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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ölwechsel - Ablassen oder Absaugen ? |
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User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 23.03.2021 um 04:01 Uhr  
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psr-slk schrieb:
tja, gab bzw. gibt wohl PKW Motoren mit Filterpatronen die in ein Gehäuse gesetzt werden. Die Familie fuhr immer Ford und wie schon geschrieben auch die anderen Autos, wo ich mal drunter war hatten immer die komplette Filterpatrone zum Anschrauben.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
mach einfach mal die Motorhaube deines SLK auf, dann siehst du schon was gemeint ist.
Es ist kein Ventil im eigentlichen Sinne, sondern ein Loch im Boden des Filtergehäuses, das bei zugeschraubtem Deckel geschlossen ist und sich beim Abschrauben des Deckels öffnet.
Der Sinn dahinter ist, dass bei abgestelltem Motor schon Öl im Filter(gehäuse) ist und deshalb beim Start schneller der Öldruck aufgebaut wird.
Gruß Siggi | Antworten
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User seit 07.09.2020
| Geschrieben am 25.03.2021 um 11:01 Uhr  
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MB-Fan schrieb:
...
Viel wichtiger als die Diskussion über den Unterschied der verbleibenden Restölmenge beim Absaugen oder Ablassen ist, dass in diesem ellenlangen Thread nirgendwo erwähnt wird, dass unbedingt der Ölfilter vor dem Absaugen entfernt werden muss.
Dadurch öffnet das Ventil im Filtergehäuse, das enthaltene Öl läuft ab in die Ölwanne und es kommen nochmal 400ml mehr raus.
...
Moin,
der Ölfilter sollte natürlich auch durch einen neuen ersetzt werden - die Meinung weniger, den Filter nicht jedes Mal mit wechseln zu müssen, halte ich ja für Sparen am falschen Ende.
-zz-
--
*123*124*R100GS-P/D*R1100GS | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 28.03.2021 um 10:14 Uhr  
| Hallo Hendrik,
auch ich verwende bevorzugt die guten MANN Filter. Die sind wesentlich günstiger als "original"(bei meinen BMWs 50%) und von der Qualität über jeden Zweifel erhaben.
Noch mehr sparen muss nicht sein; zumal wir dann über vielleicht 5,-€ reden.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
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Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 29.03.2021 um 16:55 Uhr  
|
zebranozebra schrieb:
alles klar, Danke Euch!!!
Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Billig-Produkten gemacht?
ICh hab sonst immer MAhLE genommen. Und es hat sich noch kein Auto beschwert
-zz-
--
*123*124*R100GS-P/D*R1100GS
Mahle ist auch Erstausrüster für MB.
Demnach dürfte da in Sachen Qualität wohl nicht viel um sein, da das Zeug sowieso aus einer Fertigungslinie kommt. " Ein Filter mit Stern, einer ohne, einer mit, einer ohne....usw.
Habe ich übrigens schon bei diversen Zuliferern gehabt z.B: Domlager, Nockenwellenverstellmagnete, Ölkühler usw. Da wird einfach nicht aufgedruckt oder aber einfach die Nummer und der Stern ausgeschliffen. | Antworten
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Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.03.2021 um 18:03 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
zebranozebra schrieb:
alles klar, Danke Euch!!!
Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Billig-Produkten gemacht?
ICh hab sonst immer MAhLE genommen. Und es hat sich noch kein Auto beschwert
-zz-
--
*123*124*R100GS-P/D*R1100GS
Mahle ist auch Erstausrüster für MB.
Demnach dürfte da in Sachen Qualität wohl nicht viel um sein, da das Zeug sowieso aus einer Fertigungslinie kommt. " Ein Filter mit Stern, einer ohne, einer mit, einer ohne....usw.
Habe ich übrigens schon bei diversen Zuliferern gehabt z.B: Domlager, Nockenwellenverstellmagnete, Ölkühler usw. Da wird einfach nicht aufgedruckt oder aber einfach die Nummer und der Stern ausgeschliffen.
Also, was schon mal gar nicht passiert..... einfach die Nummer oder den Stern ausschleifen.
