, z.B.) und beobachten, ggf. auch mal den Ölstand prüfen bzw. prüfen lassen (der korrekte Ölstand ist temperaturabhängig, innen am Deckel ist ein Peilstab).
--
Gruß
chris_slk
Servus,
der am Deckel befestigte Peilstab hat 4 Markierungen:
2 für min - max bei 20° Temperatur
2 für min - max bei 80° Temperatur
Bei entprechender Öltemperatur Deckel öffnen, Peilstab abwischen und Deckel wieder komplett aufsetzen (nicht auf den Bajonettverschluß-Gewinde) - wieder abnehmen und Ölstand an den Markierungen kontrollieren.
Falls zuviel Öl im Behälter ist mit einer Spritze absaugen.
Bitte aufpassen, dass kein Schmutz in den Behälter kommt, bei den neuen Fahrzeugen gibt es hier keinen Feinsieb mehr! | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2021 um 17:39 Uhr  
| Hallo RudolfH
Grundsätzlich wird der Ölstand beim Servoöl bei laufendem Motor gemessen, denn da ist der Ölstand höher. Wenn du bei Motor aus den Ölstand misst, wird da oft zuviel eingefüllt und dir drückt es dann oben bei der Entlüftung das Öl raus. Auch dehnt sich das Öl bei Wärme aus, Daher gibt es am Peilstab 2 Markierungen. Für warmes Öl und für kaltes ÖL
Auch meiner hat trotz korrektem Ölstand oben etwas gesuppt. Geholfen hat hier, den Deckel öffnen, um 180 grad drehen und dann so wieder zu schließen. Somit schaut die Öffnung nach hinten, also Richtung Windschutzscheibe.
Ich vermute, dass der Fahrtwind hier sonst direkt in die Entlüftungsöffnung rein drückt und somit immer wieder mal ein Tropfen oben raus kommt.
Seitdem ich dies gemacht habe, ist mein Deckel absolut trocken.
--
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