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Tipps und Technik R171 » » Thema: An alle R171 55 AMG Piloten Fahrwerksfrage |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.01.2021 um 22:08 Uhr  
| Hallo,
geht doch.
Zur Bewertung der Veränderung, dürfte das nicht so schwer zu beschreiben sein. Wenn nur der Dämpfer getauscht wird, sollte man schon beschreiben können, ob er weicher / härter oder sensibler im Ansprechverhalten ist und sich die Subjektivität in Grenzen halten.
Schwieriger würde es, wenn die bisherigen Dämpfer alt und ausgelutscht waren.
Fast wie mit einer Matratze im Bett.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 14:03 Uhr  
| Danke Jan, mit der Aussage kann ich auch was anfangen. Danke auch an Olli, für die Antwort. Natürlich werden dann alle vier Dämpfer ausgetauscht.
Eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, finde das Original Fahrwerk schon recht hart.
Abgesehen davon würde ich meine Räderkombi auch nicht eingetragen bekommen. Steht so im Gutachten.
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, jeder der sein Auto kennt davon gehe ich aus.
Wird doch nach einem Stoßdämpfer wechsel den unterschied merken, ob nun härter oder weicher. Ob Subjektiv oder Objektiv, ist mir eigentlich egal.
Gruß renni
--
Klar soweit !!! | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 15:54 Uhr  
| Das schöne am Gewindefahrwerk ist ja, das er komfortabler und fahrdynamischer wird und dabei auch mehr Grip/Traktion bekommt. Das ist aber nicht unser Thema.
Wenn du vorne die neuen Dämpfer einbaust, lege dir wie schon geschrieben auch gleich neue, ordentliche Domlager bereit. Der Austausch ist in der Verbindung kein Mehraufwand.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2021 um 12:01 Uhr  
| Hallo, möchte mich nochmal zurückmelden im Bezug auf die Stoßdämpfer- Frage. Die Bilstein B8 sowie neue Domlager von Bilstein sind jetzt eingebaut. Die Hinteren habe ich selbst verbaut. Vorne
habe ich machen lassen, da erhöhter Aufwand. Zur Fahrzeughöhe bzw dem Abstand zwischen Rad
und Radlauf, hat sich an der Hinterachse nichts verändert. Vorne ist er ca. 5mm höher gekommen, das wird sich wohl noch setzen.
Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sagen, das sich die Investition gelohnt hat. Ich hatte erst Bedenken, das die B8 zu hart sein könnten, hatte eher die Tendenz zu den B6 von Bilstein.
Daher auch meine Frage in diesem Beitrag.
Die Originaldämpfer waren seit 2007 verbaut und hatten 125.000 Km runter. Klar das da jetzt ein
Unterschied zu vernehmen ist. Ich habe den Eindruck , das sich das Fahrzeug viel straffer und direkter anfühlt. Ohne aber groß an Komfort verloren zu haben, was mir wichtig war.
Ganz klar verbessert hat sich :
Kaum noch Kurvenneigung und viel direkteres Einlenken.
Kein aufschaukeln bei Bodenwellen.
Viel mehr Stabilität beim beschleunigen und bei Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Noch ein Vorteil: beim aufbocken sind die Räder jetzt schneller oben.
Bleibt zu erwähnen, das ich keine 10 Runden auf einer Test oder Rennstrecke gefahren bin.
Sondern einfach nur im normalen Straßenverkehr, wo das Auto auch letztendlich genutzt wird.
Klar ist auch, das es sich um mein subjektives Empfinden handelt. Mir war nur wichtig hier ein Feedback zu geben. Leider fehlt das bei dem einen oder anderen Beitrag.
Gruß renni
--
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| Geschrieben am 26.04.2021 um 10:18 Uhr  
| Hallo, also die gleiche Kombi wie bei mir. Die B6 wären für dich vielleicht eine bessere Option gewesen. Schade das man keinen direkten Vergleich dazu hat.
Ich glaube jeder neue Stoßdämpfer fühlt sich zuerst härter an. Wahrscheinlich auch der originale von MB.
Obwohl nach drei Jahren, sollte man sich doch daran gewöhnt haben. Das es auf schlechten Straßen etwas holpriger zugeht. Die Straßen werden leider auch nicht besser,bei einigen davon wünsche ich mir einen Geländewagen.
Aber wie sagt man, Mann kann nicht alles haben.
Gruß renni
--
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