.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Schwarzes Dach, trotzdem nicht durchsichtig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.12.2020
 Geschrieben am 16.01.2021 um 20:18 Uhr   
Im Fahrzeugstammblatt steht Panorama-Variodach getönt , 415 Euro.
Ich dachte dass es von 2011 bis 2013 aus Kunststoff war und konnte statt den normalem Dach (ohne Panorama), gegen Aufpreis als Sonderausstattung bestellt werden. Und seit 2013 wurde der Kunststoff mit Glas in der Serie ersetzt.
Man lernt nie aus. Jetzt weiss ich warum mein Dach dicht ist.
Danke sehr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.12.2020
 Geschrieben am 16.01.2021 um 20:49 Uhr   


chris_slk schrieb:

Es gab beim R172 mehrere Dachvarianten:
a) Kunststoffdach, undurchsichtig & in Wagenfarbe lackiert inkl. Innenverkleidung, serienmäßig
b) Kunststoffdach, durchsichtig, gräulich getönt, Sonderauststattung gegen Aufpreis
c) Glasdach, durchsichtig, bläulich getönt, serienmäßig ab ca. 2013
d) Glasdach mit Magic Sky Control, Sonderauststattung gegen Aufpreis

A war anfangs serienmäßig und B Sonderauststattung.
Da sich herausgestellt hat, dass es mit den Kunststoffdächern nach einigen Jahren diverse Probleme gab (Dichtigkeit, Risse, etc. - siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80811) hat man die Produktion ca. 2013 auf ein serienmäßiges Glasdach umgestellt (Variante C). Die undurchsichtige Variante ist entfallen.

Wenn du eine Innenverkleidung hast, dann wirst du wohl ein Fahrzeug aus den Baujahren 2011-2013 haben und solltest dir vorsichtshalber den oben verlinkten Thread mal durchlesen...

--
Gruß
chris_slk




Andy, Konnte man in 2011 zwischen Panorama Variodach aus Kunststoff oder Glas als Sonderausstattung wählen? Siehe Chris-slk oben.


--
Laszlo
SLK200, Bj.2011, Diamantweiss metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2021 um 21:20 Uhr   
Servus,

die Wahl war lt. Preisliste
- Standarddach (Variodach in Wagenfarbe lackiert und elektrohydraulisch bedienbar)
- Panorama-Variodach getönt Code 415 476,00 EUR
- Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL (Glasdach mit schaltbarer Transparenz) Code 412 2.368,10 EUR - lieferbar ab 3. Quartal 2011

https://www.mbslk.de/files/artikel/preisliste_10012011.pdf

In der Beschreibung stand:

Panorama-Variodach
Das Panorama-Variodach Glas bringt mehr Licht in den Innenraum. Die Belichtung von oben vermittelt den Eindruck von Offenfahren auch bei geschlossenem Dach. Durch eine leichte Tönung wird einer starken Aufheizung des Innenraums vorgebeugt.

Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL
Ein Glasdach mit schaltbarer Transparenz, das sich auf Knopfdruck wahlweise durchsichtig oder dunkel schalten lässt. Im transparenten Zustand bietet es auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis, im dunklen Zustand spendet das Dach wohltuenden Schatten und verhindert bei intensiver Sonnen-einstrahlung das Aufheizen des Innenraums. Im SLK kommt diese Technik erstmals im Automobilbereich zum Einsatz.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2021 um 23:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.01.2021 um 23:40 Uhr ]



Tobia schrieb:
Ich habe gerade einen SLK 200 mit 39.000km gekauft. Laut FIN ist das Erzeugungsdatum 2.2.2011. Im Datacard steht unter Code 415 Glasdach (Roadster). Im Forum spricht man von Glasdach erst ab Baujahr 2013.
Wie ist das zu verstehen? Was habe ich nun? Kennt sich jemand aus?


