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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkettensatz, statt Duplexkette zwei Simplex?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2021 um 11:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.04.2021 um 11:41 Uhr ]



SUL-15 schrieb:


SLK-M schrieb:


SUL-15 schrieb:

Was passiert mit den anderen Spannelementen?
Bleiben die im Motor?

Dann kommt der Kettentausch auf die Liste "Aufhübschen der Braut"


Im Idealfall sollten die auch getauscht werden (müssen aber nicht). Problem: Der Stirndeckel muss dazu raus. Dazu muss widerum der Kopf oder die Ölwanne ab. Deshalb belässt man es dabei. Was auch imho absolut ok ist. Ober Gleitschiene dito, wobei die natürlich leicht zu wechseln ist wenn man eh dran ist..



Daher meine Frage
Bisher habe ich bei Revisionsarbeiten grundsätzlich den kompletten Steuersatz erneuert.
Die Schienen laufen ein, der Kunststoff wird hart und brüchig.
Ich hätte bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl....


Was war das denn bitte für eine Frage wenn du es eh bisher anders gemacht hast? Das kannst du auch gleich schreiben, oder? Dann muss man sich nicht einen abschreiben , nur mal so. Freut mich aber für dich...der Rest macht es halt anders (und es funktioniert auch so). Meine, man kann gerne den Kopf oder die Wanne runterholen, je nach Geschmack.

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Beitrag von:

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 Geschrieben am 10.04.2021 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 10.04.2021 um 12:08 Uhr ]



SUL-15 schrieb:
Moin.

Was passiert mit den anderen Spannelementen?
Bleiben die im Motor?

Dann kommt der Kettentausch auf die Liste "Aufhübschen der Braut"






Die obere Schiene ist ja kein Problem aber die unteren beiden lassen sich nicht eben so leicht tauschen, da gehört schon halbe Motorzerlegung dazu.
Mir reicht eine neue Kette erstmal, meine Gleitschienen scheinen noch ok zu sein noch nichts abgebrochen. Hatte den Zylinderkopf unten und da sah mann den Zustand sehr gut.
Was nicht sein muß erneuere ich nicht, soll bei einer Zeitwertgerechten Reparatur bleiben. So ein fanatischer Fan vom R170 bin ich auch wieder nicht

--


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2021 um 12:21 Uhr   


SLK-M schrieb:
Bild 2. Der schwarze Rand ist bündig (oder sogar etwas weiter außen) mit den Plättchen der Kette - ergo stößt da das Nietwerkzeug an.



Wie wäre es dann mit dem Kettenschloss mit E-Ringen anstatt zu vernieten?
Febi hat das auch im Programm unter der Artikelnummer 09280.

--


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 Geschrieben am 10.04.2021 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.04.2021 um 13:03 Uhr ]



hbgo schrieb:


SLK-M schrieb:
Bild 2. Der schwarze Rand ist bündig (oder sogar etwas weiter außen) mit den Plättchen der Kette - ergo stößt da das Nietwerkzeug an.



Wie wäre es dann mit dem Kettenschloss mit E-Ringen anstatt zu vernieten?
Febi hat das auch im Programm unter der Artikelnummer 09280.


Das geht sicherlich und hält auch wahrscheinlich. Eine Idee. Ist wohl Standard beim M271...aber:

Das ist ein wenig tricky bei der Duplexkette: Die Bolzen sind 3mm, die Plättchen passen (zumindest mit dem BGS Werkzeug) nur auf die 4 mm Vorrichtung. Beide Werkzeugsätze sind nur separat zu beziehen - clever von denen.

Ich muss zumindest immer zwischen BGS 3mm und 4mm wechseln. Das solltest du auch auf dem Schirm haben wenn du es angehst. Zum Trennen brauchst du 3mm, das Plättchen aufdrücken wieder mit 4 mm und die Niete formen wieder mit dem 3mm Aufsatz.

Was auch immer der Hersteller vorgibt für was es alles zu verwenden ist: Achtung.

Also vorher schauen ob das Febi Teil 3 mm hat!!! beim Vernieten empfiehlt sich eh eine Trockenübung wenn man es das erste mal macht (um zu sehen ob das Werkzeug passt).

Um noch die Eingangsfrage zu beantworten: Bei zwei Simplexketten würde ja der Abstand auf den Kettenrädern nicht passen da ich anstelle einem gleich 2 Plättchen hätte. Käse....

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 Geschrieben am 10.04.2021 um 14:36 Uhr   
Also wenn der Kopf eh runter war hätte ich die Schienen mitgetauscht.

Solange sich die Kette mit der Hilfe einziehen lässt, dann ist doch alles gut. Schloss mit Zwischenscheibe rein. Hilfe abbauen und 2 mal durch drehen. Wenn alles passt vernieten.

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 Geschrieben am 10.04.2021 um 15:38 Uhr   
Nur für den Fall das ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Du kannst beim evo nur zwischen Kettenrad und Schiene vernieten. Ich sage auch nicht das es nicht geht, es ist trotzdem eng weil dur nur 1 Glied hast mit dem globigen Werkzeug (und nehme mal an das du auf dem Kettenrad vernietet hast bei deinem vormopf?).

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 Geschrieben am 10.04.2021 um 15:57 Uhr   
Habe zwischen den Kettenrädern genietet und die obere Gleitschiene zum Schluss eingesetzt. Hatte aber auch nicht so ein Nietwerkzeug.

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 Geschrieben am 10.04.2021 um 16:24 Uhr   
Dann hattest du eh den ganzen Kram ab vorne? Ach so. Na dann geht es, aber das ist ja das was hbgo vermeiden will. Gut, ob dann noch die Nockenwellen rausholt ist dann fast egal vom Aufwand. Dachte du hättest alles dringelassen. Ich sage mal man kommt beim Evo nicht drumherum wenn man vernieten will. Mit nem Klip und der MB-Brücke mag es gehen (denke aber fast die springt damit auch über).

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 Geschrieben am 10.04.2021 um 16:55 Uhr   
oops, das habe ich dezent überlesen. Schande über mich.
Klar das Thermostatgehäuse war natürlich weg.


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