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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaanlagenprobleme - Code 9000 - Kondensatortausch im SAM vorne
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 Geschrieben am 06.01.2021 um 20:51 Uhr   
b) War nur als Hinweis gedacht, kein Vorwurf - mit der Anmerkung wäre die Anleitung dann absolut "allumfassend"...

c) War ebenfalls nur ein Hinweis. Dass das SAM nicht hermisch dicht ist ist klar, das geht auch gar nicht. Dem Klebeband würde ich persönlich ggf. nicht so ganz trauen was Alterung, Wäremeeinwirkung & eventuelle Vibrationen angeht. Wenn sich das löst und die untere Abdeckung "flöten" geht merkt man das leider nicht sofort. Beim 55er ist das mit der Wärme nochmal ein größeres Thema weil eben das Motorsteuergerät nebenan sitzt.

Aber wie bereits gesagt, erstklassige Arbeit!

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 21:37 Uhr   
Die ideale Lösung wäre es wohl, Dichtmasse und Klebeband zu nutzen. Mal sehen, ob ich das nochmal zerlegen will. Der Winter dauert schließlich noch eine Weile...

Sollte sich das Klebeband lösen, wären lediglich die reingesägten Schlitze an der Platinenvorderseite wieder offen. Seitlich sitzen die Schienen, die das SAM an seiner position halten. Die untere Abdeckung kann zudem nicht flöten gehen, da sie mit drei Schrauben an der Platine befestigt und auch am Rückdeckel angeclipst ist.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 08.01.2021 um 20:27 Uhr   
Hi Ihr,

ich hatte auch den Fehler.
Aber leider hat meine OP mit dem Kondensertausch die Klima nicht wieder zum Leben erweckt.
Musste mir dann ein gebrauchtes SAM V schiessen.
Also zumindest bei mir scheint es zu einem anderen Ausfall im SAM gekommen zu sein.
Der Fehler war nach der OP zwar nicht mehr aufgetaucht, dennoch verblieb die Klima funktionslos.

Hier mein damaliger Thread:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&topic=98486&forum=4

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 08.01.2021 um 23:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollmastr am 09.01.2021 um 00:04 Uhr ]

Danke für den Link. Ich habe mir den Thread durchgelesen und weiter recherchiert.

Der Klimakompressor des R171 wird via PWM angesteuert. Dies würde wohl erklären, wieso das Problem mit der Alterung der Kondensatoren langsam schlimmer wird. Mein Verdacht ist, dass der Spannungsregler beschädigt wird, sobald die Kondensatoren zu weit außerhalb der Toleranz liegen.

Der Chip unter den beiden 22uF Elkos ist ein Infineon TLE4263G. Dieser käme dafür in Frage. Hier das Datenblatt: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE4263-DS-v03_00-EN.pdf?fileId=5546d46259d9a4bf0159f928df213dcf

/edit: der gelbe Tantalkondensator wäre vielleicht auch ein Kandidat.



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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 09.01.2021 um 12:46 Uhr   
Und wie sieht es mit den 2 Eckigen blauen aus?
Das sind doch bestimmt auch elkos?

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 Geschrieben am 09.01.2021 um 13:08 Uhr   
Ich habe jetzt leider kein Foto bei der Hand, auf dem ich die Aufrschrift der Bauteile erkennen kann. Aufgrund der Lage auf der Platine denke ich aber, dass sie für eine andere Funktion zurständig sind. Es handelt sich hierbei mangels eines Schaltplans jedoch nur um Vermutungen.

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 Geschrieben am 12.01.2021 um 13:01 Uhr   
Ein Update. Ich habe mein 20 Jahre altes Multimeter durch eines ersetzt, das auch die Kapazität messen kann und die Gelegenheit genutzt, die ausgelöteten Elkos auszumessen. Hier die Werte

Soll/Ist

2x 50V 22µF/106µF+21µF
1x 50V 10µF/10µF
1x 35V 220µF/217µF

Bis auf einen waren alle noch gut in der Toleranz. Dieser eine 22µF Elko wich jedoch mit 106µF sehr stark ab.

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 10.07.2023 um 09:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 10.07.2023 um 10:49 Uhr ]

Hier gibts ein Video von der C-Klasse.
https://www.youtube.com/watch?v=tap4Ae_uF1I

https://www.youtube.com/watch?v=tap4Ae_uF1I&t=1023s


Hier kann man sehen wie man das SAM auseinander nimmt ohne es zu zersägen
https://www.youtube.com/watch?v=L5aiASQcXM4

https://www.youtube.com/watch?v=OL2UTHOhJwE



Gruß

Arnd

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 14:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 11.07.2023 um 14:55 Uhr ]

So ich habe mich auch einmal dran gegeben das SAM zu zerlegen um an die Kondensatoren zu kommen.

Zunächst einmal habe ich alle Sicherungen und Relais entfernt und diese der Einfachheit halber beschriftet

   

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 14:55 Uhr   
Hier ein wenig größer

   

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