| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umluftsteller Ladedruck - Gummitülle im Luftfilterkastenoberteil verstopft Luftzufuhr |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 04.11.2017

| Geschrieben am 14.01.2021 um 01:41 Uhr  
| Moin zusammen,
anscheinend bin ich wohl nicht der Einzige, der beim Demontieren seines oberen Luftfilterkastens und des Umluftstellers (auch oft ULK Umluftklappe genannt) eine ziemlich verknautschte Gummitülle vorgefunden hat, die nicht mehr mit dem Umluftsteller verbunden war. Ob das der Vorbesitzer verzapft hat, oder bei MB einfach damals jemand schlampig montiert wurde, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Die Lösung, um der wahrscheinlich Jahrzehnte gequetschten Gummitülle wieder Leben einzuhauchen (das Teil scheint es nicht einzeln im Teilehandel zu geben):
Topf mit kochendem Wasser vorbereiten und die Gummitülle hineinlegen. Das Gummi erinnert sich meistens durch die Wärme an seine Ursprungsform und die Falten verschwinden innerhalb ein paar Minuten fast ganz. Dann die Tülle erkalten lassen, mit Gummipflege etwas einreiben, einziehen lassen und wieder montieren. Bei der Montage natürlich darauf achten, dass der Umluftsteller nun vernünftig mit der Gummitülle verbunden ist.
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts, Ventildeckelaufbereitung und mehr) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miami Dolphin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 04.11.2017

| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 13.06.2018
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 04.11.2017

| Geschrieben am 14.01.2021 um 11:42 Uhr  
| Moin Tom,
das bessere Gefühl und Ansprechverhalten ist ja immer subjektiv. Dazu kam bei mir allerdings noch, dass der Spiraldraht ummantelte Luftschlauch, der vom Umluftsteller auf den Kompressor geht, abgeflogen war, da die Schelle nicht richtig fest gezogen wurde. Ich kann nur empfehlen die Schelle ab und an mal zu überprüfen und ggf. nachzuziehen. Der Leistungsverlust war natürlich mehr als spürbar
Gruß Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für R170 / R171 - Ventildeckelaufbereitung) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miami Dolphin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE