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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaanlagenprobleme - Code 9000 - Kondensatortausch im SAM vorne
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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:02 Uhr   
Um an die andere Seite der Platine zu kommen, muss ein Teil des Gehäuses aufgesägt werden. Ich habe hierfür eine kleine Trennscheibe von Dremel verwendet und aufgepasst, nicht die Platine zu treffen.



   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:03 Uhr   
Nach erfolgreicher Sägerei links und rechts ist die Platine frei und ein Blick auf die vier Kondensatoren möglich.

   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:05 Uhr   
Ja, auch ein genauerer Blick. Für die Lötarbeit habe ich meine gute alte Ersa 60W Analog-Lötstation und eine Entlöt-Saugpumpe von Gedore verwendet.

   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:06 Uhr   
Hier sind schon die neuen Elkos drauf. Die Bauform unterscheidet sich leicht, was irrelevant ist. Wichtig sind die Spannung (V), die Kapazität (µF) sowie die Polarität.

   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:07 Uhr   
Hier die Lötstellen auf der Platinenrückseite.

   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:08 Uhr   
Nachdem ich das Gehäuse wieder zusammengebaut habe, habe ich die Sägestellen mit schwarzem Isolierband verschlossen. Das SAM sitzt ohnehin unter einem Deckel mit einer Gummidichtung, also sollte Feuchtigkeit hier kein großes Problem sein.

   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:14 Uhr   
Anschließend wurde es wieder eingebaut, die Batterie angeklemmt und ein erster Funktionstest durchgeführt. Als Erstes lernte ich die Fenster neu an und dabei fiel mir auf, dass das KI (noch immer) keine Fehler meldete.

Dann löschte ich die alten Fehlercodes und testete nochmal alle Funktionen durch.

   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 16:15 Uhr   
Nach mehrmaligem Anlassen und Abstellen des Motors und Ein- sowie Ausschaltens der Klimaanlage über das Bedienteil las ich erneut die Fehlercodes aus. Der Code 9000 kam nicht zurück.

   

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 Geschrieben am 06.01.2021 um 19:14 Uhr   
Respekt, erstklassige Anleitung!

Dennoch 3 kleine Anmerkungen:
a) Die Abkürzung SAM steht für "Signalerfass- und Ansteuerungs-Modul" bzw. englisch "Signal Acquisition and Actuation Module"
b) Beim 55er befindet sich im gleichen Kasten direkt neben dem SAM noch das Motorsteuergerät, aus diesem Grund ist dort auch auch kleiner Lüfter verbaut
c) Theoretisch *sollte* das SAM dort trocken verbaut sitzen. Praktisch hat der Kasten jedoch unten einen Wasserablauf und zudem ist der fahrerseitige Wasserablauf direkt nebenan. Des weiteren mündet der Wasserablauf von der Haube aus fast direkt auf dem Deckel des SAMs - wenn nun die Dichtung des Deckels defekt sein oder aber der Wasserablauf verstopft sein sollte könnte somit Wasser eindringen. IMHO ist es daher ratsam, das Gehäuse des SAMs weider mit einem geeignetem Dicht(Kleber) (Sikaflex, Loctite, was auch immer) zu verschließen (nach dem die einwandfreie Funktion geprüft wurde).

Es wäre sicher auch gut den Artikel unter Tipps & Tricks (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&new_topic=6) aufzunehmen, dort geht er weniger unter. Vielleicht schreibst du Sven_Kamm dazu mal an...

--
Gruß
chris_slk

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User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 06.01.2021 um 20:38 Uhr   
a) Tatsächlich, danke für den Hinweis. Da haben mich die englischsprachigen Quellen wohl belogen. Macht ja auch Sinn, dass die Daimler Abkürzungen auf Deutsch sind.

b) Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit dem 55er. Ein gewisses Habenwollen existiert schon, jedoch ist der Markt in Österreich ziemlich klein und mir wäre noch nicht der Richtige (Zustand, Historie, Farbcombo) untergekommen, der einen Umstieg rechtfertigen würde. Zudem wäre es ein großer Aufpreis (sowohl die Anschaffung als auch die Steuer) zum V6 für ein Fahrzeug, das ich ca. 2000km im Jahr bewege.

c) Ursprünglich hatte ich tatsächlich vor, Dichtmasse zu verwenden. Mit ein Grund dass ich auf diese verzichtet habe, war dass das Gehäuse zur Platine hin überhaupt nicht abgedichtet war. Es dient wohl auch ab Werk eher nur als Spritzwasserschutz. Dieser konnte durch das Klebeband einfacher wiederhergestellt werden.

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