Nur weil in der Datenkarte "Glasdach" steht muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass das auch Glas ist - die Panorama-Dächer wurden stellenweise als Glas bezeichnet obwohl es tatsächlich Kunststoff (afaik Polycarbonat) war. Das macht die Verwirrung "komplett"...

Wie bereits beschrieben sind die Kunststoffdächer ehr gräulich getönt während die Glasdächer eher bläulich getönt sind (soweit mir bekannt). Des weiteren hast du auf dem Glasdach auch die "typischen KFZ-Glaskennzeichnungen", also Hersteller, E-Prüfnummer, etc. - auf dem Kunststoffdach fehlt das afaik.
Ebenso sollte klingt das Kunststoffdach anders als das Glasdach wenn du z.B. mit dem Rand einer Münze drauf klopfst. Das Glasdach hört sich ähnlich an wie die Seitenscheiben da beides Einscheibensicherheitsglas ist.

Wenn die KFZ-Glaskennzeichnungen drauf sind und es klingt wie ESG, dann ist es Glas, sonst ist es Kunststoff.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2021 um 11:47 Uhr   


Tobia schrieb:
Ich dachte dass es von 2011 bis 2013 aus Kunststoff war und konnte statt den normalem Dach (ohne Panorama), gegen Aufpreis als Sonderausstattung bestellt werden. Und seit 2013 wurde der Kunststoff mit Glas in der Serie ersetzt.

Man lernt nie aus. Jetzt weiss ich warum mein Dach dicht ist.


So wie du schreibst, war es.

Denkbar wäre auch, dass dein Dach bereits ersetzt wurde, aber das kannst du ja prüfen, ob es aus Kunststoff oder Glas ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.12.2020
 Geschrieben am 17.01.2021 um 18:47 Uhr   


chris_slk schrieb:



Tobia schrieb:
Ich habe gerade einen SLK 200 mit 39.000km gekauft. Laut FIN ist das Erzeugungsdatum 2.2.2011. Im Datacard steht unter Code 415 Glasdach (Roadster). Im Forum spricht man von Glasdach erst ab Baujahr 2013.
Wie ist das zu verstehen? Was habe ich nun? Kennt sich jemand aus?



Nur weil in der Datenkarte "Glasdach" steht muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass das auch Glas ist - die Panorama-Dächer wurden stellenweise als Glas bezeichnet obwohl es tatsächlich Kunststoff (afaik Polycarbonat) war. Das macht die Verwirrung "komplett"...

Wie bereits beschrieben sind die Kunststoffdächer ehr gräulich getönt während die Glasdächer eher bläulich getönt sind (soweit mir bekannt). Des weiteren hast du auf dem Glasdach auch die "typischen KFZ-Glaskennzeichnungen", also Hersteller, E-Prüfnummer, etc. - auf dem Kunststoffdach fehlt das afaik.
Ebenso sollte klingt das Kunststoffdach anders als das Glasdach wenn du z.B. mit dem Rand einer Münze drauf klopfst. Das Glasdach hört sich ähnlich an wie die Seitenscheiben da beides Einscheibensicherheitsglas ist.

Wenn die KFZ-Glaskennzeichnungen drauf sind und es klingt wie ESG, dann ist es Glas, sonst ist es Kunststoff.

--
Gruß
chris_slk




Langsam kommt Licht ins Dunkel. Also, laut Vorbesitzer wurde das Dach nicht ersetzt. Die Farbe ist bläulich (sollte aus Glas sein?). Das Auto steht in einer Mietgarage und wenn es aufhört zu schneien gehe ich Münze klopfen. Fazit Geld muss man haben Zukünftige SLK Besitzer werden für die Methode dankbar sein. Ich werde berichten.

--
Laszlo
SLK200, Bj.2011, Diamantweiss metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 12.11.2020
 Geschrieben am 19.01.2021 um 15:44 Uhr   
Gibt es aftermarket Dächer ? Vielleicht ein Carbondach oder gibt es ein Händler wo man Dächer beziehen kann ?

