Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 07.01.2021 um 16:55 Uhr  
| Moin zusammen,
dake für die vielen Info's.
Es geht im wesentlichen nur um einen Austausch der Dämpfer.
Da der Kleine mittleweile ca. 150 Tkm auf der Uhr hat und ich davon ausgehe, dass die Vorbesitzer seitens Dämpfer noch nie etwas getauscht haben, kam mir der Gedanke, in dem Zug alles relevante zu erneuern.
Das wären Domlager, Federn, Dämpfer, Tellergummis. Die Koppelstangen wurden vor 3 Jahren neu gemacht. Budgetmässig habe ich ca. ~1,5K € für die Tele inkl.Einbau und Geometreprüfung gerechnet. Ich hatte nicht vor, alle Lager neu zu machen, dafür gibt es momentan keinen Anlass.
Eure Hinweise helfen mir wirklich weiter, danke nochmal.
Ich tendiere jetzt zu verstärkten Fichtel&Sachs Dämpfern, Eibach Pro Federn und 3er Tellergummis. Momenta ist kein Sportfahrwerk verbaut, ich schaue aber nochmal nach, wenn das Wetter besser ist. Die Ausstattungsliste sagt dazu nichts
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JIG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 07.01.2021 um 21:08 Uhr  
| Diese Sachs waren auch in der engeren Auswahl und für die 6 Zylinder Modelle, ein oder 2 User haben die glaube ich hier verbaut und waren zufrieden, aber alles ohne Gewähr!
Verstärkte Ausführung muss ja nicht bedeuten,
das diese nur für Transporter zugelassen sind!
Letztendlich müssen diese für den SLK R171 280 passen und harmonieren.
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.01.2021 um 11:03 Uhr  
| Die verstärkten Versionen kenne ich nur von den Federn und da bedeutet es tatsächlich, das es sich um Federn für Fahrzeuge mit hoher Zuladung handelt. Daher wäre ich bei Dämpfern eher vorsichtig mit solchen Attributen.
Grundsätzlich solltest du aber davon ausgehen, dass dein Fahrzeug nach der Revision höher als vorher steht, da sich die originalen Federn im Laufe der Jahre und km auch spürbar gesetzt haben.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 08.01.2021 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 08.01.2021 um 17:19 Uhr ]
So, ich bin etwas weiter gekommen - über den Chat von Autodoc.
Verstärkte Dämpfer von Sachs sind "Schlechtweg" Versionen, mit anderem Ansprechverhalten und manchmal etwas nach oben verlagerten Haupt-Arbeitsbereich gegenüber dem Standard. Bei tiefer gelegten Fahrzeugen evtl. eher kontraproduktiv. Zum Zusammenspiel von progressiven Federn mit diesen Dämpfern konnte man mir nichts sagen.
Ich muss mal drüber nachdenken, bin viel in Norddeutschland unterwegs. Die Strassen verdienen durchaus sehr oft das Schlechtweg-Prädikat.
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JIG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|