Zur Teilekennzeichnung mit Teilnummer und Markenlogo gibt es verschiedenen Möglichkeiten wobei man zuerst unterscheiden muss in Kennzeichnung erhaben oder geprägt in die Werkstückoberfläche oder aufgedruckte oder aufgeklebte Kennzeichnung. Bei Ersterem ist die Kennzeichnung fest oder auch als
Einsatz im Werkzeug und wird mit dem Auftrag eingestellt, bei Letzterem wird entsprechend dem Auftrag der Stempel oder Sticker aufgebracht.
Teile der Werkzeuge zur Herstellung können aber durchaus identisch sein.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 29.03.2021 um 22:26 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Slappyjoe schrieb:
zebranozebra schrieb:
alles klar, Danke Euch!!!
Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Billig-Produkten gemacht?
ICh hab sonst immer MAhLE genommen. Und es hat sich noch kein Auto beschwert
-zz-
--
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Mahle ist auch Erstausrüster für MB.
Demnach dürfte da in Sachen Qualität wohl nicht viel um sein, da das Zeug sowieso aus einer Fertigungslinie kommt. " Ein Filter mit Stern, einer ohne, einer mit, einer ohne....usw.
Habe ich übrigens schon bei diversen Zuliferern gehabt z.B: Domlager, Nockenwellenverstellmagnete, Ölkühler usw. Da wird einfach nicht aufgedruckt oder aber einfach die Nummer und der Stern ausgeschliffen.
Also, was schon mal gar nicht passiert..... einfach die Nummer oder den Stern ausschleifen.
Zur Teilekennzeichnung mit Teilnummer und Markenlogo gibt es verschiedenen Möglichkeiten wobei man zuerst unterscheiden muss in Kennzeichnung erhaben oder geprägt in die Werkstückoberfläche oder aufgedruckte oder aufgeklebte Kennzeichnung. Bei Ersterem ist die Kennzeichnung fest oder auch als
Einsatz im Werkzeug und wird mit dem Auftrag eingestellt, bei Letzterem wird entsprechend dem Auftrag der Stempel oder Sticker aufgebracht.
Teile der Werkzeuge zur Herstellung können aber durchaus identisch sein.
--
Gruß Peter
Selten solch einen Schmarrn gelesen.
Das Ausschleifen oder entfernen von Markenlogos ist bei aftermarket Produkten absolut gängige Praxis.
Beispiel NW-Verstellmagnet
1: Originalteil mit Stern vor der Nummer
2: Aftermarketprodukt ( Pieburg ) gekauft über einen Onlinehändler mit ausgeschliffenem Stern vor der Nummer.
Cu
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 29.03.2021 um 22:27 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
psr-slk schrieb:
Slappyjoe schrieb:
zebranozebra schrieb:
alles klar, Danke Euch!!!
Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Billig-Produkten gemacht?
ICh hab sonst immer MAhLE genommen. Und es hat sich noch kein Auto beschwert
-zz-
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Mahle ist auch Erstausrüster für MB.
Demnach dürfte da in Sachen Qualität wohl nicht viel um sein, da das Zeug sowieso aus einer Fertigungslinie kommt. " Ein Filter mit Stern, einer ohne, einer mit, einer ohne....usw.
Habe ich übrigens schon bei diversen Zuliferern gehabt z.B: Domlager, Nockenwellenverstellmagnete, Ölkühler usw. Da wird einfach nicht aufgedruckt oder aber einfach die Nummer und der Stern ausgeschliffen.
Also, was schon mal gar nicht passiert..... einfach die Nummer oder den Stern ausschleifen.
Zur Teilekennzeichnung mit Teilnummer und Markenlogo gibt es verschiedenen Möglichkeiten wobei man zuerst unterscheiden muss in Kennzeichnung erhaben oder geprägt in die Werkstückoberfläche oder aufgedruckte oder aufgeklebte Kennzeichnung. Bei Ersterem ist die Kennzeichnung fest oder auch als
Einsatz im Werkzeug und wird mit dem Auftrag eingestellt, bei Letzterem wird entsprechend dem Auftrag der Stempel oder Sticker aufgebracht.
Teile der Werkzeuge zur Herstellung können aber durchaus identisch sein.
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Gruß Peter
Selten solch einen Schmarrn gelesen.
Das Ausschleifen oder entfernen von Markenlogos ist bei aftermarket Produkten absolut gängige Praxis.
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1: Originalteil mit Stern vor der Nummer
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Cu
und jetzt ohne Stern
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