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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Batterie nach 3 Monaten Standzeit leer
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 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:00 Uhr   
Hallo,
ich habe meinem SLK 200K Mitte Oktober letzten Jahres eine neue Batterie gegönnt, es ist eine Berga mit 680A 72AH, eigentlich doch keine schlechte Batterie. Also am Anfang gab es keine Probleme, bin nicht ganz viel damit gefahren, letzte Fahrt war am 2. Dezember 2020 morgens 35 km zur Arbeit und Abends 35 km zurück, danach nur noch einmal aus der Garage raus und wieder rein.

Heute wollte ich mal wieder bei guten Wetter eine kleine Runde drehen und siehe da, der SLK springt nicht mehr an, nur noch das tack,tack,tack vom Anlasser, der dreht nicht mehr rund, zu wenig Strom.

Kann das sein, dass die Batterie nach dieser doch relativ kurzen Zeit nicht übersteht und so leer ist, dass der SLK nicht mehr anspringt.

Was könnte so viel Strom verbrauchen?

Ich hoffe auf eure Hilfe und Tipps voran es liegen kann.....

Im Moment hängt ein 4Amp. Ladegerät dran, werde es über Nacht mal dran lassen und morgen früh mal einen Startversuch machen.

Gruß
Hubert

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   ASW29

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 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:16 Uhr   
Hallo,
entweder ist die Batterie schon wieder platt oder ein Verbraucher zieht deine Batterie leer.
Einfach mal überprüfen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:18 Uhr   
Mal den Ruhestrom messen. Sollte nicht über 0,3 A sein.
Wenn mehr, dann nacheinander alle Sicherungen ziehen und schauen wo der Ruhestrom weniger wird. Das ist dann der Stromkreis, der die Batterie leer saugt....
Beste Grüße
Albert


--
Albert

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 22.01.2021 um 20:26 Uhr ]



Albertr170 schrieb:
Mal den Ruhestrom messen. Sollte nicht über 0,3 A sein.



Hallo Albert,

da müsstest Du noch eine 0 hinter dem Komma hinzufügen. Mit 300 mA Ruhestrom ist die Batterie auch schnell wieder leer; generell sagt man Ruhestrom max. 50 mA (=0.05 A) wobei ein normales Auto mit nicht so wahrsinnig vielen Steuergeräten, KeylessGo etc. sich irgendwo zw. 10 & 20 mA oder idealerweise dadrunter einpendeln sollte.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

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 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.01.2021 um 20:32 Uhr ]

Der Ruhestrom beim R170 liegt bei ca. 20-30 mA (0,02 A). "Genormt" sind max. 50 mA (0,05A) bei Fahrzeugen. Bei 300 mA wäre bei der Batterie nach 4 Tagen schluss (Schätzung).

Ich rate mal beim Innenraumlüfter bzw. dessen Vorwiderstand anzufangen (s. Dirk).

P.s.: Stephan war scheller.

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Beiträge: 107
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 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:40 Uhr   
Stimmt, sorry

--
Albert

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User seit 09.05.2017
 Geschrieben am 22.01.2021 um 21:38 Uhr   
Hallo
Danke schon mal für die Antworten, Multimeter Fluke 77 III vorhanden ich denke das sollte ausreichend sein für die Ruhestrommessung.

Wenn die Batterie dann über Nacht voll geladen ist, wo messe ich dann den Ruhestrom am besten, einfach direkt an Plus- und Minuspol der Batterie, oder über Pluspol der Batterie und Masse über Karosserie?

Also max. Ruhestrom sollte nicht über 20-30mA liegen, mal sehen was ich morgen feststelle.

Noch ein Hinweis, mir wurde bei Kauf der Batterie auch noch gesagt, dass die Batterie vorgeladen ist und sofort Einsatzbereit ist, hätte ich die Batterie einfach noch mal ans Ladegerät hängen sollen. Ich bin nach dem Einbau direkt mal ca. 100 km gefahren, würde das für volle Aufladung reichen?

Gruß Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.01.2021 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.01.2021 um 23:42 Uhr ]

Minuspol abklemmen, das Multimeter auf 10A!!! (auch die 10A-Buchse nehmen) einstellen und in Reihe an den Massestrang klemmen. Weil: Sollte der Ruhestrom über 1000 mA liegen ist eine neue Sicherung im Multimeter notwendig (im Idealfall).

Hier wird es ganz gut gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=-Gs5PeWoFow

Du brauchst aber für das Ziehen der Sicherungen die Krokodilklemmen. Anders wird es schwer. Den Ruhestrom kurz zu messen mag funktionieren mit den Pins.

100 km sind völlig ausreichend.

Interessant ist die Ladespannung. Bei 12V wird es eng und darunter ist sie Entladen.
Das hättest du mal messen sollen bevor der Ladung. Ist sie Tiefenentladen (empty) ist aus Erfahrung noch mal eine Ladung möglich. Ist aber Glücksache. Aber wenn der Anlasser noch was macht sieht es so schlecht nicht aus.

Trauen würde ich dem Teil aber nicht mehr. Wenn nach dem Laden morgen nicht 12,6V anliegen ist eh was faul.

Startversuche helfen hier nichts - nur Messen.

Achte doch mal drauf ob der Inneraumlüfter läuft und ziehe zumindest für den Anfang mal die Sicherung für das Teil (90%).

Ach ja, 70 km gefahren, Batterie geladen und eine Pause von maximal 7 Wochen ist grenzffällig. Gefühlt sollte sie aber nicht entladen sein. Spekulation.

--------------------
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen, defamieren oder als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

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   raimund54

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 00:08 Uhr   
Hallo,

für das Laden der Battrie ist nicht die Entfernung wichtig, sondern die gefahrene Zeit!

Um eine Batterie von quasi leer auf voll zu laden braucht man einige Stunden, egal ob Ladegerät oder gefahrene Zeit.

Außerdem muß eine neu gekaufte Batterie nicht voll geladen sein und wenn man dann wenig fährt (Zeit), ist die Batterie schnell leer.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche; Der 43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic ist jetzt Geschichte

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 00:40 Uhr   
Mal unabhängig das Km und Zeit einhergehen auf normalüblichen Straßen (so 40 bis 70 km pro Stunde? ) und wir nicht wirklich wissen wie der Zustand war: Eine Batterie ist nach 30 Minuten bis einer Stunde Fahrt geladen nach Stand der Wissenschaft.

Ein Ladegerät braucht ungleich länger wie die Lima.
Zauberwort: Ladestrom in Ampere.

Also nein, die Dauer ist nicht vergleichbar. Zumindest muss ich nicht 5 Stunden fahren um auf meine 12,6 Volt zu kommen.

Nein, Hubert hat nichts falsch gemacht mit seinen 70 km. Danach? Spekulation.

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