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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ölwechsel - Ablassen oder Absaugen ?
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   Ramius

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 13:00 Uhr   
Moin,

es ist "scheissegal ob das Motoröl abgelassen oder abgesaugt" wird!

Entscheidend sind kurze (je nach dem wie der Besitzer kurz definiert) Intervalle.

Mit jeder Frischölbefüllung erhält der Motor ein neues Additivpaket mit dem Öl und dieses zugelassene und freigegebene Frischöl schützt den Motor vor Verschleiß und Ablagerungen die beim Verbrennungsprozess entstehen.

Wenn von einem M276 mit 6500ml mit Ölmenge 6430ml abgesaugt werde, dann verbleiben 70ml im Block, das sind rein rechnerisch 1,077% die im Block verblieben sind.

Wenn man selbst seinem Fahrzeug was gutes tun will und man die Wechselintervalle von 15000km auf 10000km reduziert veringert man den verschleiß schon mal um 1/3.

Rein hypothetisch, wenn man durch ablassen von der 6500ml eingefüllten Ölmenge 6480 ausgelassen oder ausgelaufen bekommt, dann ist das ein prozentualer Anteil von 0,3077% und ein Delta von 50 ml von denen wir hier sprechen.

Dem Motor sind die 70ml Altöl die bei der Neubefüllung im Motor verblieben sind, „scheissegal“, solange die Ölwechsel regelmäßig und kurzfristig erfolgen.

Und Ihr hängt euch an hypothetischen 50ml auf, die das Zünglein an der Waage sein sollen?
Leute denkt mal logisch und nüchtern nach. Ich wette 80% von Euch machen erst nach 15000Km Ölwechsel und nicht nach 10000km wie es für den Motor besser wäre, weil man spart ja… da seid ihr ja „schwäbsch“.

Aber ihr lasst ja das Öl auslaufen und saugt nicht ab, weil‘s besser für den Motor ist


--
Viele Grüsse
Ralf

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   lennon



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 Geschrieben am 07.01.2021 um 13:10 Uhr   
Hallo Ralf,

war dann der 170er-Motor weniger anfällig als die neueren Antriebe? Da konnte man als Wenigfahrer noch "legal" nach 2 Jahren wechseln.

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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   Ramius

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 07.01.2021 um 13:45 Uhr ]



lennon schrieb:
Hallo Ralf,

war dann der 170er-Motor weniger anfällig als die neueren Antriebe? Da konnte man als Wenigfahrer noch "legal" nach 2 Jahren wechseln.

sG, Andy

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Moin Andy,

ich denke auch dass ein 2 Jähriger Ölwechsel viel, viel zu lang ist.

Der 111er ist schon robust aber auch speziell, Kurzstreckenfahrten mag er gar nicht, da verkoken eben die Teillastentüftungsdüsen und das Rückschlagventil, aber die sehr dünnen Öle, 5w30 oder 5w40 die dieses vermeiden mögen, sind für den 111er auch nicht gut, da diese leichtflüchtige Bestandteile beinhalten und diese durch die Nockenwellenentlüftung durch den Kompressor zum LMM geleitet werden und den LMM verölen können.

Das Beste für den 111er Motor sind jährliche Wechselintervalle unter 10000Km mit einem 10w40er Öl nach MB229.3, oder vor dem Winterschlaf im November bei Saisonfahrzeugen.


--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.01.2021 um 13:57 Uhr ]

Ich denke die Belastung des Öls ist entscheidender als der reine Zeitraum.
Wobei für die Belastung nicht nur die reine Kilometerlaufleistung entscheidend ist sondern auch die Betriebsbedingungen (Kurzstrecke vs. Langstrecke, Volllastanteil, etc.).

Ich würde _vermuten_, dass Mercedes den 1-Jahresintervall aus "Sicherheitsgründen" so gewählt hat um die Quote potenzieller Schäden möglichst gering zu halten, auch bei ungünstigen Bedingungen wie Kurzstreckenfahrern.
Außerdem generiert es ja auch noch ein paar zusätzliche Einnahmen...

Viele andere Hersteller haben ja auch noch 2-Jahresintervalle (oder mehr). Das sind aber oftmals auch Hersteller die bedeutend größere Leasingflotten bedienen als das bei Mercedes der Fall ist und da liegt der Fokus auf möglichst geringen Betriebskosten. Ob das in jedem Fall so gut für die Langlebigkeit ist, naja...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 14:30 Uhr   
Also wenn für neue Frischöle im Kanister nur eine Lagerfähigkeit von einem Jahr , so vor kurzem noch gelesen, prognostiziert wird, finde ich die „Lagerfähigkeit“ in der Ölwanne des Motors von 2 Jahren schon irgendwie „erstaunlich“.
Auch dies ein Grund, warum ich bisher beim jährliche Intervall blieb und vorerst auch bleibe.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 14:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.01.2021 um 15:04 Uhr ]

Diese angebliche Haltbarkeitsgrenze von Frischöl ist totaler Quatsch, eben aus dem von dir beschriebenen Grund.
Wenn ein Öl in einem Motor 1 oder 2 Jahre funktionsfähig bleibt, dann wird das unbenutzt in einem Kanister erst recht der Fall sein, da ist die Lagerung auch fast ziemlich egal.

