Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.01.2021 um 17:59 Uhr  
| Communities sind spaßig und amüsierend:
"Motoröl: Unbedingt ablassen. Sonst kommt der Dreck nicht mit raus."
"Getriebeöl: auf keinen Fall ablassen! Sonst kommt der Dreck nicht mit raus."
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.01.2021 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.01.2021 um 22:45 Uhr ]
Ja, irgendwie schon, auch wenn der Vergleich etwas hinkt...
Was beide Dinge aber gemeinsam haben ist die Frage wie man am besten das alte Öl möglichst vollständig raus bekommt.
Beim Automaten bleibt halt nur Spülen - beim Motor könnte man das theoretisch auch machen, da wäre das Kosten- / Nutzenverhältnis aber vermutlich ein anderes.
Was beide Dinge aber fundamental unterscheidet ist, dass beim Automatikgetriebe unweigerlich Abrieb im Öl landet.
Mein "Kenntnisstand" zum Thema ist folgender:
Beim Motor gelangen heutzutage in Normallfall nur noch minimale Verbrennungsrückstände (beim Diesel etwas mehr, wegen dem Ruß) die über den Verbrennungsdruck(?) in den Ölkreislauf. Das sammelt sich im Motoröl und wird dort gebunden weswegen die Farbe des Öls sich auch nach dunkel verändert - das ist ein Zeichen dafür, dass das Öl dahingehend funktioniert und seine Arbeit verrichtet.
Wenn das Öl diese Dinge nicht aufnehmen & binden würde, dann würde sich das vielleicht irgendwann als "Schlamm" irgendwo ablagern.
Diese Partikel sind afaik auch ziemlich klein, so klein, dass die normale Filter passieren können (sonst könnte man sein Altöl ja selbst filtrieren und müsste es nicht als Sondermüll entsorgen...).
Daher auch die Sache mit den regelmäßigen Ölwechseln weil das Öl irgendwann sicher gesättigt wäre.
Ein weiterer Punkt sind auch die im Öl enthaltenen Additive welche dem Öl seine Eigenschaften (Viskosität, etc.) verleihen. Die zersetzen sich durch die Belastung nach nach einer gewissen Betriebszeit was dazu führt, dass das Öl nicht mehr so arbeitet kann wie es sollte.
Im Bezug auf die Eingangsfrage "Absaugen oder Ablassen" ist die Antwort IMHO noch immer, dass es vollkommen egal bzw. persönliche Präferenz ist solange es fachgerecht & nach Vorgabe durchgeführt wird.
Bei einem vernünftig funktionierenden & gewarteten Motor braucht sich IMHO keiner Gedanken über irgendwelche großartigen Rückstände in der Ölwanne zu machen.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann hat man ganz andere Probleme und irgendein "Schlamm" wird sicherlich auch nicht einfach "freiwillig über den Ablass in die Freiheit springen". Da wären wir dann eher beim Thema Ölwanne runter & Ölspülung.
Wen's interessiert wie es um sein Öl steht und was da so alles drin ist sollte vor dem Wechsel einfach mal eine Probe ziehen und analysieren lassen, kostet z.B. bei oelcheck.de 75 EUR.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 03.01.2021 um 15:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 03.01.2021 um 15:54 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Auch Motoröl kann man spülen.
Einfach billiges Öl einfüllen,100km fahren und dann das gute rein.
Aufwand Baumarktöl und Filter und etwas Zeit.
Aber meiner Meinung nach in keinster Weise nötig, wenn regelmäßig mit anständigem Öl gewechselt wird; egal ob per Ablassen oder Absaugen.
Wer weiß, was das billige Baumarktöl im Motor anrichtet...
Man kann sich auch völlig unnötig Sorgen machen.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.01.2021 um 17:25 Uhr  
| Zudem ist „Baumarktöl“ keineswegs billig, da dort mittlerweile meist auch nur noch Qualitätsmarken, wie Castrol oder LiquiMoly im Regal stehen.
Die Billigmarken, die noch im Angebot sind, sind zumindest in der Onlineauswahl beim Biber oder im Haus mit weit weniger Sortenauswahl vertreten, so dass hier ggf zu erwarten ist, dass für bestimmte Fahrzeuge bei den Marken keine Werksfreigabe besteht.
Eine Motorspülung mit dem gleichen Öl funktioniert übrigens keineswegs, da verdickte und klebende Schmutzanteile die sich in der Ölwanne oder weniger umströmten Taschen bilden mit der gleichen Viskosität nicht gelöst werden können. Und ein Spülen des gesamten Motortriebes mit einem lösenden Medium ohne Zerlegung wird man niemals machen. Viel zu riskant.
Bei einem Getriebe ist so was sicher machbar, da hier keine thermische Belastung ansteht und die Gesamtaufgabe „Schmierung“ des Getriebes mit einer ganz anderen Anforderung ans Öl erfolgt.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 03.01.2021 um 19:09 Uhr  
| Die leidige Öldiskusion.
Ich mach das wenn ich nicht weiß was der Vorbesitzer gemacht hat oder wann der letzte Ölwechsel war.
Zugegeben hauptsächlich an meinen Oldtimern.
Meine anderen Fahrzeuge sind endweder Erstbesitz oder Scheckheftgepflegt,da weiß ich was drin ist.
Fakt ist das ich erfahrung damit habe und das erste Öl oft nach paar Kilometern schmutzig rauskommt.
Und da ich endweder jährlich oder spätestends alle 10000km wechsel seh ich auch wie sauber das Öl noch ist.
Bei meinen Fahrzeugen kommt das Zeug nicht schwarz raus.
Das sagt doch alles......... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 03.01.2021 um 20:44 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Die leidige Öldiskusion.
Ich mach das wenn ich nicht weiß was der Vorbesitzer gemacht hat oder wann der letzte Ölwechsel war.
Zugegeben hauptsächlich an meinen Oldtimern.
Meine anderen Fahrzeuge sind endweder Erstbesitz oder Scheckheftgepflegt,da weiß ich was drin ist.
Fakt ist das ich erfahrung damit habe und das erste Öl oft nach paar Kilometern schmutzig rauskommt.
Und da ich endweder jährlich oder spätestends alle 10000km wechsel seh ich auch wie sauber das Öl noch ist.
Bei meinen Fahrzeugen kommt das Zeug nicht schwarz raus.
Das sagt doch alles.........
Und du bist dir sicher, daß du weißt was da drinn ist wenn es ein Freundlicher macht
Oder steht das nur auf einem Zettel den irgend jemand verfasst hat... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
| |
|