| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ölwechsel - Ablassen oder Absaugen ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.01.2021 um 13:00 Uhr  
| Moin,
es ist "scheissegal ob das Motoröl abgelassen oder abgesaugt" wird!
Entscheidend sind kurze (je nach dem wie der Besitzer kurz definiert) Intervalle.
Mit jeder Frischölbefüllung erhält der Motor ein neues Additivpaket mit dem Öl und dieses zugelassene und freigegebene Frischöl schützt den Motor vor Verschleiß und Ablagerungen die beim Verbrennungsprozess entstehen.
Wenn von einem M276 mit 6500ml mit Ölmenge 6430ml abgesaugt werde, dann verbleiben 70ml im Block, das sind rein rechnerisch 1,077% die im Block verblieben sind.
Wenn man selbst seinem Fahrzeug was gutes tun will und man die Wechselintervalle von 15000km auf 10000km reduziert veringert man den verschleiß schon mal um 1/3.
Rein hypothetisch, wenn man durch ablassen von der 6500ml eingefüllten Ölmenge 6480 ausgelassen oder ausgelaufen bekommt, dann ist das ein prozentualer Anteil von 0,3077% und ein Delta von 50 ml von denen wir hier sprechen.
Dem Motor sind die 70ml Altöl die bei der Neubefüllung im Motor verblieben sind, „scheissegal“, solange die Ölwechsel regelmäßig und kurzfristig erfolgen.
Und Ihr hängt euch an hypothetischen 50ml auf, die das Zünglein an der Waage sein sollen?
Leute denkt mal logisch und nüchtern nach. Ich wette 80% von Euch machen erst nach 15000Km Ölwechsel und nicht nach 10000km wie es für den Motor besser wäre, weil man spart ja… da seid ihr ja „schwäbsch“.
Aber ihr lasst ja das Öl auslaufen und saugt nicht ab, weil‘s besser für den Motor ist
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.01.2021 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 07.01.2021 um 13:45 Uhr ]
lennon schrieb:
Hallo Ralf,
war dann der 170er-Motor weniger anfällig als die neueren Antriebe? Da konnte man als Wenigfahrer noch "legal" nach 2 Jahren wechseln.
sG, Andy
--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm
Moin Andy,
ich denke auch dass ein 2 Jähriger Ölwechsel viel, viel zu lang ist.
Der 111er ist schon robust aber auch speziell, Kurzstreckenfahrten mag er gar nicht, da verkoken eben die Teillastentüftungsdüsen und das Rückschlagventil, aber die sehr dünnen Öle, 5w30 oder 5w40 die dieses vermeiden mögen, sind für den 111er auch nicht gut, da diese leichtflüchtige Bestandteile beinhalten und diese durch die Nockenwellenentlüftung durch den Kompressor zum LMM geleitet werden und den LMM verölen können.
Das Beste für den 111er Motor sind jährliche Wechselintervalle unter 10000Km mit einem 10w40er Öl nach MB229.3, oder vor dem Winterschlaf im November bei Saisonfahrzeugen.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.01.2021 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.01.2021 um 13:57 Uhr ]
Ich denke die Belastung des Öls ist entscheidender als der reine Zeitraum.
Wobei für die Belastung nicht nur die reine Kilometerlaufleistung entscheidend ist sondern auch die Betriebsbedingungen (Kurzstrecke vs. Langstrecke, Volllastanteil, etc.).
Ich würde _vermuten_, dass Mercedes den 1-Jahresintervall aus "Sicherheitsgründen" so gewählt hat um die Quote potenzieller Schäden möglichst gering zu halten, auch bei ungünstigen Bedingungen wie Kurzstreckenfahrern.
Außerdem generiert es ja auch noch ein paar zusätzliche Einnahmen...
