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| Geschrieben am 03.04.2021 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.04.2021 um 12:16 Uhr ]
motorburner schrieb:
97er SLK230
Ich habe da so ein helles pfeifen/kreischen beim leichten Beschleunigen.
Es tritt auf wenn der Wagen noch kalt ist auf den ersten Km. Wenn es richtig warm ist habe ich keine Geräusche. Am deutlichsten ist es im 3. und 4. Gang bei ca 2000 1/min zu höhren.
Moin!
Eine defekte Sekundärlufteinblasung kann auch so ein fieses Geräusch machen, daher die Frage, ob Dein '97er die schon hat und, falls ja, ob Du die schon ausgeschlossen hast.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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| Geschrieben am 04.04.2021 um 07:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 04.04.2021 um 07:23 Uhr ]
Diesen ganzen unnötigen Kram hat meiner zum Glück nicht.
Das Geräusch tritt ja inzwischen auch beim Rollen mit getretener Kupplung auf.
Es kommt also auf jeden Fall vom Antriebsstrang.
Gerade gesehen dass sich im ersten Beitrag ein Fehler eingeschlichen hat den ich nicht mehr ändern kann.
Es ist natürlich ein 717.460 Getriebe nicht 727.
--
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| Geschrieben am 18.04.2021 um 13:13 Uhr  
| Es ist unglaublich aber ich denke ich habe das Geräusch eliminiert.
Da ich ja bereits zwei unterschiedliche Kardanmittellager verbaut hatte war ich schlichtweg zu sehr auf Diff, Kardanwelle oder für mich am warscheinlichsten das Getriebe fixiert.
Als das Geräusch wieder mal auftrat fasste ich an den Kardantunnel und es vibrierte
Es hörte sich immer an als würde es von vorne kommen. Aber klar, wenn der ganze Unterboden schwingt meint man es kommt überall her.
Nach 20 Km Fahrt war nichts mehr zu hören, nicht der leiseste Ton.
Und hier meine Theorie. Das Fett der neuen Zubehörlager ist einfach zu zäh.
So passiert es im kalten Zustand, dass sich die Kugeln nicht mitdrehen und reiben.
Dies würde zumindest auch erklären warum das Geräusch im vorgespannt eingebauten Zustand nicht oder kaum zu hören war.
Habe in meiner Verzweiflung auch in BMW-Foren gesucht wo viele nach Mittellagertausch solche Geräusche hatten. Die Lösung war da meist ne neue gebrauchte Welle samt Lager.
Meine Lösung sieht bisher so aus. Ich habe einfach ca. 1ml ATF mit einer kleinen Kanüle an der Dichtlippe vorbei ins Lager gespritzt um das Fett zu verdünnen. Und was soll ich sagen, dieser Akt der Verzweiflung scheint die Lösung des Problems zu sein.
Bislang läuft alles super leise.
Auf Erfahrungen bei Minusgraden muss ich wohl noch warten.
--
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| Geschrieben am 18.04.2021 um 21:45 Uhr  
| Hi, ja das geht im eingebauten Zustand.
Ich hatte nur eine Sterican 0.70x30 mm Kanüle zur Verfügung. Das Öl war Renaultmatic ATF D2 was aber ziemlich egal sein dürfte. Je kleiner die Kanüle umso geringer die Gefahr die Dichtlippe zu beschädigen bzw wenn man sie beschädigt ist die Beschädigung halt nicht so groß.
Die Kanüle dazu einfach vorsichtig zwischen inneren Lagerring und Dichtlippe schieben.
Die Öffnung dabei am besten zum inneneren Lagerring um möglichst wenig Schaden anzurichten.
Habs mal versucht an einem alten Magnetkupplungslager nachzustellen.
Ich habe ca 1.2ml rein gedrückt, keine Ahnung evtl reicht auch weniger. Man darf dabei nicht vergessen dass die Lebensdauer des Lagers dadurch wohl in einem nicht abschätzbaren Rahmen darunter leiden wird. Hast du denn auch ein neues Lager verbaut und dann fing der Spuk an? Hast du auch Vibrationen am Kardantunnel wenn das Geräusch kommt etwa auf Höhe des Gurtschlosses?
--
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