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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seitenteil/ Klappe Hutablage gerissen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.01.2021
| Geschrieben am 20.01.2021 um 15:09 Uhr  
| Hallo liebes Forum,
da ich neu hier bin, möchte ich mich zuerst ganz kurz vorstellen:
Mein Name ist Sebastian Mühl, ich bin 32 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in der Südpfalz.
Den Name "Mühlebomber" habe ich damals von meinen Fußballerkollegen bekommen, da ich einen recht harten Schuss hatte, soviel dazu
Nun habe ich mir vor 2 Wochen meinen Traum vom Sommerauto erfüllt (SLK 350) Baujahr 2005.
Letzte Woche habe ich das Auto angemeldet und gleich die Kennzeichenschilder angebracht. Da die Montage direkt mit Schrauben erfolgte (ohne Kennzeichenhalter) und sich die Distanzhülse mitdrehte, habe ich zuerst versucht, diese über das Kofferrauminnere irgendwie zu halten. Dazu musste ich im ersten Schritt das Warndreieck vom Kofferraumdeckel entfernen und habe es in den Kofferraum zur Seite gelegt und nach der Montage der Schilder leider vergessen zurück in die dafür vorgesehene Halterung im Kofferraumdeckel zu packen.
Gestern habe ich dann voller Stolz meiner Mutter den neuen Flitzer präsentiert und wollte das Dach öffnen und es kam wie es kommen musste...
Durch das Warndreieck, dass noch im Kofferraum lag, klappte das Seitenteil der Hutablage nicht aus und verkanntete sich stark, dass es abgebrochen ist.
Ich war stinksauer auf mich und ärgere mich immer noch tierisch. Da ich kein Autoeyperte bin, bin ich um so glücklicher, dass es dieses Forum gibt und Bitte daher um Ratschläge/ Tipps zur Reparatur.
Viele Grüße
--
Mit den besten Grüßen aus der Pfalz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 20.01.2021 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.01.2021 um 20:38 Uhr ]
Dann mal willkommen hier!
Das nenn' ich auch mal einen "Einstand" - so eine "Geschichte" hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Naja, reiten wir nicht weiter drauf rum, "shit happens"...
Das Thema ist reparabel, aber das wird leider nicht ganz billig:
Die Seitenklappe (40 EUR) samt Dichtlippe (50 EUR) könnte noch in Ordnung und somit wiederverwendbar sein. Der Antrieb der Seitenklappe (das was da so Senkrecht nach oben steht) ist gebrochen, der muss neu - 220 EUR.
Die Zugstange dürfte wohl auch was abbekommen haben, 35 EUR (steckt vermutlich noch am anderen abgebrochenen Ende des Antriebs im Fahrzeug).
Dazu kommen dann sicher noch ein paar Kleinteile wie Schrauben, Unterlagen zum Einstellen, Klipse, etc., geschätzt ca. 50 EUR. Sofern eben nicht noch mehr kaputt gegangen ist...
Gebraucht sind die Sachen auch nur schwer zu bekommen, bei ebay steht aktuell ein kompletter Satz (Hutablage + Seitenklappen) für ca. 150 EUR aus Estland drin, das könnte man evt. versuchen.
Wenn ich das im Bild richtig sehe ist das die rechte Seitenklappe? Die Teilenummern wären dann wie folgt:
- A1717902035, Seitenklappe rechts (Vorgänger: A1717901235)
- A1717930298, Abdichtung Seitenklappe rechts
- A1717901435, Teilesatz Seitenklappenantrieb rechts
- A1717900259, Zugstange Seitenklappenantrieb rechts
- 2x A1716920048, Federbügel Befestigung Zugstange
Den Austausch selbst durchzuführen ist schwierig wenn man sich mit dem Dach nicht wirklich auskennt, zumal die ganze Sache mit Drehmoment angezogen und nachher neu eingestellt werden muss.
Da du auch nicht gerade in der Nähe "unseres" R171-Dachspezialisten Henning ("Dreifünfziger") oder dem SLK-Spezialisten Schwarz bist (beide in NRW) würde ich dir raten damit eine Mercedes-Niederlassung oder einen größeren Mercedes-Vertragspartner aufzusuchen - das Thema Vario-Dach ist auch für Mercedes-Werkstätten teils eine "Spezialität" die dort auch nicht unbedingt jeder kann.
Bei einer Niederlassung hast du darüber hinaus den Vorteil, dass die Niederlassungen ggf. nicht benötigte Teile i.d.R. kostenfrei zurückgeben können - das trifft für Vertragspartner nicht zu, die zahlt dann u.U. der Kunde.
Der angesetzte Arbeitsaufwand für Austausch & Einstellung der Seitenklappe liegt auch nur bei etwas unter 1 Stunde, d.h. kostenmäßig bei ca. 120-150 EUR.
Macht dann mit Neuteilen in Summe knapp 500 EUR... - teurer "Spaß"...
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.01.2021
| Geschrieben am 20.01.2021 um 20:55 Uhr  
| Hallo Chris,
besten Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Ich habe bereits heute Nachmittag ein gebrauchtes Teil (Hutablage inkl. beider Seitenteile) bei Ebay für 150€ kaufen können.
Bei meiner Stammwerkstatt habe ich auch bereits angerufen und der kennt wohl einer, der sich damit auskennen soll.
Sobald das Teil geliefert wurde rufe ich den "Experten" mal an, dass er sich das bei mir anschaut.
Zudem hatte ich auch noch nicht die Muße mir ein Bild vom gesamten Schaden anzuschauen.
Gibt es einen Tipp für eine gute Werkstatt in der Pfalz, die sich mit den Dächern auskennen?
Wie gesagt, vielen lieben Dank für die Antwort, top!
Grüße
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 20.01.2021 um 22:34 Uhr  
|
Mühlebomber schrieb:
Ich habe bereits heute Nachmittag ein gebrauchtes Teil (Hutablage inkl. beider Seitenteile) bei Ebay für 150€ kaufen können.
[...]
Zudem hatte ich auch noch nicht die Muße mir ein Bild vom gesamten Schaden anzuschauen.
Mutig, denn der Teilesatz besteht sicherlich aus mehr als nur diesem gebrochenen Kunststoffteil. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Klappe über einen Seilzug und ein paar Umlenkrollen betätigt, hättest du gesehen wenn du dir die Sache am Fahrzeug angesehen hättest - ohne Seitenklappe hast du darauf quasi die "Panoramaansicht".
Wenn daran etwas kaputt sein sollte (könnte durchaus sein...) und diese Teile beim Gebrauchtteil nicht dabei sind (davon gehe ich stark aus) hast du u.U. unnötig Geld "verbrannt".
Mühlebomber schrieb:
Gibt es einen Tipp für eine gute Werkstatt in der Pfalz, die sich mit den Dächern auskennen?
Wie bereits geschrieben, ich würde bei einer Niederlassung oder einem großen Vertragspartner vorstellig werden. Die haben i.d.R. den entsprechenden "Fahrzeugumsatz" so dass auch genügend Fahrzeuge mit Vario-Dach (SL & SLK) dabei sind und somit Erfahrung vorhanden ist.
Beliebige freie Werkstätten würde ich für so was nicht unbedingt als "erste Adresse" empfehlen, zumindest nicht sofern diese sich nicht auf so was spezialisiert haben.
--
Gruß
chris_slk
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