.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: WhatsApp verpflichtet zur Akzeptanz der neuen Bed. Sonst... Schüss
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2021 um 17:21 Uhr   
Hi Ihr,

also ausser vielleicht der Mikrotik-Firewall (die ist hochkomplex) kann sich wirklich jeder so einen Video-, Chat-Server einrichten, der ein bisserl was von PCs versteht.
Das hört sich wohl in meinem letzten Post schwieriger an, als es eigentlich ist.

Der Mikrotik sorgt eigentlich nur für die LAN-Trennung und als Blocker für unliebsame URLs und IPs (darunter sind auch alle MS-Telemetrie-Server und Google-Spionage-IPs gesperrt).
Auf dieses Gerät kann man - sofern ein LAN ausreicht auch verzichten, wenn man weiss, was man im WAN machen darf und was nicht.

Und dann haben auch Profis extrem Probleme, auf die Server-Daten zu kommen.
Denn selbst die DynDNS-Adresse sowie die für die Dienste verschiedenen verwendeten Ports sind dem Einbrecher apriori unbekannt (Ports gibt es 65535 zur Auswahl - nur 3 davon sind benutzt)
Dann hat der Eindringling beim Einloggversuch (kennt weder Benutzername noch Kennwort) drei Versuche und dann wird seine IP für drei Tage gesperrt.
Könnte der Eindringling ein Benutzerkonto aus meinem Familien- und Freundeskreis hacken, kann er damit nur auf die für diesen Benutzer freigegebenen Dienste zugreifen (das sind nur der Video-Zugriff und der Chat-Server - und in letzterem nur die Kommunikationsinhalte zwischen dem Benutzer und seinen Gesprächspartnern, aber nicht auf Kommunikationen anderer Benutzer).

Meine Daten liegen auch nicht auf diesem Server. Die sind auf einem nur lokal ansprechbaren File-Server, also einem anderen Gerät mit anderen Benutzernamen und Kennwörtern.
Und auf diesem habe auschliesslich ich mit meinem VLAN im lokalen Netzwerk Zugriff. Nach aussen ist der dicht.
Eben deswegen die VLAN-Auftrennung in fünf Netzwerke.
Denn ich habe hier auch meine Senioren im recht fortgeschrittenen Alter. Und die sind nicht wirklich computeraffin und können schon mal einen Fehler machen. Kam noch nie vor, aber sicher ist sicher.
Denn wenn mein File-Server verschlüsselt würde, wären 20 Jahre Arbeit flöten. OK - ich habe regelmässig drei Backups auf externen USB-Platten (Grossvater - Vater - Sohn) - eines davon immer ausser Haus

Klar, wenn es jemandem möglich wäre, hier lokal meinen Arbeits-PC zu infizieren, hätte er gute Chancen - eben so, wie die Lücken in den meisten Firmen passieren. Durch Viren auf mitbebrachten USB-Sticks oder geöffnete versiffte Mail-Anlagen oder sonst Anwender-Fehler. Aber zuweilen auch durch Admin-Fehler, die Benutzern versehentlich oder leichtsinnigerweise zu viele Rechte zugestehen oder die bei der Sicherheitseinrichtung g'schlampert haben.
Da kann die Firmen-Schutzwall noch so gut sein - gegen den Fehler zwischen Sessellehne und Keyboard gibt es kaum einen Schutz.

Aber wie gesagt - lange Rede, kurzer Sinn:
Die Einrichtung eines eigenen Video- und Chat-Servers bekommt fast jeder so sicher hin, dass grösstmöglicher Privatspären-Schutz gewährleistet ist.
Synology ist m.E. der führende NAS-Hersteller, sowohl im Bezug auf Qualität, als auch bei der Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Sicherheit.

Es muss auch nicht der grössere 920+ sein.
Für den kleineren Bedarf reicht auch der 220+
https://www.synology.com/de-de/products/DS220+
(Gehäuse für knappe Euro 200.-- ohne HDDs)
Pakete gibts je nach Bedarf haufenweise kostenlos zum laden und installieren:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages
Die dazugehörenden kostenlose Smarty-Apps:
https://play.google.com/store/search?q=synology
(auch im Apple-Store kostenlos)
Die Windows-Programme (auch kostenlos)
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS220+#utilities
(hier unter "Desktop-Dienstprogramme")

Und wenn die Freunde Schlapphüte mal wirklich kommen sollten... viel Spass beim Suchen des Servers
Der ist bestens versteckt, die Kabels liegen Unterputz und das Kisterl ist nicht auffindbar.
Dazu kann ich denen eh nichts aushändigen - die Benutzer haben selbstvergebene Zugangskennwörter (welche zwangsweise alle 8 Wochen geändert werden müssen) und deren Chats sind durch, von den Benutzern selbst gewählte PassPhrasen EtE-Transportverschlüsselt. Dies Ontop auf das HTTPS-Transportprotokoll, mit welchem der Datentransfer erfolgt.

Mir geht es halt darum, dass meine Daten auch "MEINE Daten" bleiben und es niemanden - weder aus Werbegründen noch aus sonst. Interesse etwas angeht, mit wem ich über was kommuniziere.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2021 um 10:10 Uhr   

MyFirstSLK schrieb:
Synology ist m.E. der führende NAS-Hersteller, sowohl im Bezug auf Qualität, als auch bei der Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Sicherheit.

Es muss auch nicht der grössere 920+ sein.
Für den kleineren Bedarf reicht auch der 220+
https://www.synology.com/de-de/products/DS220+



Kann ich bestätigen, ich nutze auch seit ca. 15 Jahren Synology (z.Z. die vierte, eine 220) - bisher kein einziger Defekt oder sonstiges Problem.
Ähnlich wie bei einer Fritzbox - Anschließen, richtig konfigurieren, laufen lassen -fertig!

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 16.01.2021 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.01.2021 um 11:25 Uhr ]



prof_dr_m schrieb:

MyFirstSLK schrieb:
Synology ist m.E. der führende NAS-Hersteller, sowohl im Bezug auf Qualität, als auch bei der Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Sicherheit.
Es muss auch nicht der grössere 920+ sein.
Für den kleineren Bedarf reicht auch der 220+
https://www.synology.com/de-de/products/DS220+


Kann ich bestätigen, ich nutze auch seit ca. 15 Jahren Synology (z.Z. die vierte, eine 220) - bisher kein einziger Defekt oder sonstiges Problem.
Ähnlich wie bei einer Fritzbox - Anschließen, richtig konfigurieren, laufen lassen -fertig!


(Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht in die quote/Zitat reinschreiben! Korrigiert vom Mod)

Geht mir genauso. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.01.2021 um 16:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.01.2021 um 16:35 Uhr ]

@Hubert,

schön wenn man das alles weiß und kann.

ich, mittlerweile im Rentenalter und als mal gelernter Metallurge, Werkstofftechniker nicht unbedingt techn. unbedarft, habe es geschaft mir im ganzen 2,5 stöckigen Haus ein Netzwerk Lan und W-Lan zu installieren, habe auch eine Synolologie (die 2. übrigens) ans Laufen gebracht und kriege auch einiges am PC hin.
Aber bei den ganzen Begriffen für einen Zugriff auf mein Netzwerk von draußen und Freigaben und diesen Abkürzungen, da Blicke ich dann nicht mehr durch und lass es lieber bevor ich durch einen eigenen Fehler Tore öffne von den ich glaube, dass sie jetzt noch zu sind.
Was Mails angeht, da ist halt Mißtrauen angesagt, ebenso wie z. B. mit dem Telefon.
Mit der aktuellen Fritz Box kriege ich jetzt eingehende Anrufe angezeigt und hier auch die Anrufe auf meiner ehemaligen ISDN Hauptnummer, die nirgends mehr in Telefonbüchern gelistet ist. Seit über 20 Jahren nutzen wir eine der beiden erteilten Zusatznummern die nie in Büchern gelistet war.
Rückrufe auf die Stammnummer verkneife ich mir, auch wenn z. B. die Vorwahl aus einer Deutschen Stadt kommt. Sollen sie mich doch anschreiben.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2021 um 18:25 Uhr   
Schön, dass andere meine Einschätzung teilen, dass Synology ganz vorne steht, was NAS anbelangt.
Ich hatte schon verschiedene NAS anderer Hersteller - bin aber eben auch schon seit Jahren am Syno kleben geblieben und empfehle diesen auch jedem, der sowas braucht.

