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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Batterie nach 3 Monaten Standzeit leer
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   Pumpi

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User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 23.01.2021 um 07:36 Uhr   
Hatte vor kurzem bei meinem anderen Auto auch die Batterie das erste Mal nach 10 Jahren getauscht.

Die neue (hatte ich von eBay) ist nach 6 Monaten wieder hin.

Ich empfehle daher sowas, wenn möglich vor Ort zu kaufen.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
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 Geschrieben am 23.01.2021 um 10:02 Uhr   
Guten Morgen zusammen,
selbst wenn die Batterie vor 7 Wochen gut gefüllt war, halte ich diese Standzeit bei einem modernen Auto für grenzwertig; Hubert, hast du die Möglichkeit, ein Erhaltungsladegerät anzuschließen? Mache ich seit Jahren und habe (fast) keine Probleme mehr; eine alte Batterie ist mir tatsächlich trotzdem in der Garage verstorben.
Meiner Meinung nach muss man seine Batterie nicht "vor Ort" kaufen, um eine gute Qualität zu bekommen; ich habe vor 7 Jahren zwei Banner Powerbull über einen großen Ebay Händler gekauft und bisher sind beide noch top in Schuss.

Schönes Wochenende
Thomas

--
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User seit 09.05.2017
 Geschrieben am 23.01.2021 um 14:13 Uhr   
Hallo Zusammen,

Batterie ist aufgeladen und hat so ca. 12,6 - 12,9 Volt.

Ich habe auch die Ruhestrommessung vorgenommen und siehe da, der Ruhestrom beträgt so um die 0,33A, am Messgerät hatte ich den Messbereich auf 2A eingestellt.

Das bedeutet also ich habe irgendwo einen Verbraucher, oder?

Was ich auch gemacht habe ist, dass ich bei angeklemmter Batterie alle Sicherungen auf anliegender Spannung geprüft habe, bei keiner der Sicherungen hatte ich eine Verbrauchsanzeige, alle waren bei 0,000Volt.

Was nun, was kann da noch den Strom verbrauchen, den 0,33A im Ruhezustand, so habe ich jetzt schon gelernt sind viel zu viel, oder!?

Gruß Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 23.01.2021 um 14:34 Uhr   


Hubi07 schrieb:

Ich habe auch die Ruhestrommessung vorgenommen und siehe da, der Ruhestrom beträgt so um die 0,33A, am Messgerät hatte ich den Messbereich auf 2A eingestellt.


wie hast du das gemacht ?
auto abgeschlossen und gewartet, bis sich alle steuergeräte in den schlafmodus begeben haben ?
das kann schon mal 2 minuten dauern




Hubi07 schrieb:
Was ich auch gemacht habe ist, dass ich bei angeklemmter Batterie alle Sicherungen auf anliegender Spannung geprüft habe, bei keiner der Sicherungen hatte ich eine Verbrauchsanzeige, alle waren bei 0,000Volt.



das sagt nix über einen fehler aus....wenn du falsch gemessen hast (nicht gegen masse gemessen hast) dann herzlichen glückwunsch:
alle sicherungen sind in ordnung:
es ist kein spannungsabfall an den sicherungen vorhanden ist

ich kann es nur vermuten, dass ein messfehler vorliegt, da du ja selbst geschrieben hast, von elektrik wenig ahnung zu haben (aber ein fluke mutlimeter hast, so ziemlich die teuerste firma )

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 15:31 Uhr   
Hallo,

also ich bin wie folgt bei der Messung vorgegangen, Auto abgeschlossen, Massekabel von der Batterie gelöst, schwarzes Kabel vom Messgerät am Minuspol der Batterie befestigt und das rote Kabel des Messgerät am Massekabel befestigt. Der Ruhestrom war am Anfang so um die 0,5 - 0,6A, dann habe ich eine gute halbe Stunde gewartet, da war der Wert so um die 0,33A.
Die Sicherungen habe ich vorher alle durch gemessen, auch die am Lichtschalter.

Mir fällt jetzt ein, da gibt es doch auch noch Sicherungen am Steuergerät und sonst noch wo?
Muss ich diese Sicherungen auch prüfen, ich habe jetzt erst nur die in den Sicherungskasten und am Lichtschalter geprüft.

War bis jetzt was falsch an der Messung?

Ach ja, das Fluke Messgerät, was ich mir von einem Bekannten geliehen habe, zeigte mir keinen Wert an bei Einstellung 10A und bei 300mA zeigte es mir OL an. Ich habe keine große Ahnung von Elektrik, aber ich habe dann mein altes No Name Multimeter genommen und bin bei Einstellung 20A anfangen und dann runter auf 2A gegangen und schließlich diesen Endwert des Ruhestromes von 0,33A wie oben beschrieben gemessen.

Vielleicht stimmt ja auch mit dem Fluke Messgerät was nicht, damit habe ich die Sicherungen durch gemessen, vielleicht sollte ich das auch noch mal mit dem alten Messgerät machen!?

Was kann ich noch machen?

Gruß
Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.01.2021 um 16:12 Uhr ]

Klingt alles plausibel. Wenn du die Battspannung gemassen hast mit 20 V dann geht es auch bei den Sicherungen.

Du musst die Hauptsicherungen vorne rechts und die Sicherungen am K40 noch messen.

Auf geht's.

https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 16:38 Uhr   
Hallo,

so nun hab ich die Batterie wieder angeklemmt und alle Sicherungen, auch die Sicherungen im Steuergerätekasten und die Hauptsicherungen durch gemessen, mit beiden Messgeräten und im Messbereich mV, dass sollte dann ja auch die kleinsten Ströme messen, wenn sie den da wären. Bei der ganz vorderen 15A Sicherung im Steuergerätekasten schien es erst so als wenn da ein Strom von 0,1-0,3 mA fließen würde, aber bei erneuter Messung war dann die Anzeige 0,00mA, also kein Strom.

Ergebnis also negativ, keine Ströme zu messen, an keiner Sicherung.

Bleibt nur eins, entweder das alte No Name Messgeräte misst den Ruhestrom nicht richtig, oder aber da ist noch irgendwo was mir den Strom aus der Batterie zieht.

Ich vermute mal, das bei dem Fluke Messgerät wohl die Sicherung für den hohen Strommessbereich (10A) hinüber ist, sonst würde da ja was angezeigt. Wie kann ich die Sicherung prüfen, ob die hinüber ist?

Sollte ich evtl. noch mal eine Ruhestrommessung machen, aber ich denke die erste Messung war schon so korrekt und eine zweite würde wahrscheinlich auch nichts neues ergeben.

Gruß Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 17:31 Uhr   
Was hast du denn an den Sicherungen gemessen? V oder A? Steht beides da? Ansonsten nochmal Ruhestrom messen zur Sicherheit.

Eins der beiden passt nicht. Stephan's Hinweise oben zum Equipment noch beachten...

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2021 um 17:45 Uhr   
Hallo Hubert,
hast du beim Fluke auch das rote Kabel in den 10A Anschluss gesteckt, wenn du den Bereich nutzen möchtest? Ansonsten haben die Dinger auch wirklich getrennte(und sauteure) Sicherungen.

Gruß
Thomas

P.S.: Hast du im Herbst irgendwas an der Elektrik geändert? Neues Radio; Bluetooth Empfänger, etc.?

--
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 Geschrieben am 23.01.2021 um 17:46 Uhr   
Wie viel km hat der Wagen gelaufen? Wie sehen die Kohlen der Lima aus? Die Lima sollte bei mehr als 1500 U/min schon ca. 14 Volt bringen. Sonst mal den Regler der Lima tauschen. Sollte dann einer mit 14,5 Volt sein...
Beste Grüße
Albert

--
Albert

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