Viele andere Hersteller haben ja auch noch 2-Jahresintervalle (oder mehr). Das sind aber oftmals auch Hersteller die bedeutend größere Leasingflotten bedienen als das bei Mercedes der Fall ist und da liegt der Fokus auf möglichst geringen Betriebskosten. Ob das in jedem Fall so gut für die Langlebigkeit ist, naja...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 07.01.2021 um 14:30 Uhr  
| Also wenn für neue Frischöle im Kanister nur eine Lagerfähigkeit von einem Jahr , so vor kurzem noch gelesen, prognostiziert wird, finde ich die „Lagerfähigkeit“ in der Ölwanne des Motors von 2 Jahren schon irgendwie „erstaunlich“.
Auch dies ein Grund, warum ich bisher beim jährliche Intervall blieb und vorerst auch bleibe.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 07.01.2021 um 16:45 Uhr  
| nun, dass eien Haltbarkeit von nur einem Jahr bei gleichzeitig vom Autohersteller erlaubter 2-jähriger Nutzung unlogisch und unsinnig erscheint is sicher nachvollziehbar.
Gleichwohl dass eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit nach mehr als 10 Jahren, wie in den Beispielen angeführt, gegeben sein soll, sehe ich (als Laie und nicht Petrochemiker) trotzdem nicht.
Warum:
Auch die Motoröle sind Kohlenwassersoffverbindungen und als solche keine chemisch stabilen Verbindungen. Anteile verflühtigen sich und andere Verbindungsketten z. B. mit Luftsauerstoff entstehen.
Die Lagergebinde, speziell die Verkaufsgrößen im Handel, sind ausschließlich Kunststoffe die ebenfalls nicht absolut „dicht“ sind. Diffusion von Bestandteilen des Öles treten auch hier auf.
Aber der Thread startete mit der Frage, ob das Absaugen besser ist als ein Ablassen und hier folge ich dem etwas deutlich ausgedrückten Kommentar von Ramius.
Die möglichen Restölmengen die, bei vom Hersteller des Motors erlaubter und richtig durchgeführter Absaugung, im Motor verbleiben sind absolut unerheblich.
Zu späte Wechsel oder Verschleiß fördernde Betriebsbedingungen sind weit schlimmer.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.01.2021 um 16:56 Uhr  
| Dito, 10+ Jahre altes Frischöl würde ich auch nicht mehr verwenden, aber bei einem 2-3 Jahre 20-Liter-Kanister braucht man sich IMHO keinerlei Sorgen zu machen, auch wenn der mal geöffnet wurde.
Aber richtig, das Thema war ein gänzlich anderes und ich erlaube mir mal, mich an dieser Stelle selbst zu zitieren:
chris_slk schrieb:
Im Bezug auf die Eingangsfrage "Absaugen oder Ablassen" ist die Antwort IMHO noch immer, dass es vollkommen egal bzw. persönliche Präferenz ist solange es fachgerecht & nach Vorgabe durchgeführt wird.
In diesem Sinne...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 07.01.2021 um 17:33 Uhr  
| à propos, macoil hat zum jahreswechsel die preise erhöht.
vor 1 jahr kostete das 10w40 noch 34,90, jetzt sind es 40eu
auch alle anderen sorten (bis auf eine) haben nun auf 5 oder 10eu gerundete preise.
an der tankstelle bezahlt man seit rund 1 jahr entsprechend dem drastisch gefallenen ölpreis deutlich weniger, für die motorölpreise scheint das nicht zu gelten...
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 07.01.2021 um 20:32 Uhr  
|
enrgy schrieb:
à propos, macoil hat zum jahreswechsel die preise erhöht.
vor 1 jahr kostete das 10w40 noch 34,90, jetzt sind es 40eu
auch alle anderen sorten (bis auf eine) haben nun auf 5 oder 10eu gerundete preise.
an der tankstelle bezahlt man seit rund 1 jahr entsprechend dem drastisch gefallenen ölpreis deutlich weniger, für die motorölpreise scheint das nicht zu gelten...
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000
Aha!
Und wie machst du denn jetzt den Ölwechsel? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1052 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|