.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Seitenteil/ Klappe Hutablage gerissen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mühlebomber

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.01.2021
 Geschrieben am 20.01.2021 um 15:09 Uhr   
Hallo liebes Forum,

da ich neu hier bin, möchte ich mich zuerst ganz kurz vorstellen:

Mein Name ist Sebastian Mühl, ich bin 32 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in der Südpfalz.
Den Name "Mühlebomber" habe ich damals von meinen Fußballerkollegen bekommen, da ich einen recht harten Schuss hatte, soviel dazu

Nun habe ich mir vor 2 Wochen meinen Traum vom Sommerauto erfüllt (SLK 350) Baujahr 2005.
Letzte Woche habe ich das Auto angemeldet und gleich die Kennzeichenschilder angebracht. Da die Montage direkt mit Schrauben erfolgte (ohne Kennzeichenhalter) und sich die Distanzhülse mitdrehte, habe ich zuerst versucht, diese über das Kofferrauminnere irgendwie zu halten. Dazu musste ich im ersten Schritt das Warndreieck vom Kofferraumdeckel entfernen und habe es in den Kofferraum zur Seite gelegt und nach der Montage der Schilder leider vergessen zurück in die dafür vorgesehene Halterung im Kofferraumdeckel zu packen.

Gestern habe ich dann voller Stolz meiner Mutter den neuen Flitzer präsentiert und wollte das Dach öffnen und es kam wie es kommen musste...

Durch das Warndreieck, dass noch im Kofferraum lag, klappte das Seitenteil der Hutablage nicht aus und verkanntete sich stark, dass es abgebrochen ist.

Ich war stinksauer auf mich und ärgere mich immer noch tierisch. Da ich kein Autoeyperte bin, bin ich um so glücklicher, dass es dieses Forum gibt und Bitte daher um Ratschläge/ Tipps zur Reparatur.

Viele Grüße


   

--
Mit den besten Grüßen aus der Pfalz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mühlebomber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2021 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.01.2021 um 20:38 Uhr ]

Dann mal willkommen hier!
Das nenn' ich auch mal einen "Einstand" - so eine "Geschichte" hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Naja, reiten wir nicht weiter drauf rum, "shit happens"...

Das Thema ist reparabel, aber das wird leider nicht ganz billig:
Die Seitenklappe (40 EUR) samt Dichtlippe (50 EUR) könnte noch in Ordnung und somit wiederverwendbar sein. Der Antrieb der Seitenklappe (das was da so Senkrecht nach oben steht) ist gebrochen, der muss neu - 220 EUR.
Die Zugstange dürfte wohl auch was abbekommen haben, 35 EUR (steckt vermutlich noch am anderen abgebrochenen Ende des Antriebs im Fahrzeug).
Dazu kommen dann sicher noch ein paar Kleinteile wie Schrauben, Unterlagen zum Einstellen, Klipse, etc., geschätzt ca. 50 EUR. Sofern eben nicht noch mehr kaputt gegangen ist...

Gebraucht sind die Sachen auch nur schwer zu bekommen, bei ebay steht aktuell ein kompletter Satz (Hutablage + Seitenklappen) für ca. 150 EUR aus Estland drin, das könnte man evt. versuchen.

Wenn ich das im Bild richtig sehe ist das die rechte Seitenklappe? Die Teilenummern wären dann wie folgt:
- A1717902035, Seitenklappe rechts (Vorgänger: A1717901235)
- A1717930298, Abdichtung Seitenklappe rechts
- A1717901435, Teilesatz Seitenklappenantrieb rechts
- A1717900259, Zugstange Seitenklappenantrieb rechts
- 2x A1716920048, Federbügel Befestigung Zugstange

Den Austausch selbst durchzuführen ist schwierig wenn man sich mit dem Dach nicht wirklich auskennt, zumal die ganze Sache mit Drehmoment angezogen und nachher neu eingestellt werden muss.
Da du auch nicht gerade in der Nähe "unseres" R171-Dachspezialisten Henning ("Dreifünfziger") oder dem SLK-Spezialisten Schwarz bist (beide in NRW) würde ich dir raten damit eine Mercedes-Niederlassung oder einen größeren Mercedes-Vertragspartner aufzusuchen - das Thema Vario-Dach ist auch für Mercedes-Werkstätten teils eine "Spezialität" die dort auch nicht unbedingt jeder kann.
Bei einer Niederlassung hast du darüber hinaus den Vorteil, dass die Niederlassungen ggf. nicht benötigte Teile i.d.R. kostenfrei zurückgeben können - das trifft für Vertragspartner nicht zu, die zahlt dann u.U. der Kunde.