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martin38112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2021 um 17:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.01.2021 um 17:58 Uhr ]

Nein, gibt's nur original von Mercedes.
Was natürlich nicht heißt, dass sich dafür nichts anfertigen lässt - der Preis wird dann aber entsprechend ausfallen.

Einzig für den R171 55 Black Series gab es serienmäßig ein festes GFK-Dach aus Gewichtsgründen, davon wurden aber auch gerade mal eine Handvoll gebaut.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.01.2021 um 19:13 Uhr   
Mit einem Orginal als Muster(wird nicht beschädigt) kostet ein Hardtop je nach Material in England unter 1500 Euro.
Haben wir mal für einen Rennwagen bauen lassen.Bei dem aus ABS Kunstoff aber gab bis hin zu Karbon mehrere Materialien.
Bei Abnahme von mehreren bestimmt günstiger.
Legal allerdings wirds sauteuer.Das lohnt nur bei paaar 100 st.
Sowas muß doch in deutschland auch möglich sein,die orginalen sind ja auch nicht grad günstig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.12.2020
 Geschrieben am 22.01.2021 um 19:01 Uhr   


Tobia schrieb:


chris_slk schrieb:



Tobia schrieb:
Ich habe gerade einen SLK 200 mit 39.000km gekauft. Laut FIN ist das Erzeugungsdatum 2.2.2011. Im Datacard steht unter Code 415 Glasdach (Roadster). Im Forum spricht man von Glasdach erst ab Baujahr 2013.
Wie ist das zu verstehen? Was habe ich nun? Kennt sich jemand aus?



Nur weil in der Datenkarte "Glasdach" steht muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass das auch Glas ist - die Panorama-Dächer wurden stellenweise als Glas bezeichnet obwohl es tatsächlich Kunststoff (afaik Polycarbonat) war. Das macht die Verwirrung "komplett"...

Wie bereits beschrieben sind die Kunststoffdächer ehr gräulich getönt während die Glasdächer eher bläulich getönt sind (soweit mir bekannt). Des weiteren hast du auf dem Glasdach auch die "typischen KFZ-Glaskennzeichnungen", also Hersteller, E-Prüfnummer, etc. - auf dem Kunststoffdach fehlt das afaik.
Ebenso sollte klingt das Kunststoffdach anders als das Glasdach wenn du z.B. mit dem Rand einer Münze drauf klopfst. Das Glasdach hört sich ähnlich an wie die Seitenscheiben da beides Einscheibensicherheitsglas ist.

Wenn die KFZ-Glaskennzeichnungen drauf sind und es klingt wie ESG, dann ist es Glas, sonst ist es Kunststoff.

--
Gruß
chris_slk




Langsam kommt Licht ins Dunkel. Also, laut Vorbesitzer wurde das Dach nicht ersetzt. Die Farbe ist bläulich (sollte aus Glas sein?). Das Auto steht in einer Mietgarage und wenn es aufhört zu schneien gehe ich Münze klopfen. Fazit Geld muss man haben Zukünftige SLK Besitzer werden für die Methode dankbar sein. Ich werde berichten.

--
Laszlo
SLK200, Bj.2011, Diamantweiss metallic



Also, ich habe mit einer Münze geklopft und es ist Polycarbonat obwohl im Datacard Glasdach steht und es bläulich gefärbt ist . Es klingt wie ein Champagnerglas von Riedl wenn es voll gefüllt ist. Dumpf. Klopfen ist das Zauberwort. Ab jetzt heisst es zittern und sparen auf ein neues Dach. Obwohl is jetzt, 10 Jahre und 39.000km ist alles ok. Das Dach und die Steuerkette sind offensichtlich die gravierendste und teuerste Probleme des R172 200/250 EVO. Danke Mercedes Benz. Und die sind seit Jahren F1 Weltmeister!!! Werbung ist fies.


--
Laszlo
SLK200, Bj.2011, Diamantweiss metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :964
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.649

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm