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| Geschrieben am 27.01.2021 um 07:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 27.01.2021 um 07:23 Uhr ]
Barry Ricoh schrieb:
Okay, aber dann brauchst du ja am anderen Ende noch einen Splitter um FM und DAB auf die 2 Empfänger wieder zu trennen.
Welchen hast du da verwendet?
Nein, kein Splitter, der Ursprüngliche Antenne Verstärker in der hintere Kotflügel wird komplett ersetzt durch diese neue Antenne Verstärker mit extra DAB Ausgang, von hier geht nur einen extra Antennekabel zur DAB+ Radio.
Alle andere Anschlüsse am Verstärker sind gleich an den alten Antenne Verstärker.
Auf dm Bild sieht man ja die FM und DAB+ Konnektoren.
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| Geschrieben am 27.01.2021 um 16:50 Uhr  
| Okay, hab ich verstanden.
Aber eigentlich ist doch der Verstärker für 2 Antenneneingänge (1 FM Antenne auf dem Kotflügel, 1 DAB Antenne auf dem Kofferaumdeckel) und das geht dann über einen Ausgang mit 1 Kabel nach vorne.
Zumindest habe ich das aus den anderen Unterlagen so verstanden.
Du sagst aber genau umgekehrt.
1 Antenneneingang der dann das Signal auf 2 Ausgänge aufsplittet?
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| Geschrieben am 27.01.2021 um 17:18 Uhr  
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Barry Ricoh schrieb:
Okay, hab ich verstanden.
Aber eigentlich ist doch der Verstärker für 2 Antenneneingänge (1 FM Antenne auf dem Kotflügel, 1 DAB Antenne auf dem Kofferaumdeckel) und das geht dann über einen Ausgang mit 1 Kabel nach vorne.
Zumindest habe ich das aus den anderen Unterlagen so verstanden.
Du sagst aber genau umgekehrt.
1 Antenneneingang der dann das Signal auf 2 Ausgänge aufsplittet?
Genau, 1 Antenneneingang direkt am Antennestab im linken Kotflügel hinten und 2 Ausgänge 1 FM und 1 DAB+
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| Geschrieben am 27.01.2021 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 27.01.2021 um 18:03 Uhr ]
Barry Ricoh schrieb:
Okay. Ist für mich jetzt sehr unverständlich.
Soll jetzt nicht heißen das es nicht stimmtest du sagst, weil du es ja verbaut hast.
Aber wie aus dem Thread ( https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=95294 ) hervorgeht hat der Antennenverstärker eigentlich 2 Eingänge.
Da gibts ja auch extra ne DAB Antenne.
Technisch verstehe ich das noch nicht so ganz.
Du sitzt gedanklich auf der Leitung, es gibt 2 Optionen:
1 UKW Antenne + 1 DAB Antenne, kein Splitter notwendig, 2 Leitungen gehen ins Radio und in den DAB Tuner. Schau Dir Dein verlinktes Posting noch einmal genau an, da ist von 2 Antennen die Rede.
1 normale Antenne, das Kabel von der Antenne geht in den Splitter, von dort aus gehen 2 Kabel jeweils eins ins Radio und in den DAB Tuner.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
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| Geschrieben am 27.01.2021 um 20:17 Uhr  
| Hallo,
die letzte Tage habe ich die neue Anlage testen können.
Zuvor hatte ich einen Fensterklebeantenne für den DAB+ Empfang.
Ich fahre täglich von Lommel (B) nach Maasmechelen (B).
In Lommel ist der DAB+ Empfang ausgezeichnet, in Maasmechelen eher schlecht.
Mit der DAB+ Fensterantenne hatte ich im Lommel überal guten Empfang, in Maasmechelen gar keinen Empfang.
Mit der neue MB Antenneverstärker und MOPF Antenne ist es wesentlich besser und habe ich auch in Maasmechelen Empfang obwohl es noch Aussetzer gibt in Maasmechelen.
Heute mit der gute alte Reitpeitsche probiert und sehe da, überal super Empfang.
Da ich überwiegend Radio höre unterwegs bleibt jetzt die Reitpeitsche drauf.
Da es für manche immer noch Fragen gibt folgendes:
DAB+ wird ausgestrahlt in Band L und Band III, für uns ist nur Band III wichtig da Band L in Europa kaum noch benutzt wird (Tschechie).
Band L hat original eine Antenne auf der Kofferdeckel und Band III via der Antenneverstärker mit UKW und DAB+ Ausgang im linken hintere Kotflügel.
Man braucht also nur die alte Antenneverstärker im Kotflügel zu tauschen und ein extra Coax Kabel zum Headunit mit DAB+ oder DAB+ Tuner zu verlegen und man hat DAB+ Empfang ohne zusätzliche Antenne oder Splitter.
Johan | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2021 um 21:57 Uhr  
| Hallo Johan,
deine Infos mit den 2 Bändern waren für mich der entscheidende Hinweis.
Laut Schaltplan hat der DAB+ Empfänger nämlich 2 Antenneneingänge, einen für die separate Antenne des L Bandes (auf dem Kofferraumdeckel) und einen Eingang der jetzt vom neuen Verstärker kommt.
Die Antenne des L Bandes (die hier ja nicht benötigt wird) wird also nicht über den Verstärker geführt sondern geht direkt von der Antenne zum DAB+ Modul.
Vielen Dank für deine Geduld mit mir. | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2021 um 08:11 Uhr  
| Hallo,
ich habe noch einen wichtige Nachtrag zum DAB+ SLK171 Antenneverstärker
A171 820 58 89 (245,95 €).
Der Verstärker ist ursprunglich für den Comand NTG2.5 vorgesehen und braucht unbedingt eine Phantom Einspeisung.
Der Comand NTG2.5 hat diese Phantom Einspeisung, aber der Comand NTG1 nicht!.
Sollte man also diese Verstärker benutzen wollen muss darauf geachtet werden das eine Phantom Einspeisung vorhanden ist, entweder das Radio bietet dies an oder man nimmt eine Phantom Einspeisungs Adapter auf in der Antenneleitung.
Diese Antenneverstärker ist natürlich die beste Möglichkeit original DAB+
im SLK 171 nach zu rüsten ohne Fenster Klebeantenne.
Mit Dank an Frank Liebo der mir dieses Problem gemeldet hat.
Johan
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