Jeder der meint, das Frischöl nach ein paar Monaten "schlecht" wird glaubt vermutlich auch, dass jeder Kanister extra auf Bestellung für jeden Kunden frisch produziert wird...

Details dazu:
- https://oil-club.de/index.php?thread/2901-%C3%B6llagerung-und-haltbarkeit/&postID=79453#post79453, 16 Jahre altes Motoröl & alles gut
- https://oil-club.de/index.php?thread/2901-%C3%B6llagerung-und-haltbarkeit/&postID=152095#post152095, 22 Jahre altes Motoröl & alles gut
- https://www.youtube.com/watch?v=-zHlxeu_yuM -> 70 Jahre alte Motoröl & alles gut, Analyse & Fazit ab ca. 10:00
- https://oil-club.de/index.php?thread/2901-%C3%B6llagerung-und-haltbarkeit/&postID=110984#post110984

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 16:45 Uhr   
nun, dass eien Haltbarkeit von nur einem Jahr bei gleichzeitig vom Autohersteller erlaubter 2-jähriger Nutzung unlogisch und unsinnig erscheint is sicher nachvollziehbar.

Gleichwohl dass eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit nach mehr als 10 Jahren, wie in den Beispielen angeführt, gegeben sein soll, sehe ich (als Laie und nicht Petrochemiker) trotzdem nicht.

Warum:
Auch die Motoröle sind Kohlenwassersoffverbindungen und als solche keine chemisch stabilen Verbindungen. Anteile verflühtigen sich und andere Verbindungsketten z. B. mit Luftsauerstoff entstehen.
Die Lagergebinde, speziell die Verkaufsgrößen im Handel, sind ausschließlich Kunststoffe die ebenfalls nicht absolut „dicht“ sind. Diffusion von Bestandteilen des Öles treten auch hier auf.

Aber der Thread startete mit der Frage, ob das Absaugen besser ist als ein Ablassen und hier folge ich dem etwas deutlich ausgedrückten Kommentar von Ramius.
Die möglichen Restölmengen die, bei vom Hersteller des Motors erlaubter und richtig durchgeführter Absaugung, im Motor verbleiben sind absolut unerheblich.
Zu späte Wechsel oder Verschleiß fördernde Betriebsbedingungen sind weit schlimmer.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 16:56 Uhr   
Dito, 10+ Jahre altes Frischöl würde ich auch nicht mehr verwenden, aber bei einem 2-3 Jahre 20-Liter-Kanister braucht man sich IMHO keinerlei Sorgen zu machen, auch wenn der mal geöffnet wurde.

Aber richtig, das Thema war ein gänzlich anderes und ich erlaube mir mal, mich an dieser Stelle selbst zu zitieren:


chris_slk schrieb:
Im Bezug auf die Eingangsfrage "Absaugen oder Ablassen" ist die Antwort IMHO noch immer, dass es vollkommen egal bzw. persönliche Präferenz ist solange es fachgerecht & nach Vorgabe durchgeführt wird.



In diesem Sinne...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 17:33 Uhr   
à propos, macoil hat zum jahreswechsel die preise erhöht.
vor 1 jahr kostete das 10w40 noch 34,90, jetzt sind es 40eu
auch alle anderen sorten (bis auf eine) haben nun auf 5 oder 10eu gerundete preise.

an der tankstelle bezahlt man seit rund 1 jahr entsprechend dem drastisch gefallenen ölpreis deutlich weniger, für die motorölpreise scheint das nicht zu gelten...

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 Geschrieben am 07.01.2021 um 20:32 Uhr   


enrgy schrieb:
à propos, macoil hat zum jahreswechsel die preise erhöht.
vor 1 jahr kostete das 10w40 noch 34,90, jetzt sind es 40eu
auch alle anderen sorten (bis auf eine) haben nun auf 5 oder 10eu gerundete preise.

an der tankstelle bezahlt man seit rund 1 jahr entsprechend dem drastisch gefallenen ölpreis deutlich weniger, für die motorölpreise scheint das nicht zu gelten...

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Aha!
Und wie machst du denn jetzt den Ölwechsel?

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