Der angesetzte Arbeitsaufwand für Austausch & Einstellung der Seitenklappe liegt auch nur bei etwas unter 1 Stunde, d.h. kostenmäßig bei ca. 120-150 EUR.
Macht dann mit Neuteilen in Summe knapp 500 EUR... - teurer "Spaß"...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mühlebomber

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.01.2021
 Geschrieben am 20.01.2021 um 20:55 Uhr   
Hallo Chris,

besten Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Ich habe bereits heute Nachmittag ein gebrauchtes Teil (Hutablage inkl. beider Seitenteile) bei Ebay für 150€ kaufen können.

Bei meiner Stammwerkstatt habe ich auch bereits angerufen und der kennt wohl einer, der sich damit auskennen soll.
Sobald das Teil geliefert wurde rufe ich den "Experten" mal an, dass er sich das bei mir anschaut.

Zudem hatte ich auch noch nicht die Muße mir ein Bild vom gesamten Schaden anzuschauen.

Gibt es einen Tipp für eine gute Werkstatt in der Pfalz, die sich mit den Dächern auskennen?

Wie gesagt, vielen lieben Dank für die Antwort, top!

Grüße

--
Mit den besten Grüßen aus der Pfalz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mühlebomber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2021 um 22:34 Uhr   


Mühlebomber schrieb:
Ich habe bereits heute Nachmittag ein gebrauchtes Teil (Hutablage inkl. beider Seitenteile) bei Ebay für 150€ kaufen können.
[...]
Zudem hatte ich auch noch nicht die Muße mir ein Bild vom gesamten Schaden anzuschauen.


Mutig, denn der Teilesatz besteht sicherlich aus mehr als nur diesem gebrochenen Kunststoffteil. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Klappe über einen Seilzug und ein paar Umlenkrollen betätigt, hättest du gesehen wenn du dir die Sache am Fahrzeug angesehen hättest - ohne Seitenklappe hast du darauf quasi die "Panoramaansicht".
Wenn daran etwas kaputt sein sollte (könnte durchaus sein...) und diese Teile beim Gebrauchtteil nicht dabei sind (davon gehe ich stark aus) hast du u.U. unnötig Geld "verbrannt".



Mühlebomber schrieb:
Gibt es einen Tipp für eine gute Werkstatt in der Pfalz, die sich mit den Dächern auskennen?


Wie bereits geschrieben, ich würde bei einer Niederlassung oder einem großen Vertragspartner vorstellig werden. Die haben i.d.R. den entsprechenden "Fahrzeugumsatz" so dass auch genügend Fahrzeuge mit Vario-Dach (SL & SLK) dabei sind und somit Erfahrung vorhanden ist.
Beliebige freie Werkstätten würde ich für so was nicht unbedingt als "erste Adresse" empfehlen, zumindest nicht sofern diese sich nicht auf so was spezialisiert haben.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2021 um 23:05 Uhr   
Ich schau mir das mal bei meinem an.
Ich würde meinen das man das Teil reparieren kann.
Ich melde mich!


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mühlebomber

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.01.2021
 Geschrieben am 22.01.2021 um 11:58 Uhr   
Hallo Henning,

super! Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Sobald das Ersatzteil geliefert wurde, schaue ich mir am SLK den Schaden aus dem Kofferraum an und werde Bilder machen...

Beste Grüße
Sebastian

--
Mit den besten Grüßen aus der Pfalz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mühlebomber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1010
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.271

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm