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| Geschrieben am 06.01.2021 um 19:14 Uhr  
| Respekt, erstklassige Anleitung!
Dennoch 3 kleine Anmerkungen:
a) Die Abkürzung SAM steht für "Signalerfass- und Ansteuerungs-Modul" bzw. englisch "Signal Acquisition and Actuation Module"
b) Beim 55er befindet sich im gleichen Kasten direkt neben dem SAM noch das Motorsteuergerät, aus diesem Grund ist dort auch auch kleiner Lüfter verbaut
c) Theoretisch *sollte* das SAM dort trocken verbaut sitzen. Praktisch hat der Kasten jedoch unten einen Wasserablauf und zudem ist der fahrerseitige Wasserablauf direkt nebenan. Des weiteren mündet der Wasserablauf von der Haube aus fast direkt auf dem Deckel des SAMs - wenn nun die Dichtung des Deckels defekt sein oder aber der Wasserablauf verstopft sein sollte könnte somit Wasser eindringen. IMHO ist es daher ratsam, das Gehäuse des SAMs weider mit einem geeignetem Dicht(Kleber) (Sikaflex, Loctite, was auch immer) zu verschließen (nach dem die einwandfreie Funktion geprüft wurde).
Es wäre sicher auch gut den Artikel unter Tipps & Tricks (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&new_topic=6) aufzunehmen, dort geht er weniger unter. Vielleicht schreibst du Sven_Kamm dazu mal an...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.01.2021 um 20:38 Uhr  
| a) Tatsächlich, danke für den Hinweis. Da haben mich die englischsprachigen Quellen wohl belogen. Macht ja auch Sinn, dass die Daimler Abkürzungen auf Deutsch sind.
b) Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit dem 55er. Ein gewisses Habenwollen existiert schon, jedoch ist der Markt in Österreich ziemlich klein und mir wäre noch nicht der Richtige (Zustand, Historie, Farbcombo) untergekommen, der einen Umstieg rechtfertigen würde. Zudem wäre es ein großer Aufpreis (sowohl die Anschaffung als auch die Steuer) zum V6 für ein Fahrzeug, das ich ca. 2000km im Jahr bewege.
c) Ursprünglich hatte ich tatsächlich vor, Dichtmasse zu verwenden. Mit ein Grund dass ich auf diese verzichtet habe, war dass das Gehäuse zur Platine hin überhaupt nicht abgedichtet war. Es dient wohl auch ab Werk eher nur als Spritzwasserschutz. Dieser konnte durch das Klebeband einfacher wiederhergestellt werden. | Antworten
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