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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Batterie nach 3 Monaten Standzeit leer |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 24.09.2020
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 23.01.2021 um 10:02 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
selbst wenn die Batterie vor 7 Wochen gut gefüllt war, halte ich diese Standzeit bei einem modernen Auto für grenzwertig; Hubert, hast du die Möglichkeit, ein Erhaltungsladegerät anzuschließen? Mache ich seit Jahren und habe (fast) keine Probleme mehr; eine alte Batterie ist mir tatsächlich trotzdem in der Garage verstorben.
Meiner Meinung nach muss man seine Batterie nicht "vor Ort" kaufen, um eine gute Qualität zu bekommen; ich habe vor 7 Jahren zwei Banner Powerbull über einen großen Ebay Händler gekauft und bisher sind beide noch top in Schuss.
Schönes Wochenende
Thomas
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.05.2017
| Geschrieben am 23.01.2021 um 14:13 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Batterie ist aufgeladen und hat so ca. 12,6 - 12,9 Volt.
Ich habe auch die Ruhestrommessung vorgenommen und siehe da, der Ruhestrom beträgt so um die 0,33A, am Messgerät hatte ich den Messbereich auf 2A eingestellt.
Das bedeutet also ich habe irgendwo einen Verbraucher, oder?
Was ich auch gemacht habe ist, dass ich bei angeklemmter Batterie alle Sicherungen auf anliegender Spannung geprüft habe, bei keiner der Sicherungen hatte ich eine Verbrauchsanzeige, alle waren bei 0,000Volt.
Was nun, was kann da noch den Strom verbrauchen, den 0,33A im Ruhezustand, so habe ich jetzt schon gelernt sind viel zu viel, oder!?
Gruß Hubert
--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 23.01.2021 um 14:34 Uhr  
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Hubi07 schrieb:
Ich habe auch die Ruhestrommessung vorgenommen und siehe da, der Ruhestrom beträgt so um die 0,33A, am Messgerät hatte ich den Messbereich auf 2A eingestellt.
wie hast du das gemacht ?
auto abgeschlossen und gewartet, bis sich alle steuergeräte in den schlafmodus begeben haben ?
das kann schon mal 2 minuten dauern
Hubi07 schrieb:
Was ich auch gemacht habe ist, dass ich bei angeklemmter Batterie alle Sicherungen auf anliegender Spannung geprüft habe, bei keiner der Sicherungen hatte ich eine Verbrauchsanzeige, alle waren bei 0,000Volt.
das sagt nix über einen fehler aus....wenn du falsch gemessen hast (nicht gegen masse gemessen hast) dann herzlichen glückwunsch:
alle sicherungen sind in ordnung:
es ist kein spannungsabfall an den sicherungen vorhanden ist
ich kann es nur vermuten, dass ein messfehler vorliegt, da du ja selbst geschrieben hast, von elektrik wenig ahnung zu haben (aber ein fluke mutlimeter hast, so ziemlich die teuerste firma )
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.05.2017
| Geschrieben am 23.01.2021 um 15:31 Uhr  
| Hallo,
also ich bin wie folgt bei der Messung vorgegangen, Auto abgeschlossen, Massekabel von der Batterie gelöst, schwarzes Kabel vom Messgerät am Minuspol der Batterie befestigt und das rote Kabel des Messgerät am Massekabel befestigt. Der Ruhestrom war am Anfang so um die 0,5 - 0,6A, dann habe ich eine gute halbe Stunde gewartet, da war der Wert so um die 0,33A.
Die Sicherungen habe ich vorher alle durch gemessen, auch die am Lichtschalter.
Mir fällt jetzt ein, da gibt es doch auch noch Sicherungen am Steuergerät und sonst noch wo?
Muss ich diese Sicherungen auch prüfen, ich habe jetzt erst nur die in den Sicherungskasten und am Lichtschalter geprüft.
War bis jetzt was falsch an der Messung?
Ach ja, das Fluke Messgerät, was ich mir von einem Bekannten geliehen habe, zeigte mir keinen Wert an bei Einstellung 10A und bei 300mA zeigte es mir OL an. Ich habe keine große Ahnung von Elektrik, aber ich habe dann mein altes No Name Multimeter genommen und bin bei Einstellung 20A anfangen und dann runter auf 2A gegangen und schließlich diesen Endwert des Ruhestromes von 0,33A wie oben beschrieben gemessen.
Vielleicht stimmt ja auch mit dem Fluke Messgerät was nicht, damit habe ich die Sicherungen durch gemessen, vielleicht sollte ich das auch noch mal mit dem alten Messgerät machen!?
Was kann ich noch machen?
Gruß
Hubert
--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter | Antworten
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User seit 09.05.2017
| Geschrieben am 23.01.2021 um 16:38 Uhr  
| Hallo,
so nun hab ich die Batterie wieder angeklemmt und alle Sicherungen, auch die Sicherungen im Steuergerätekasten und die Hauptsicherungen durch gemessen, mit beiden Messgeräten und im Messbereich mV, dass sollte dann ja auch die kleinsten Ströme messen, wenn sie den da wären. Bei der ganz vorderen 15A Sicherung im Steuergerätekasten schien es erst so als wenn da ein Strom von 0,1-0,3 mA fließen würde, aber bei erneuter Messung war dann die Anzeige 0,00mA, also kein Strom.
Ergebnis also negativ, keine Ströme zu messen, an keiner Sicherung.
Bleibt nur eins, entweder das alte No Name Messgeräte misst den Ruhestrom nicht richtig, oder aber da ist noch irgendwo was mir den Strom aus der Batterie zieht.
Ich vermute mal, das bei dem Fluke Messgerät wohl die Sicherung für den hohen Strommessbereich (10A) hinüber ist, sonst würde da ja was angezeigt. Wie kann ich die Sicherung prüfen, ob die hinüber ist?
Sollte ich evtl. noch mal eine Ruhestrommessung machen, aber ich denke die erste Messung war schon so korrekt und eine zweite würde wahrscheinlich auch nichts neues ergeben.
Gruß Hubert
--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2021 um 17:45 Uhr  
| Hallo Hubert,
hast du beim Fluke auch das rote Kabel in den 10A Anschluss gesteckt, wenn du den Bereich nutzen möchtest? Ansonsten haben die Dinger auch wirklich getrennte(und sauteure) Sicherungen.
Gruß
Thomas
P.S.: Hast du im Herbst irgendwas an der Elektrik geändert? Neues Radio; Bluetooth Empfänger, etc.?
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