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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Batterie nach 3 Monaten Standzeit leer
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2021 um 12:34 Uhr   


Hubi07 schrieb:
Hallo Dave,

wie funktioniert das mit dem Batteryguard, wirst du über das Smartphone informiert, wenn die Batterie mal wieder ans Ladegerät muss. Wirst du dann überall egal wo drüber informiert, oder musst du in der Nähe vom Auto sein?
Gibt es da bestimmte Produkte die zu empfehlen sind.....

Gruß
Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter


So :
https://basba.de/intact-battery-guard.html?gclid=EAIaIQobChMIp-Wyqry07gIVDWYYCh2TqwbLEAQYAiABEgK86vD_BwE

--
Grüsse,
Achim

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 Geschrieben am 29.01.2021 um 19:49 Uhr   
Hallo,
so nun habe ich mir ein neues Ladegerät zugelegt, ein Ctek MXS 5.0 und habe die Batterie damit aufgeladen, hat zwar etwas länger gedauert, aber die war danach glaube ich gut geladen mit 13,3 Volt Spannung.

Ich habe auch das Fluke 77 III Multimeter mit einer neuen Sicherung ausgestattet und damit den Ruhestrom gemessen, hab das Multimeter ca. 1 Std, dran gelassen, aber der Wert ging nicht unter 0,04 Ampere, genauer messen kann man leider mit dem tollen Teil nicht, da nur zwei Nachkommastellen zur Verfügung stehen. Im Messbereich 300 mA zeigt das Messgerät leider nur OL an, Strom wohl zu hoch für den Messbereich...

Ist der Wert von 0,04 Ampere nun zu hoch, oder noch im Toleranzbereich, sonst besorge ich mir noch mal ein besseres Messgerät mit genauere Anzeige.

Gruß Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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   ASW29

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Beiträge: 3062
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 Geschrieben am 29.01.2021 um 20:23 Uhr   
Liest du hier eigentlich auch die Beiträge?
0,04 Ampere sind 40 mAh, also im oberen Toleranzbereich. Da stimmt wohl etwas nicht!
Hast du die aufgeladene Batterie auch mal unter Belastung getestet?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2021 um 22:34 Uhr   


Hubi07 schrieb:
... ja ich habe mir 2017 das Komfort Blinkermodul von Mekkes eingebaut

Ich weiß nicht ob das Teil was zieht (so ein Zeug kommt mir eh nicht in die Mühle), aber gehen wir von 40 mAh aus bist du ca. bei Faktor 2 zu OEM. Aber wie schon gesgt, wo immer er was zieht wuss es zu detektieren sein an ner Sicherung. Das Fluke misst auf 0,01 mA genau - naja.

Sei es wie es ist, ist vom Wert grenzwertig, aber 3-4 Wochen hält er schon durch.

Geh halt hin und messe die Spannung einmal die Woche. Bei 12 Volt lädst du halt nach. Was soll man sonst noch machen wenn du nicht weißt woher er zieht? Die Sicherungen rausziehen traust du dich wohl nicht?

--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen, defamieren oder als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

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   bitti

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User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2021 um 23:30 Uhr   
Hubi07 schrieb:
... ja ich habe mir 2017 das Komfort Blinker Modul von Mekkes eingebaut
________________________________________
Ich weiß nicht ob das Teil was zieht (so ein Zeug kommt mir eh nicht in die Mühle)
________________________________________________________________

Nee, das Teil hab ich schon ewig verbaut und das zieht nix, wie denn auch?
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen, defamieren
_________________________________________________________________
Wie wär’s mit einer Korrektur, diffamieren!

Liebe Grüße
Claus


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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2021 um 02:43 Uhr   
Danke Claus. Da siehst du ja das dies ein Fremdwort ist für mich.

Keine Ahnung ob die Dinger spinnen oder mal nen leichten Kurzen haben (können). Gibt ja genug Probleme mit dem Bastelzeug?

--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

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User seit 09.05.2017
 Geschrieben am 30.01.2021 um 08:59 Uhr   
Hallo Leute,
nun mal langsam, ich glaube hier möchte doch nur jeder helfen.....

Ich werde jetzt mal der Reihe nach die Sicherungen ziehen und dann sollte das Messgerät ja bei der Sicherung, an der der versteckte Verbraucher hängt, einen niedrigeren Wert anzeigen, so weit O.K.....

Dirk, zu deiner Frage, ob ich die Batterie unter Belastung getestet habe, was genau meinst du damit, wie kann ich das testen?

Ich werde jetzt erst mal die Sicherungen ziehen und berichte über das Ergebnis später....

Gruß Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 30.01.2021 um 11:12 Uhr   
Die Sicherungen ziehen, aufs Messgerät schauen und wieder reinschieben.
Das mit jeder einzelnen Sicherung machen.
Da wo sich der Ruhestromverbrauch am signifikantesten ändert, sitzt der dolle Verbraucher.
Zumindest in dem Stromkreis....
Dann dort weitersuchen.
Beste Grüße
Albert


--
Albert

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Beiträge: 51
User seit 09.05.2017
 Geschrieben am 30.01.2021 um 12:33 Uhr   
Hallo,
ich habe jetzt wieder das alte Messgerät genommen und der Ruhestrom beträgt mit dem Messgerät ca. 0,032A, dann habe ich nacheinander die Sicherungen gezogen mit folgendem Ergebnis:
bei gezogener Sicherung 9 ging der Wert von 0,032A nicht runter, nur nach einstecken der Sicherung ging der Wert hoch auf 0,116A und bleib auch eine Weile so hoch, bis er dann wieder auf 0,032A zurückging.
Bei gezogener Sicherung 35 ging der Wert runter auf 0,025A und nach einstecken der Sicherung ging der Wert hoch auf 0,075A und nach kurzer Zeit wieder zurück auf 0,032A.

Ich habe auch mal die Ladespannung der Lichtmaschine an der Batterie gemessen, im Standgas bei ca. 1000U/min lag die Ladespannung bei ca. 14,62V, bei 2000 U/min war die Ladespannung genauso hoch mit 14,62V.

So nun ist guter Rat teuer, bei Sicherung Nr. 35 ist auf jeden Fall ein Verbraucher aktiv der ca. 0,01A aus der Batterie zieht. An der Sicherung Nr. 35 hängen laut Sicherungsaufteilung folgende Verbraucher: Funkfernbedienung, Warnblinker, Kombiinstrument, Heizmatik, (Tempmatik)

Ich hab mal ein Bild von meinem Sicherungsaufteilung angehängt.

Gruß Hubert

   

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 30.01.2021 um 13:33 Uhr   
Ladespannung ist m.E. sehr gut. Regler ist wohl in Ordnung.
Das nach einstecken mancher Sicherung der Verbrauch erst hochgeht und sich dann wieder auf den vorherigen Wert einpendelt, liegt vermutlich an Steuergeräten. Die kommunizieren erst wieder über den CAN Bus miteinander und fahren dann den Verbrauch wieder runter, weil nichts los ist....
Auch mal die Sicherungen am Lichtmodul gezogen?
Grüße
Albert

--
Albert

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