Hi Peter,

Ich sag halt immer, je mehr mir der Staat und/oder Unternehmen meine Privatsphäre wegnehmen, umso mehr mache ich, um mir diese Freiheits- und Grundrechte zurück zu holen.
Und dabei helfe ich auch gerne anderen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.01.2021 um 18:41 Uhr   
nun,
wie schon geschrieben, mittlerweile im Rentenalter und nein ich bin nicht in Fratzebook, habe kein WhatsApp und brauche keine Posts und Bilder abzusetzen, welche Pizza mir gerda schmeckt und wie sie auf‘m Teller aussieht. Bin nur hier und bei Pocketnavigation in Foren tätig.
Ansonsten, E-Mail, Telefon, Skype oder Facetime das reicht mir.

Wenn ich oder auch meine Frau sehe, wie oberflächlich tw. das heute ist, z. B. bei Leute heute oder Brisant oder mit den „News“ im Internet kommt mir das Grauen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2021 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.01.2021 um 20:27 Uhr ]

Hi Peter,

ist voll verständlich, Deine Einstellung.

Ich habe zwar WhatsApp in Nutzung, dafür aber keinen Fernseher.
Eben jeder so, wie er es braucht - oder meint, es zu brauchen.
Vieles mache ich und schaffe mir an, nur um auf dem aktuellen Stand zu sein - nicht, weil ich es will oder brauche, sondern dafür, wenn Kunden das wollen, muss ich mich damit auch auskennen und das entsprechend einrichten können, ohne bei den Leuten dann dumm dazustehen.
Aber so ein eigener Chat-Server hat durchaus auch Vorzüge

Das Wichtigste - bleibts alle gesund! Geräte kann man leicht austauschen - die Gesundheit ist aber unersetzbar.

Edit: Rechtschreibselung
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2021 um 22:03 Uhr   
Hallo Peter,

das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin da ähnlich gut aufgestellt und damit immer noch vielen Jüngeren weit voraus, aber bei bestimmten Dingen hört es dann auf.

Irgendwo muss es ja noch was geben, was den Nerd vom ambitionierten User unterscheidet.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.01.2021 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.01.2021 um 23:29 Uhr ]

Nun Hubert,
wenn man eine entsprechende Basisausbildung hat und sich beruflich mit der gesamten IT auseinandersetzen muss und auch gefordert wird der technischen Weiterentwicklung zu folgen, sieht das anders aus, als wenn man nur noch im Hobbybereich tätig ist.
Als im meiner Firma Mitte/Ende der 80er die ersten PC angeschafft wurden, bekam ich sogar als einer der Ersten einen Apple IIe noch mit Baic, zwei Floppys und grünen Bildschirm und schrieb selber durch Lerning by Doing in Basic Programme zur Kostenermittlung von Wärmebehandlungsanlagen, später kamen WIN PCs mit Office und mit Access schrieb ich eine Datenbank mit Verknüpfungen von rund 200 Artikeln zu behandeln auf 18 Öfen in veschieden Verfahren. Im Jahr 2002 verließ ich die Abteilung und habe seither Access nicht mehr angefasst. Vor paar Monaten wollte ich mir selber privat eine kleine Datenbank nun mit der aktuellen Version von Access aufbauen und kam schon mit der Struktur des Menues nicht mehr klar. Müsste mit Lehrbuch oder Lehrvideos neu einsteigen und dann bin ich bei Pepper/Achim, ist es so wichtig oder gibt es doch wichtigeres im restlichen Leben.
Ich bin immer noch Homeadministrator, meine Frau hat einen ganz anderen Hintergrund und kann die Grundfunktionen der wichtigsten Business-Programme, kann surfen, aber schon mit Prgramme neu installieren oder gar Netzwerkfunktionen, da ist sie nicht drin und ist nicht ihre Welt.
Allerdings vorsichtig ist sie, schon wenn sie auf normalen Webseiten ist und sich eine nicht zugehörige Meldung auftaucht, wie ein Update für iTunes liegt an, werde ich gerufen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2021 um 13:28 Uhr   
Ich nutze seit Jahren Threema und boykottiere genau aus diesen Gründen WhatApp

Threema kostet EINMALIG ! 2,99 €

Danach nie wieder etwas selbst wenn man es neu installieren muß. Am besten vorher eine ID Sicherung machen, dann kann man seine Dtaen immer wieder herstellen vom eigenen Handy. Es funktioniert exakt wie WhatsApp nur das die Server in der Schweiz stehen ! Und Threema bietet noch ein Ampelsystem was hilft ob der Kontakt gegenüber ggf. ne alte Rufnummer ist die vielleicht gar nicht mehr dem Kontakt gehört ! Sehr praktisch !



--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1149
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.758

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm